motor will nicht mehr

  • hi @ all,


    bei meiner geliebten pappe ist gerade das herz stehngeblieben.
    kurz zuvor hat er an leistung verloren, kein gas mehr angenommen und dann war schluß.
    hab ihn noch mal für 500 m zum leben erweckt wobei er im 3 anfing zu stottern und ein pfeifen von vorn zu hören war.
    nun sagt er garnichts mehr. :heuli2: :heuli2: :heuli2:
    zündfunke ist da.und benzin ist auch noch drin.


    hat jemand nen tipp woran es liegen könnte?
    binfür jeden tipp dankbar

  • Hay!
    Mir fällt da spontan ein, dass die Kolbenringe breit sind, Loch im Kolben, Zylinderkopfdichtung durch ist...
    Bin zwar kein Trabbi-Experte, aber als Kfz-Mechaniker isses laut Deinen Schilderungen mein erster Gedanke...
    Bastian

  • Das mit dem 'Pfeifen' klingt wirklich nach Zylinderkopfdichtung.
    Aber dann ist in der Regel die Leistung nicht ganz weg, dazu brauchts schon mehr Duckverlust (Beide Zylinder undicht ?)
    Würde ich trotzdem als erstes kontrollieren.

  • also die pappe fährt auch ohne zylinderkopfdichtungen und daran sollte es als LETZTES liegen!


    ich würde erst mal nach dem sprit schauen, was da wirklich im zylinder ankommt....


    und nicht zu sehr vom pfeifen ablenken lassen, denn dass kann schon mal nebenbei auftreten, wenn z.b. der sprit fehlt.



    ansonsten könnte sich noch ein drehschieber verabschiedet haben, was aber eher unwarscheinlich ist.



    wievile km hat den der motor runter? wieviel liter sprit sind noch im tank?
    kann man den motor bequem (nach entfernen der kerzen) durchdrehen ohne überhöhtes klappern oder andere mängel?

  • hi @ all,


    dank euch erstmal für die tipps. hab mal den vergaser zerlegt und dort ein wahres biotop gefunden.
    wundert mich eigentlich nur, das er mit so viel dreck darin überhaupt fahren konnte. :verwirrt:


    nach der reinigung lief das gute stück wieder . :lach:


    grüße aus bayern

  • Schön, damit hat sich doch die alte Weisheit bewahrheitet. Hat er Sprit und nen Zündfunken, dann fährt er!!!
    Al.