Kühlergrill-arten beim 601

  • tach schön,


    ich habe angefangen einen echten scheunenfund zu restaurieren. es handelt sich um einen 1966iger Trabant 601 export, der nur in der DDR verblieb, weil er beim verladen nicht ansprang. das auto läuft auch soweit wieder. nur der kühlergrill ist nicht original, da der vorbesitzer ihn gegen den alugrill der späteren fahrzeuge austauschte. beim stöbern fand ich nun 2 grill-varianten. eine mit rahmen,drahtgeflecht und schwingenemblem im grill. und die zweite ist ein alugrill mit schwingenemblem im grill. in beiden fällen ist kein emblem auf der motorhaube.


    nun frage ich mich welcher grill im 66iger trabi verbaut war? und woher bekomme ich solche noch?


    der trabi hat übrigens ne doppelhöckermotorhaube.
    ich danke euch schon mal im vorraus...


    @der jensemann:)

    have a nice day and fun...


    @der_jensemann

  • 1966 wurden eigentlich die Grill´s mit dem Drahtgeflecht und einer umlaufenden Zierleiste verbaut, in der Mitte war ein 2geteiltes Schwingenemblem ohne Grillmulde (wie sie noch im 600er nötig war)


    ab 1967 gab´s den Drahtgeflechtgrill im "normalen" Trabant und den Alugrill mit Emblem im "S" und "de luxe"


    was meinst du mit "Doppelhöckermotorhaube" ?

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • danke für die info mit dem grill :top:


    mit doppelhöckermotorhaube meinte ich folgendes: am oberen ende der haube (wo die Scheibenreinigungsdüsen sitzen) hat diese nicht nur eine erhöhung(motorraumentlüftung?) über die ganze breite, sondern eine absenkung genau in der mitte.deshalb doppelhöcker(mir fiel nichts anderes ein als beschreibung :verwirrt: ) da diese nicht in allen baujahren vorhanden sind(scheinbar nur am anfang) dachte ich mir dass das von bedeutung sein könnte.
    falls die beschreibung undurchsichtig ist, kann ich auch mal ein foto bereitstellen.


    ich danke dir


    @der jensemann

    have a nice day and fun...


    @der_jensemann

  • okay, ich versuche gleich mal das ein bischen anschaulich zu machen. wird aber nen moment dauern :zwinkerer:

    have a nice day and fun...


    @der_jensemann

  • so,habe jetzt ein fotoalbum angelegt.
    alle fahrzeuge sind modelle mit solchen doppelhöckermotorhauben. zu erkennen daran, dass dort wo die waschdüsen für die scheibenwischer sind sich eine senke befindet und damit 2 höcker vorhanden sind.
    [Blocked Image: http://de.photos.yahoo.com/bc/der_jensemann/]


    ich hoffe die bilder helfen


    p.s.: wenn die pics nicht funtzen, einfach den link per hand eingeben.

    have a nice day and fun...


    @der_jensemann

  • :verwirrter: hmmm... naja, ist ja nicht wirklich was zu erkennen... aber, hinter dem 601er mit dem roten Dach (und dem Gepäckträger) ist mein kleines blaues Cabrio zu sehen (ähhmmm... *nurmalsoamRandebemerkt*) :winker::zwinkerer:


    Hast du nicht ein Bild, welches die Motorhaube allein zeigt? Ist mir ehrlich noch nie aufgefallen, das es da etwas anderes gab... :verwirrter:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ich schau mal zuhause nach ob ich noch ein besseres bild habe. im internet habe ich keine besseren bilder gefunden. bis zu meinem 66iger hatte ich auch keine ahnung dass da unterschiede gab.
    ich kann aber erst morgen ein bild einstellen. ich hab auch ein bild aus dem original handbuch (1965iger ausgabe)da ist das drauf zu sehen. also habt geduld bis morgen...

    have a nice day and fun...


    @der_jensemann

  • also,ich habe gestern alles durch gesehen was ich an unterlagen habe. aber nirgens ist es so eindeutig zu sehen dass man es eindeutig sieht.
    ich werde aber am wochenende ein bild machen und es dann nach der entwicklung hier einstellen. :augendreh:

    have a nice day and fun...


    @der_jensemann

  • Oder hat da jemand selber rumgebaut?? Ich denke, eine solche Aenderung sollte im WHIMS verzeichnet sein... Jedenfalls ist sie nicht weniger bedeutungsvoll als die Drehung des Blinkgebers um 180° im Mai 87... :headbanger:

  • bei nem 63er hätte ich auf Prototyp getippt, obwohl - den 63er 601er, den ich kannte, der hatte eine ganz "normale" Motorhaube - also vielleicht doch was "selbergefummeltes"? :verwirrter:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ich hab mal gehört das die sogenannten "doppelhöcker" nur ne ermüdungserscheinung sind... wenn es das ist was ich denke (in der mitte abgesenkt und da wo sie angeschraubt ist sind die "höcker"??)

  • Quote

    Original von blue601
    ich hab mal gehört das die sogenannten "doppelhöcker" nur ne ermüdungserscheinung sind...


    Inwieweit "Ermüdungserscheinung" :hä: hängt da die "Pappe" durch :verwirrter:

  • jupp, weil das Blech untendrunter wechgerostet ist... bzw. "Müde" geworden ist... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Also, mein 68'er Kombi hat den "Doppel- Höcker" auch, meine Meinung war das es reiner Zufall wäre, aber da es ja sheinbar auch an anderen Auftritt?


    Zum Grill:
    Fall du einen feinen Netzgrill willst, die werden mit Gold aufgewogen...
    aber schau dich mal bei der Tuningfraktion um "Renngitter" + dunne Aluröhre aus dem Modellbau laden ein bisschen pfriemeln und der Grill ist fertig, (jedenfalls bis man den originalen hat....

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +S51 '81

  • Uwe:
    das das mit dem doppelten höcker zufall ist, dachte ich auch anfangs. aber dafür ist es zu gleichmäßig und es sind wirklich zuviele "betroffen". das kann kein zufall sein :lach:


    den einfall mit dem "vorläufigen" nachbau hatte ich mir auch schon überlegt. kannst du mir irgendwie die maße (rohrdurchmesser?) für den grillrahmen zukommen lassen? zum glück hab ich modellbau als hobby :grinsi:


    ich danke dir schonmal ganz doll :winker:

    have a nice day and fun...


    @der_jensemann

  • :winker: ich hab so´nen Grill an meinem Cabrio... mal sehen, ob ich´s schaff, am (für mich kurzen) WE ein Foto zu machen... :zwinkerer:



    Ps.: für ein AWZ-Zeichen (P50 Bj. 1957 bis 1959) würde ich mich von diesem Grill trennen :winker::lach: (aber nur dafür, andere Angebote sind zwecklos... :zwinkerer: )

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Edited once, last by TrabsCabri ().

  • ich weiß zwar nicht was ein AWZ-Zeichen ist, hört sich aber noch viel seltener an als der grill. da muss ich wohl passen :traurig:
    -totzdem danke TrabsCabri


    nach durchgehen aller dinge die für eine grill-repro nötig sind, werd ich wohl reproduzieren :augendreh: ich brauche nur noch ne gammlige schwinge(fragmente werden wohl reichen) zum nachbauen :verwirrt:

    have a nice day and fun...


    @der_jensemann