Winterschlaf

  • bin ja seit ca 1 1/2 Monaten auch unter den trabi-saison-fahrern.
    was muss ich nun beachten wenn ich mein baby im winter "einlagere"???
    reifendruck runter?, benzin raus? vorher konservieren oder lieber nachher?
    hab ja noch nen monat zeit, bin für alle tipps dankbar...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Reifendruck auf jeden Fall rauf (wie im anderen Beitrag beschrieben), weil wenn du den Reifendruck verringerst, hast du quasi "Platten" und der Reifen behält nächstes Jahr unter Umständen seine "neue" Form ... ;) ...
    Tank voll machen und 'nen Schuss (Schnapsglas) Spiritus rein. Ein voller Tank rostet nur dann, wenn neben Benzin auch Wasser drin ist, und der Spiritus soll das Wasser binden. Ein leerer Tank ist dem beschriebenen Kondenswasser genauso ausgesetzt wie der Innenraum.
    Ansonsten auch mal die Suche in anderen Foren benutzen, da wurde mit Sicherheit schon massig zu geschrieben, und weil ich meinen Trabser den Winter hindurchfahre, hab ich mich da noch nie komplett mit auseinandergesetzt.
    Persönlich würde ich die Aufbock-Variante bevorzugen, dann brauche ich mir zum einen keine Gedanken um die Reifen zu machen, die Federn setzen sich nicht und man kann problemlos die Trommeln runter nehmen und zur Konservierung Bremszyliderpaste an die RBZ machen.
    Natürlich 'nen Schwaps Öl in die Kerzenlöcher und den Motor ein paar mal von Hand durchdrehen!
    Vergaser leerfahren (Im Leerlauf Benzinhahn zu und laufen lassen, bis er ausgeht) - Zweitaktöl verharzt unter Umständen. Batterie raus und von Zeit zu Zeit laden.
    So, ich denke, das war recht vollständig, zur Sicherheit noch mal andere Suchfunktionen bemühen, und dann sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.


    Gruß, Jabberwockey

  • aufbocken... siehe anderes Thema (man denke auch an eventuelle Fangbänder :zwinkerer: )


    Thema Luftfeuchtigkeit:


    gegen Kondenswasser hab ich jetzt Entfeuchter in der Garage stehen - die sind mit Salz, welches das H²O bindet - alle 3 Monate das Salzsäckchen erneuern, und fertig... funktioniert prima :winker::zwinkerer: und die Luft ist auch gleich viel besser (in der Gartenlaube haben meine Eltern einen Entfeuchter mit Lavendelgeruch :lach: )

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Naja, was hat man schneller gewechselt, Fangbänder oder Federn? Außerdem sollte es nicht den Akt darstellen, zur Entlastung der Fangbänder die Achsen mit einem stabilen Seil zu fixieren.
    Aber jeder wie er möchte. Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt ... :D ...


    Gruß, Jabberwockey (der der festen Überzeugung ist, dass Annes Kombi keine Fangbänder hat)

  • Ja, die Luftfeuchte sollte nicht unterschätzt werden. Ich für meinen Teil lüfte die Garage im Herbst richtig durch und stelle den Wagen nur absolut trocken, nach längerer Abschlussfahrt und durchlüftet mit offenen Fenstern hinein. Und dann lasse ich ihn bis zum Frühling dort stehen. Und das mache ich nun schon seit vielen Jahren. Ohne irgendwelche Rostansätze. So einen Luftentfeuchter werde ich aber vielleicht auch noch einmal probieren, denn schaden tuts nix!!!
    Ansonsten kann ich aufbocken nur empfehlen (zumindest wenn es der Platz zulässt). Ich habe ihn jedoch nur ca 5 bis 7 cm entlastet, damit die Räder kurz vorm Abheben sind.
    Allerdings bin ich auch für jede weiteren Vorschläge dankbar.


    Ach ja, für die Chromteile kann man auch noch ein schönes Konservierungswachs nehmen, dann passiert da auch nichts.


    Und noch etwas. Ich bin auf der Suche nach einer verchromten hinteren Stossstange!!!! Falls mir da einer weiterhelfen kann, wäre ich überaus dankbar. Schreibe ich aber auch noch in eine andere, passendere Rubrik.


    Al.75

  • noch ein Tipps von mich:
    laßt die Seitenscheiben etwas offen, damit sich innen durch evtl. auftretende Temp.-unterschiede kein Kondenswasser bildet. Außerdem stockt die Luft nicht.


    Was ich als Saisonfahrer auch noch mache ist die Fußmatten alle rauszunehmen und irgendwo drüber zu hängen.

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • ok, ist zwar jetzt alles bereits 3 mal erwähnt wurden, aber gerade deswegen möchte ich mal zur übersichtlichkeit die wichtigsten 2 punkte zusammenfassen:


    wenn der trabi nicht länger als einen winter steht, reicht es in der regel, wenn man den TANK VOLLmacht und die HANDBREMSE NICHT ANZIEHT.


    sehr sorgsame/ängstliche leute mit zeit können natürlich noch eine ganze reihe weiterer massnahmen, wie beschrieben, ergreifen....