Trabi Instandsetzung

  • Hallo Schraubergemeinde,


    Ich habe noch einen Trabi mit Gleitstein Antrieben. Da ich meinen Trabi "Tüv" fest machen möchte muss ich das Spiel beseitigen.


    Da ich noch etwas unerfahren bin, wollte ich mal Kenner fragen. Woran liegt dieses Höhenspiel. Liegt es an den Gleitsteinen, an den Schaniergelenken? Seitenspiel müssen sie ja haben, (Getriebe).



    (ein Paar fragen am Rande: Wo bekomme ich einen 12V Relais her? Und WIe erkenne ich ob ich noch die alten Konus-förmigen Radnaben habe oder die zylindrigen?)


    Danke im Vorraus
    Gruss Jaak

  • Tip am Rande, mach dir direkt Gedanken ob es für dich in betracht kommt auf Gleichlaufgelenkwellen um zu rüsten.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Gletsteine wechseln ins einfacher und kostengünstiger. Trifft auch für die Scharniergelenke und die Radlager zu. 6206er werfen sie Dir nach, die breiten für Gleichlaufwelle kosten was. Ein anderes Getriebe auch.


    Wozu?


    E-Teile für Scharniergelenkwellen gibts zu Hauf und NEU. Kosten gering, Schrauberaufwand gering.


    Man kann außerdem auch mit Scharniergelenkwellen den Alltag meistern - das haben mehr als zwei Millionen Trabant auf denkbar SCHLECHTEN Straßen bewiesen! In einer Zeit, als Teile ein großes Problem darstelten. :zwinkerer:


    Warum wird nur immer so mit Ersatzteilen herumgeschleudert? Und warum empfiehlt man Neulingen immer, so sinnlos mit Ressourcen umzugehen? :augendreh:

  • Erstmal wäre für mich interessant, was die Antriebe mit dem TÜV zu tun haben...


    Höhenspiel kommt halt zum größten Teil von den Kreuzgelenken.
    Die Antriebswellen (innere und äußere) überleben in der Regel einige Kreuzgelenke.


    Die konischen Radnaben haben unter der Achsmutter noch einen Kragen, wo man den kleinen Abzieher ansetzen kann. Bei den zylindrischen fehlt das.
    Außerdem ist vorn eine kleinere Bundmutter verbaut, ohne Sicherungsblech, mit "Sicherungskragen" (wie heißt das eigentlich richtig :hä:)


    12V Relais für was?

  • Hallo....habe auch mal ne frage an alle schrauber..... :winker: :winker:


    wollte bei meiner Winterpappe die Antribe wechseln....er hat noch die alten antriebe mit Kreuzgelenke....sie haben schon extrem Spiel und machen ab 60kmh ganz schön lärm.... :augendreh:


    Ich habe komplett neue Antriebe liegen müßten eigentlich bloß getausch... :hä: :hä:


    aber ich hatte noch nie das vergnügen mit denn alten Antrieben...... :verwirrt: :verwirrt: Jetzt wollte ich euch mal fragen was ich beachten muß..... :hä: :hä:


    am besten Bilder.....


    Mfg Niko

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

    Einmal editiert, zuletzt von Zingster601 ()

  • Scharniergelenkwellen haben immer den konischen und Gleichlaufgelenkwellen wen zylindrischen Achsstumpf

  • @Zingster:
    beachten musst du da nix, das Wechseln der Scharniergelenkwellen ist total einfach! Aber nach den Wechseln schön fetten, denn sonst zitterst du am lenkrad schön mit :)
    Und wenn du draußen arbeitest, achte darauf das unter deinem Getriebe eine decke oder so liegt, es kann passieren das die Gleitsteine einfach rausfallen. So werden sie nicht unnötig dreckig :top:

    Trabant 601S Limo
    Trabant 601S Limo
    Trabant 601Deluxe Kombi
    Barkas B1000 Pritsche
    Klappfix CT 6-2


    Suche Garage im Umkreis Pirna :S

  • Wobei einen Gletstein zu säubern lang nicht so schlecht ist wie wenn ein Nadellager einer Gleichlaufgelenkwelle vom Zapfen rutscht. Aber du hast recht, vorsorgen verhindert zusätzliche Arbeit ;)

  • Hallo...... :winker: :winker:


    ich habe es mit dem Antrieb soweit fertig :top: , jetzt habe ich aber das Problem wie kriege ich die Manschetten auf die Antriebswelle :hä: :hä: ....?????


    Mfg Niko

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • Hallo...... :winker: :winker:


    ich habe es mit dem Antrieb soweit fertig :top: , jetzt habe ich aber das Problem wie kriege ich die Manschetten auf die Antriebswelle :hä: :hä: ....?????


    Mfg Niko

    Wie jetzt? Haste die Antriebswellen schon wieder eingebaut? :grinser: Dann hast 'n Problem...


    Normalerweise wird die Gleitsteinachse ausgepresst, die innere Manschette über das nun offene Ende drüber geschoben und die Gleitsteinachse wieder eingepresst. Das klappt am Schraubstock ganz passabel.


    Grüße, Tom


    PS: Kann nich mal einer Manschetten mit Reißverschluss erfinden? :schlaplach:

  • tom....


    Ne eingebaut habe ich Ihn noch nicht, soweit hatte ich dann auch schon mitgedacht.... :grinser: :grinser: ich meinte zusammengebaut neue Kreuzgelenke....


    Ich habe es so gemacht wie du es geschreiben hast und es ging wunderbar, Nach 20 min ware die Manschetten drauf und der Antrieb wieder zusammengebaut.... :top: :top:


    Mfg Niko

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • Welch Duplizität der Ereignisse :lach:
    Ich bin ja auch grade dabei, mich um meine Antriebe zu kümmern.


    Nico: Hattest du beim Rausschlagen der A-Welle irgendwelche Probleme mit festsitzenden Radlagern o.ä.? Wie hast du das Schwenklager in den Schraubstock eingespannt?


    Deluxe: Deinen Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Ich bin auch nun schon seit zwei Jahren mit der "alten", kontaktgeesteuerten Zündung unterwegs- völlig problemlos, ein Minimum an Wartung vorausgesetzt. Und ist doch mal was kaputt, ist es einfach und kostengünstig zu reparieren. Nicht alles neue erweist sich in der Praxis, verglichen mit der Vorgängerlösung, als völlig nachteilsfrei. :top:


    Gruß,
    Freddy

  • FREDDY.....


    ich habe die antriebswelle ganz einfach rausgezogen nachdem ich die Bremstrommel ab hatte eine Radlager hing dann mit dran das mußte ich dann nach runterschlagen aber sonst ohne Probleme..... :top: :top:


    Mfg Niko

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude: