Beiträge von Basti0409

    Nee, diesmal nicht. Das hatte ich letztens schon. Da habe ich die Segmente gewechselt und gut war. Diesmal ist mit dem Sitz finito.


    P.S: Sind die Sitze mit Kopfstütze eigentlich diesen neueren Baujahres?

    Jutjut... naja, am Sitz ist die Lehne, bzw. die Verbindung zwischen Lehne und Sitz weggerissen (frag mich nicht wie sowas geht). Und ehe ich jetzt anfange zu schweissen und auszubessern, kommt ein neuer Sitz rein und fertig.

    Ahja, dachte, es könnte Probleme mit der Sitzverstellung (nach vorne und hinten schieben) geben.


    P.S: Gibt es bei den Sitzen Unterschiede? Mein Sitz lässt sich nach hinten und vorne mit einem kleinen Hebel verstellen. Ich habe aber auch Sitze für den Trabant gesehen, da wird ein Bolzen hochgezogen. Passen die alle?

    Das Interessante ist dabei nur, dass der Wagen, nachdem er abgestellt wurde und nach ner Minute wieder gestartet wurde, dann einewandfrei lief - also:
    Start mit Choke, nach 300Metern Choke rein, nach 15 Minuten Motor abgestellt (lief bis dahin nicht im Leerlauf, bzw. nur mit zu geringer Drehzahl), nach einer Minute wieder an, und alles ist tutti

    hmm, gute Frage, welcher Vergaser das ist. Ich habe noch einen anderen Trabi gleichen Baujahrs (89), und der hat nen anderen Vergaser. Dieser Wagen hat einen Vergaser, wo im Ansaugrohr keine Starterklappe ist (was beim anderen Vergaser der Fall ist) und hat auf dem Vergaser nochmal eine quadratische Starteinrichtung(denke jedenfalls, dass es eine Startereinrichtung ist). Ich kann mir das nur so erklären, dass es bei dem Vergaser eine Art Startautomatik gibt, die in Verbindung mit dem warm werden und Motor "an/aus" reagiert. Allerdings kann das ja auch wieder nicht sein, da ja keine elektrischen Bauteile an diesem Vergaser sind.

    Hay!


    Trabi, Bj. 89 mit Zündbox, Vergasertyp: ? Hat die Starterklappe NICHT im Ansaugrohr zw. Vergaser und Luftfilter


    Mir ist an dem Trabi folgendes aufgefallen. Ich starte den Wagen im kalten Zustand ganz normal mit Choke und schiebe diesen nach einigen hundert Metern rein. Ich fahre dann ca. 10-15 Minuten, und der Wagen geht fast immer aus, da die Drehzahl nicht ausreicht. Dann musste ich tanken, habe den Wagen also abgestellt. Nachdem ich den Wagen dann gestartet habe, lief der wie eine 1. Das Problem ist nach wie vor. Ich fahre den Wagen 10-15 Minuten, stelle ihn ab und starte nach einer Minute neu, und der Wagen läuft.
    Jemand Erfahrung damit?


    greets... Bastian

    Hay!
    Hatte ja mal geschrieben, dass mein Trabi nach ca. 15km, bzw. 25 Minuten ab und an ausging, wenn man an eine Ampel herangefahren ist. Habe letztens den Vergaser ausgebaut, und die Verbindung Vergaser-Motor richtig abgedichtet. Bin heute mit dem Trabi unterwegs gewesen, und alles schnurrte super. Hoffe, dass es das war. Ich kann mir vorstellen, dass die Dichtung nach entsprechender Fahrt (und somit anderer Temperatur) nicht mehr korrket abgedichtet hat, so dass sich die eventuelle Nebenluft dann bemerkbar gemacht hat.


    Wollte das nur mitteilen.


    greets... Bastian

    Matze: oups, ach die 3 Dichtungen gehören da hin? *lach* ich dachte, da hat jemand versucht, mit den Dichtungen was auszugleichen - nunja...


    mike: na ich hoffe jedenfalls, dass das Problem behoben ist. Der Wagen lief jedenfalls eine halbe Stunde ohne Probs. Hoffe, dass es so bleibt und an der "Nebenluft" lag. Könnte mir jedenfalls einleuchten. Wenn die Sympthome nach einigen Kilometern auftraten, dann kann es ja sein, dass der eh nicht mehr ganz Dichte Flansch sich durch die Temperatur etc. verformt hat, und dann in bestimmten Zuständen Nebenluft gezogen hat, so dass der Wagen im Leerlauf ausging. Na mal sehen wie es jetzt ist.


