Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • So heute wieder an meinem blauen bissl was machen können.
    Habe nun Vergaser + Ansaugbereich fertig, wollte ich alle Bowdenzüge dran machen ähhscht....


    Choke war ja noch einfach nur Gasbowdenzug will absolut nicht passen.
    Habe sonst immer bfv verbaut und nun das erste mal jikov.. da passt der Trabant bowdenzug gar nicht dran.
    Habt ihr da 353 genommen?


    Muss uch mein Pedal umbauen, da es nicht mit gummis anstößt sondern ein metalwinkel eingebaut worden ist (vom werk)

    2 Mal editiert, zuletzt von dgutschner ()

  • Und da bin ich auch schon wieder aus der Garage zurück.
    So siehts bei mir aus:

    Der Bowdenzug ist hier noch ungekürzt, weil er in Originallänge für den BVF passt
    und der JIKOV-Einbau der erste Versuch war. Funktioniert aber ganz gut
    und deshalb werde ich den Bowdenzug dann noch anpassen.


    Sieht auf jeden Fall sehr ordentlich aus bei Dir da vorne drin.
    Wo is denn der Kühler?


    Gruß Sven.

  • Noch nicht drin, mach ich als letztes, da ich platz ja brauch wenn ich mal was schrauben muss oder ähnliches.

  • ich habe bei mir den orginalen gasbowdenzug vom wartburg 353 genommen gibt 2 verschiedene einen fürn Jikov und einen fürn bvf
    habe den fürn jikov genommen weil ich bei mir auch einen Jikov drinne habe


    an der stelle wo beim trabi der bowdenzug an der spritzwand hinein geht habe ich das loch auf die größe vom wartburg aufgebohrt dann
    dan den bowdenzug wie beim wartburg verlegt und fertig funktioniert ohne etwas zu kürzen .


    gruß Daniel

  • länge vom seil bvf war glaub ich kürzer
    manche Händler verkaufen ja auch Bowdenzug für BVF und Bowdenzug für Jikov
    aber es gibt auch einen Bowdenzug der Nachproduktion ist und ein zwischenmaß hat und für alle beide
    paßt.

  • sv_t: habe da was auf den letzten Bild was du reingesetzt hast gesehen wo ich jetz auch mal ganz dumm ran fragen muß. Und zwar ist auf dem letzten Bild ein "Aluklotz" zwischen der Ansaugbrücke und dem Jikov zu sehen bei dir. Hat das irgend eine Bewandnis warum du den Jikov nicht direkt auf die Brücke geschraubt hast?!



    Mfg Stöps

  • Wenn Du auf das andere Bild schaust, könntest Du drauf kommen.
    Da ich den Tank vorn gelassen habe, passt der Luftansaugtopf nicht mehr auf den Vergaser.
    Also hab ich einen 40mm starken Alublock dazwischengesetzt.
    Nun steht der JIKOV höher, der Luftansaugtopf kommt 180° gedreht (also nach vorn statt nach hinten) drauf
    und der Anschluß des Luftschlauch passt über den Zylinderkopf.


    Gruß Sven.

  • der Luftansaugtopf kommt 180° gedreht (also nach vorn statt nach hinten) drauf


    Dann würde ich an Deiner Stelle den Vergaser auch mal um 180° drehen sonst läuft die Kiste nie richtig .... ;)

  • Also ich kann mich nicht beklagen , läuft sehr gut.
    Worauf willst Du hinaus?
    Sollen sich die "vertauschten" Luftansaugwege im Beruhigertopf so sehr negativ auswirken?
    Kann ich mir nicht vorstellen - lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


    Gruß Sven.

  • Naja Speedy, wer weis wie es läuft.
    Ich hab den Tank immer nach hinten gemacht.
    Man darf ja nicht von ausgehen aber was passiert wohl mim Tank, wenn mit 50km/h son warmer Vergaser das Tank innere Besucht?

  • Ich meinte damit nur, das man schauen muss, wie er mit deinem Bau läuft. nicht mehr, nicht weniger :thumbup:

  • Zitat

    Wenn gewünscht suche ich noch mal meinen e-Anschlussplan raus.


    Ja,ist gewünscht ;)
    Wegen dem Deckel haben wir uns immer noch nicht richtig verstanden.
    Ich meinte den am Heizungskühler,wo der Lüftungsschlauch dran geht.