erklärung einer eintragung

  • Hallo,


    ich bräuchgte da mal eine erklärung, hoffe jemand kennt sich aus.
    Ich habe vor einen 601er zu kaufen, vorn mit scheibenbremse, hinten mit umgebohrten trommeln,
    und dann eben alus mit spurverbreiterung. möchte nur gern wissen ob das so alles richtig ist.
    so ganz verstanden habe ich die eintragungen nämlich noch nicht.


    im brief steht:


    >> *M.Scheibenbremse vorn, Herst. Feller, Bremsscheibe AT E-
    120 123,Bremssattel Girling 54, Bremsbelag Jurid 499 FE
    ,Nur i.Verb.M.Distanzscheiben Typ 69119 B4*


    und zu den Felgen:
    >> *Ziff.22-23:A.genehm.
    165/65/ R13 66L auf ATS/GM Felge 5 1/2 JX13FH, ET30
    I.Verb.M.Power Tech Distanzscheiben je 10mm*


    ganz einfach:


    sind die "Typ 69119" nur scheibenbremsadapter oder distanzscheiben?
    reicht es vorn und hinten je 10mm Powertech spurplatten zu haben, oder brauche ich spurplatten vom Typ 69119 mit beliebiger breite und nur hinten die 10mm Powertech??


    Um wieviel cm pro seite wird die vorderachse nochmal schmaler bei scheibenbremse??



    Danke - MAtt

  • Das sind zu deutsch Spurplatten vorn, die du brauchst wegen der ATS Felgen. Die ATSer sind so komisch geformt das ohne die Platten die Felge am Sattel schleift. Hab auch ATSer und hab 200mm Spurplatte vorn drauf. Deswegen steht auch das die "nur" in Verbindung montiert werden dürfen.


    Mit den Felgen und Surplatten in Verbindung mit der ET30 dürfte das nicht schmaler sein als original eher breiter. Steht halt nich da wie breit die vorn sind aber ich vermute mal 20mm den ich hab vorn die selben Felgen und 10 hätte nicht gereicht.


    Die Scheibenbremsadapter ansich werden selten als solche eingetragen. Bei den meisten steht halt das eine Scheibenbremse vorn vom Typ.... montiert ist.

  • Ok, also müssten vorn Spurplatten vom Typ 69119 sein (wahrscheinlich 20mm pro Seite)
    und hinten spurplatten von Powertech (10mm pro Seite) sein, richtig?


    aber so wie ich das laut brief verstehe, müssten dann ja zu der bremse distanzscheiben sein, und zu den felgen nochmal, also auf der vorderachse quasi pro seite 2 verschiedene spurplatten übereinander oder??
    wäre das denn theoretisch zulässig?


    soweit ich weiß wurde die scheibenbremse mit anderen felgen (4,5x13) eingetragen, und später kamen dann die felgen dazu, daher wahrscheinlich die verschiedenen angaben. (im brief stehen verschiedene felgen drin.)

  • Ganz einfach mit den ATS Felgen 10mm Scheiben und mit normalen Felgen dann die anderen Platten (20,25mm) da diese eine höhere Einpresstiefe haben als die ATS Felgen

  • stimmt, das wäre ne möglichkeit, aber wenn tv p50 sagt 10mm sind vorn zu wenig....


    naja, ich werd vielleicht morgen mal zum tüv fahren und fragen...

  • Matt McBowl
    Sind eigentlich keine 14 Zöller bei dem Trabi eingetragen? Feller hat nämlich seine Scheibenbremse nur an Leute verkauft, die bei ihm schon die 6x14 Zoll Felgen (mit TÜV-Gutachten) gekauft haben oder diese zusammen mit der Bremse erwerben wollten.

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

  • geil is ja auch mit den ate-scheiben und den jurid-belägen.
    hat der prüfer wohl nen schreibwahn gehabt :zwinkerer:

  • na weil ich noch nicht gesehen hab das die hersteller eingetragen sind.
    man könnte sich ja auch pagid, lucas oder fte scheiben holen, aber mit der eintragung darfst du wohl nur ate scheiben fahren. wenn der durchmesser und die stärke drin steht wärs ja verständlich.
    is ja so als wenn er dir goodyear reifen einträgt. oder nich?

  • ach so meinste das, ja stimmt eigentlich.
    so bin ich ja immer auf den hersteller angewiesen...


    na wer wß was das fürn prüfer war.
    mein ursprüngliches problem ist ja auch so unübersichtlich.