wellendichtringe ersetzten

  • hi ich hab schon die suchfunktion bemüht aber nicht auf alle fragen eine Antwort gefunden.


    Mein trabant (Bj. 89 / p601) ölt, es scheint aus dem antrieb zu tropfen aus diesem grund möchte ich die wellendichtringe auswechseln.


    1. frage wie verhindere ich das mir das nadellager auseinanderfällt wenn ich den antrieb aus dem getriebe ziehe(und wo sitzen die) ?


    2. Ich hab gehört das die dichtringe in die alu halterung einkeklebt sind, ist das richtig ?


    3. in einem anderen forum wurde behauptet man muss das getriebe zerlegen um die wellendichtringe zu ersetzten :hä:


    Hat vieleicht jemand fotos von einem ausgebauten antrieb.
    ich kann mir leider von dem ganzen vorgang kein rechtes bild machen


    Ich denke die wichtigsten dinge sind.
    -Laufrichtung der wellendichtringe beachten


    -auf scharfe kanten beim einsetzten achten um die ringe nicht zu beschädigen


    -Fett in die manschette


    Habe ich noch etwas vergessen ?

  • zu1: am besten ist, wenn ihr zu zweit die geschichte macht. der der den antrieb an aus dem getriebe zieht macht die manschette weg, und sieht zu, dass er reingreifen kann und die nadellager festhält...vielleicht sind ja noch die plasteabdeckungen an den zapfen, dann müssten sie eigentlich so halten..


    2: nö, nicht dass ich wüsste, sie gehen nur ziemlich bescheiden ab..


    3: musst du nicht. am besten du stichst die manschette an der sichtbaren seite ein. also da wo auch die laufrichtung vermerkt ist. dann kannst du sie rauspopeln, da sie recht fest sitzt gibt es die variante mit einem breiten schlitzschraubenzieher, der unten eingesägt ist, reinzustechen, dann verhaken und rauszotteln...


    sonst so: es muss ja nicht unbedingt an den wellendichtringen liegen. die manschette kann kaputt sein, auch wäre es möglich, dass die manschette nicht richtig dicht schließt...getriebeseitig sollte ein ring drauf sein und da wo sie auf der achse ist auch eine art band...(wenn das kaputt geht ist es kein problem, kabelbinder macht sich da gut)
    es könnte auch die buchse sein, in der der antrieb steckt...das kannst du kontrollieren in dem du den antrieb rausmachst, die buchse sauberwischt und dann mal übernacht oder so stehen lässt, es sollte kein öl reingelaufen sein.


    beim einbau mit gefühl arbeiten, sonst geht eben diese buchse kaputt...die nadellager zum einbauen mit fett "zukleben", dann sollte auch nix auseinanderfallen..


    wenn du da schon dabei bist: hat die manschette schon ne macke, dann wechsel sie gleich mit, sonst musst du dir die arbeit zweimal machen...


    ich glaub das wars.... :verwirrter:

  • @wessi


    Frag doch mal Klaus PELF ob er Dir beim Tauschen hilft, er wohnt in Klein Laferde was ja von Dir aus nicht so weit ist.
    Ausserdem gibt er Motoren und Getriebe Seminare. Sehr zu empfehlen..


    Gruß Chris

  • vielen dank für die tips.


    das mit dem klaus hört sich gut an ist leider schwer fachkundige trabant fahrer in meiner umgebung auszumachen. wo kann man denn so ein getriebe seminar absolvieren hätte großes interresse mich im bereich trabant weiterzubilden :top: