klopfen und klacken im Lehrlauf

  • Hallo, mein Trabi macht immer komische Klick und klack Geräusche, vor allem im Leerlauf oder beim Fahren, wenn der Motor mal micht so sehr gefordert wird, aber dann eher weniger.


    Dachte anfangs, dass die die Gelenkwellen sind, aber im Leerlauf drehen die ja nicht mit, kann also nur vom Getriebe oder Motor kommen.


    Habe noch das alte Getriebe mit Gleitsteinen und Scharniergelenken. Nebenbeibemerkt hat der vierte Gang so seine Schwierigkeiten beim Einlegen, der Freilauf dreht immer durch. Hatte vorher GL5, da ging der vierte so gut wie garnicht, habe jetzt GL4 genommen, und es scheint besser zu werden, aber das nur mal am Rande, vielleicht ist es ja relevant.


    Ich habe ne Tonaufnahme gemacht, klingt nicht besonders echt, aber vielleicht hilft es be der Diagnose. Das Klacken wird immer lauter und kommt in letzter Zeit immer öfter vor, allerdings eher, wenn der Motor warm ist. Beim Fahren kann das ganz schön erschrecken, wenn da solch ein lautes schlagen kommt. Das klingt irgendwie, wie wenn man zwei Metallrohre aufeinanderschlägt, nur eben gedämpft, es muß also irgendwo von innen kommen.


    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, nicht dass ich irgendwann mal stehen bleibe. Das klacken hört sich übrigens im Innenraum gefährlicher an, als von außen, vielleicht durch Schwingungsübertragung und man spührt auch leicht einen schlag am Gasfuß.


    Hoffe das funktioniert:
    http://ultrashare.de/f/0567/klacken.wma.html

  • :winker:
    Wackel mal an deinem Auspuff, vieleicht schlägt der vorne unterm T an das ist die engste Stelle.


    Soähnlich hat ich das auch schon ma.


    Wenn nicht dann überprüfe doch mal deine Silentlager vileicht ist eins weg.

  • Hört sich nicht schön an. Bist du sicher das es nicht irgendwie vom äusseren bereich des Motors kommt? Also z.b. das etwas locker ist oder der Keilriemen ist nicht mehr fit und schlägt. Wenns wirklich von innen kommt kann ich mir im günstigsten Fall vorstellen das da was im beeich der Kupplung ausgeschlagen ist oder irgendwas ist in den Kupplungskasten gefallen und schlägt dort an der Schwungscheibe. Sonst denke ich wird es vieleicht ein Lager sein. Aber genau sagen kann ich das nicht.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Bewege den Motor doch mal per Hand nach vorn und hinten oder mit angezogener Handbremse den 1. Gang einlegen und die Kupplung abwechselnd etwas kommen lassen und wieder zurücknehmen, so dass der Motor sich "aufschaukelt" und jemand hört sich das von vorne an.
    Außerdem gehört in´s Getriebe Hydrauliköl HLP 68, das ist dünner als handelsübliches Getriebeöl und der Freilaus könnte wieder funktionieren.

  • Ja, das mit dem HLP68 weiß ich, nur ist es schlecht solches zu bekommen, bin in der ganzen Stadt rumgefahren und bei ATOS arbeiten ehemalige DDR-KFZ-Klempner oder so ähnlich und der meinte, dass er in seinem Trabi nach der Wende auch GL4 genommen hat. GL5 ist zu dünn.


    Werde mir den Auspuff nachher nochmal ansehen, muß nachher eh nochmal weg, falls es das nicht ist, werde ich mir die anderen Tips morgen zu Gemüte ziehen.


    danke soweit.

  • Hallo Michel :winker:


    das klacken kommt aus deinem Getriebe vom Freilauf. Überhole ihn und du hast Ruhe. Das war eine der ersten Sonderbaren Erkenntnisse die ich als Lehrling gesammelt hatte. Im Leerlauf verdreht sich der Freilauf kurzzeitig im Korb und es klackt kurz. Dieses Phänomen hast du immer wenn der Freilaufnocken kurz vor Verschleiß Ende bzw. schon verschlissen ist. Kannst gerne mal im Leerlauf ne Hand aufs Getriebegehäuse legen, dann spürst du das "Klacken".


    Gruß Klaus
    P.S. Ich weiß das es wieder hier einige Ungläubige gibt die über eine vorschnelle Diagnose schimpfen. Sicher kann ich mich auch irren, aber ich habe auch meine Erfahrungen und lag bisher da auch gar nicht so schief! Also, nicht gleich wieder losschimpfen! :winker:

  • Du könntest recht haben, das kommt meines eraachtens aus dem Getriebe. Ist das schlimm? Nimmt das Getriebe dadurch einen Schaden oder kann ich so erst mal noch bis Sommer fahren? Dann würde ich nämlich auch gleich das Getriebe wechseln und eines der letzten einbauen. Das mit den Scharniergelenken fährt sich nicht schön.

  • Hier noch ein Tip, falls HLP 68 nicht bzw. nur schwierig erhältlich sein sollte:
    Ebenfalls hervorragend im 601 - Getriebe geeignet ist überall erhältliches ATF mit DEXRON - Spezifikation (= Öl für Automatikgetriebe). ATF ist im Prinzip auch ein rel. dünnes Hydrauliköl; seine hervorstechendste Eigenschaft ist die über den gesamten Temperatur - Einsatzbereich konstante Viskosität. Es enthält zudem keine Hochleistungsschmierstoffe, die beim Trabant aufgrund der altertümlichen Oberflächenberarbeitung der Synchronringe absolut fehl am Platz wären. Hochleistungsadditive, wie sie jedes Getriebeöl (z.B. GL 4) hat, kleben wie ein undurchdringlicher Film auf den Synchronringen und ein Schalten bei Kälte ist dann nahezu unmöglich, da die Reiboberflächen der Ringe dann nicht mehr durchdrungen werden und der Synchronisationsvorgang nicht bzw. nur sehr erschwert zustande kommt. Ich selbst fahre ATF seit 300.000 km in allen meinen 601ern; da man nicht jeden Monat das Öl wechselt, ist der -geringe- Mehrpreis gegenüber HLP 68 zu verschmerzen und es ist -wie gesagt- sogar an jeder Tanke zu haben.

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Ich danke dir für den guten Tipp, dann werde ich lieber doch noch mal das Öl wechseln, nicht dass das Getriebe noch größeren Schaden nimmt, wobei ich wieder bei meiner Frage bin, Ist es schlimm, einen kaputten Freilauf zu haben? Ich meine den vierten Gang kriege nach dem Ölwechsel wieder rein, zwar nicht immer beim ersten mal, aber es geht. Es stört mich eben nur, wenn man mit dem guten Stück durch die Stadt fährt und dann so komische Geräusche kommen, ist ja auch nicht gerade leise.


    Würde jetzt bei der Kälte ungern Getriebe wechseln müssen, zumal ich das bislang noch nie gemacht habe.


    Danke für die Antworten!

  • Es ist nicht schlimm und du zerstörst das Getriebe auch nicht. Schlimmstenfalls hast du irgendwann keinen 4. Gang mehr. Dann wird es doch Zeit etwas zu machen. Ob neues Öl hilft, wage ich zu bezweifeln, da dein Freilauf an der Verschleißgrenze ist. Und an Selbstheilung glaube ich nicht.


    Gruß Klaus