Umbau Kombi 1.1auf Tramp

  • Wer kann helfen beim Umbau Kombi 1.1 auf Tramp. Wer hat es schon gemacht, auf was muß ich achten welche Probleme gibt es beim Bau und bei der Zulassung, dem TÜV. :hä:
    Danke!

  • Der Aufwand ist allerdings beträchtlich - ein halbwegs versierter Karosseriemensch sollte schon mit an Bord sein bei einer derartigen Aktion (um nachher nicht 2 sinnlos getötete Fragmente übrig zu haben - schon gar keinen seltenen Kübel!). :winker:

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß den Umbau ein Karroseriefachmann vornehmen muß, ansonsten wirds bei der Abnahme schwierig.

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • Hallo :winker:


    wollte wissen wie Ihr vorgeganen seit. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die eine wäre die Radkästen vom 1.1 in den Kübel ich glaube der leichtere Weg. Der andere wäre das Frontteil eines 1.1 an einen Kübel.
    Und was heißt TÜV ist einfach wenn man es Ordentlich macht.


    gruß kurt


    aller Anfang :verwirrter:


  • die Radkästen reichen da nicht, du brauchst den ganzen Vorderwagen und wenn du einen Kübel bis Bj. 84 hast auch noch den Hinterwagen, weil du nur unter den mit Schraubenfeder den Tank hängen kannst. Du kommst also besser, wenn du gleich die ganze Bodengruppe wechselst. Dazu solltest du noch extra Streben in die Karosse einschweißen, weil man sonnst max. 40PS fahren darf und eine AHK wird auch schwer einzutragen sein.

  • Also bei mir haben Radkästen und das Profil für Lenkgetriebe gereicht.
    Denn 1.1 Vorderwagen brauchte ich zwar auch, aber nur um die Radkästen samt Profil zum Innenraum und Lenkg.Profil raus zu operieren.


    Das reicht erstmal um aus nem 2T nen 4T zu bauen. Alles weitere richtet sich dann nach dem was am Ende bei rauskommen soll. Obs nun ein 1.05er mit 40 oder nen 1.3er oder gar 1.6er wird.


    Ich würde den Kübel wenn die Basis ok ist so lassen wie er ist und nur die Radkästen etc reinmachen.
    Ist bedeutend einfacher als ne ganze Bodengruppe zu tauschen. :top:


    PS: klick einfach mal in meine Galerie da sieht man es :lach:

  • Ganz einfach,einen 2Takt Kübel zu verwenden ist nicht nötig geht zwar einfacher,aber wir bauen die Autos von der Bodenblatte komplett neu auf,dabei werden sie hinter den Blechen neu Versteift,deswegen brauchen wir auch keine Ü-Bügel zur Versteifung wie beim Original und können große Motoren verbauen. Links auf dem Bild,das ist auch einer hatte auch schon einen 2.0L16V drin ohne das etwas gerissen ist,Eintragungen sind bei diesen Autos bis 150 PS möglich.
    Wie du das Bauen kannst kann ich dir amTel.besser erklähren 0172 97 41 256
    Wenn du soweit bist kann ich dir auch bei der Eintragung helfen.

  • 1,05 Liter mit 40 PS ist der original Motor im Trabant 1.1.
    Mit der Bezeichnung 1.1 waren sie einfach etwas großzügig und ham aufgerundet :zwinkerer: (1043 ccm)


    Schau mal unter folgendem Link, da kann man gut sehen wie man es machen könnte. Ist zwar ein Kombi aber beim Kübel kann es ähnlich aussehen.
    http://www.obstfliege.de/service/Technik/sanierung/