    greets... Bastian

    Hay!
    So, wollte euch mal ein paar News zu meinem Problem geben.
    Ich hatte ja noch einen Vergaser im Keller. Den habe ich heute mal eingebaut. Das Ergebnis war, dass alles noch schlimmer wurde und sich der Vergaser kaum einstellen liess. Ich habe dann die Sache mal auf Nebenluft getestet. Zwischen Motor und Vergaserflansch zog der Wagen richtig Nebenluft. Mir war auch aufgefallen, dass am alten Vergaser 2 Dichtungen eingebaut wurden. Ich habe dann mal folgendes gemacht, und den alten Vergaser wieder eingebaut, eine neue Dichtung genommen, Dichtmasse drauf und noch ´ne Dichtung. Habe alles wieder zusammengebaut und ´ne Probefahrt gemacht. Das Problem ist nicht mehr aufgetaucht. Ich bin zeit- und streckenmässig so gefahren, wie dann auch die Fehler auftraten. Alles war im grünen Bereich, und ich hoffe, dass es so auch bleibt.


    greets... Bastian

    der Motor geht dann nnach 20 Minuten Fahrt aus. Ich bin ca. 20 Minuten gefahren, bremse an der Ampel ab, und der Motor geht aus. Mit Gas würde ich den Wagen am Laufen halten. Das passiert jedoch nicht immer. Kann sein, dass er dann wieder für ein wenig Zeit normal in den Leerlauf geht und dann geht er mal wiederaus (allerdings dann, wenn der Wagen aus höherer Drehzahl - wie z.B.aus der Fahrt zum Bremsen heraus - in den Leerlauf geht.

    Hay!


    Danke für die Infos
    Ich weiss nicht genau, welchen Vergaser ich drin habe. Wenn man von vorne drauf schaut, dann ist das Schwimmergehäuse links mit 4 Schrauben befestigt, und ein Schlauch geht vom Schwimmerdeckel zum Ansaugstutzen des Vergasers.
    Jepp, habe ein "Mäusekino" drin. Meinste damit das runde Teil kurz vor dem Vergaser? Okay, den Benzinhahn kann ich auch nochmal reinigen, jedoch wundert es mich dann, dass der Wagen dann nur im Leerlauf ausgeht.
    An der Leerlaufschraube habe ich nicht rumgedreht, weil der Leerlauf ja meist okay ist. Nur ab und an interessiert den Wagen das nicht, und er geht dann einfach aus. Das Doofe ist ja, dass er nicht permanent im Leerlauf abkackt, sondern nur ab und an, und wie im letzten Fall auch erst ach 20 Minuten, dann war es wieder für 5 Minuten okay, dann ging er wieder aus usw..
    Habe noch einen Vergaser (den gleichen) im Keller und werde den heute mal in Waschbenzin einlegen und vielleicht morgen mal einbauen.


    greets,... Bastian

    Nee, das war bei ganz normalenm Bedingungen. Es ist auch so, dass er über Strecken ohne Probleme läuft. Die Drehzahl scheint, wenn er läuft, auch okay zu sein. Es kommt mir vor, als wäre dann im Leerlauf einfach der Sprit weg. Ich weiss jetzt nicht, ob es wirklich ein Problem ist, dass erst nach 20 Minuten auftreten muss. In dem Fall war es so, denn ich dachte schon, dass das Problem behoben wäre, aber dann ging er halt doch wieder aus. Während der Fahrt ist alles super, nur halt ab und an im Leerlauf. Ich bremse, die Drehzahl geht runter, als wenn ich die Spritleitung dugedrückt hätte...

    Hay!


    Seit einiger Zeit geht der Trabi (bj 89) ab und an im Leerlauf aus. Das passiert dann, wenn man aus der Fahrt abbremst und der Motor dann in den Leerlauf geht. Komischerweise ist das nicht immer. Ich hatte letztens Vergaserreiniger reingekippt und bin ne Weile gefahren. Dann schien es weg zu sein. Ich bin jetzt wieder gefahren und nach 20 Minuten bzw. ca. 10-15km fahre ich an ne Ampel, und der Motor geht aus sobald er in den Leerlauf kommt. Dann fahre ich weiter, und es kann sein, dass er dann im Leerlauf wieder ausgeht, aber es kann auch sein, dass er an bleibt.


    Keine Ahnung mehr was das sein kann.
    Weiss jemand Rat?


    thanx.... Bastian