Radlagerwechsel "moderne" VA

  • Hallo, leider hat die suche noch nix ausgespuckt, und komischerweise find ich auch nichts im WHIMS.


    Ich muss an der VA das Radlager wechseln, das moderne auch im Golf verwendete.
    Könnte mir jemand sagen was ich beachten muss, und wie ich es am besten raus / rein kriege?
    Ist es nur mit den 2 sprengringen gesichert oder noch anders?


    Muss die Antriebswelle raus, oder kann ich sie drin lassen?

  • Das Lager ist nur durch den Sicherungsring im Gehäuse gesichert. Das Rein- und Rausbauen wirste du nicht ohne Presse hinbekommen. Ich habe damals die beiden kompletten Achsschenkel ausgebaut und habe die Lager dann in einer Werkstatt für einen Kaffekassenobulus raus- und wieder reinpressen lassen. Damit beantwortet sich auch die Frage, ob die Antriebe raus müssen. :zwinkerer:

  • geht schon ohne presse ist aber ne echte Sauarbeit zumindest mit dem raus bekommen sitzt echt fest, ohne schwenklager kommplett ausbauen und in einen Scharaubstock einspannen wirst du nicht weit kommen, dafür gehts rein geht leichter.

  • Hallo,


    ich hab die Nabe erst letzten Samstag ausgepresst, ich wirklich eine anstrengende Arbeit. Wir haben dazu einen Abzieher benutzt der die Kraft über eine Inbusschraube auf eine auf die Radnabe passende Nuss und dann auf die Nabe selbst übertragen hat (bei Interesse kann ich ne Skizze machen) besser ist es wirklich wenn du in eine Werkstatt geht und das mal schnell unter der Presse machen lässt (ist stressfreier), dazu musst du aber wie gesagt die Achsschenkel ausbauen.


    Viel Spass

  • hm, nungut, dann werd ich wohl doch alles raus nehmen.
    kann ich ja hinterher auch gleich wieder zum spur einstellen fahren.....


    tolle wurst. aber wenn - dann solls auch richtig sein.



    Danke.

  • Was hast du für ne VA?
    Spur brauchst du doch nicht erneut einstellen.
    Du drückst doch sicherlich die Spurstangenköpfe aus und schraubst sie nicht von den Spurstangen?

  • Gleichlaufgelenkwelle, mit den "großen" Radlagern vom Golf.


    JA, die Drücke ich aus, und da kann ichs einfach wieder rein tun?
    Ist ja schonmal was.

  • Die Passungen tolerieren von Auto zu Auto etwas - und somit auch, wie fest das Lager drin sitzt...
    Bei meinem 89er z.B. konnte ich das Radlager nach Ausbau von Nabe und Gelenkwelle ziemlich problemlos mit einem Messingdorn und ´nem mittleren Hammer raustreiben/wieder einbauen. Allerdings ist der Ausbau des kpl. Schwenklagers wiederum ja auch nicht so der Hit...Man spart sich halt ggf. etwas Schraubarbeit, das Ausdrücken des Spurst.kopfes (die damit u.U. verbundene Beschädigungsgefahr am Gewinde) und das Entlüften der Bremse. :zwinkerer:

  • sooo...hab mir 2 radlger vorne von trabiteile geholt....die sind auf einer seite etwas "abgedreht"....kommt die seite nach innen oder außen? :hä:


    bei frage könnt ich auch n bild machen :zwinkerer:

  • Also ich gebe zu nicht wirklich ne Ahnung zu haben.


    Aber ich habe im Frühjahr auch die Lager neu eingepresst und dumm vor dem gleichen Problem gestanden.
    In Anbetracht der Tatsache das die original-Lager diese abgedrehte Rille nicht haben und der Rest des Lagers ja glatt ist behaupte ich mal es ist egal wie rum.


    Da das Lager eh mit der ganzen Lauffläche glatt aufliegt kann es sich eh nicht verschieben wenn es einmal drin ist.
    Ich vermute die Rille ist dafür da das man das lager bei einpressen besser in den Sitz einfädeln kann ohne es gleich schief drauf zu pressen.
    So kann man es einfach gerade ansetzen und dann pressen.


    In meinem Fall habe ich tatsächlich beide lager unterschiedlich eingepresst.
    Eins mit der Rille innen und eins mit Rille aussen. bisher habe ich nie einen Unterschiedgemerkt.
    Kein Spiel kein klappern kein nix, seid 5.000 bei beiden Rädern.



    Ich gehe daher davon aus das es wurscht ist und höchstens für den richtigen Einbau von Vorteil.




    Matt

  • nagut....ich mach die rillen nach innen... auf beiden seiten ahb da son tick des des gleich sein muss :grinser:

  • hm...hätte nen gummihammer und viel gefühl. :grinsi: :grinser:...na wenn ich merk des es nichts wird lass ichs bevor ichs versau :zwinkerer:

  • Wie sieht das denn bei den Dingern mit dem Fett aus? Muß man da das fett in die schmale Rille inne mitte einfummeln oder wie oder wat? :hä:
    :hä:
    Ach ja und noch was, wie ist das wenn bei gebrauchten Lagern eine von den Inneren Schalen raus geht, ist das Lager dann platt??? :hä:

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

    2 Mal editiert, zuletzt von Calle ()

  • :hä: :winker:Haaallo, is das ne Frage gewesen die man nicht stellen darf, oder was? wie müssen die Dinger geschmiert werden??? Ich meine wenn die Bremmstrommel erst mal drinn is, is ja alle mit schmieren, also keiner ne Ahnung oder wie oder wat?

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Nein, ist normal. Mit etwas drücken bekommt man die halt raus.
    Dann kannst du gleich ordentlich fetten.