Beiträge von toto

    Wenn's richtig militärisch sein soll, ist es mit einem Nachstellen des reinen Farbtones nicht getan. Zumindest die genannten F9 Farben weisen einen besonders geringen Reflexionsgrad im IR-Spektrum auf, um Nachtsichtgeräten mit IR Ausrüstung keine Fläche zu bieten.


    Sollte aber für den zivilen Einsatz ohne Interesse sein :grinser:

    Hallo Dubu...


    wenn das wirklich was mit dem Anreicherungssystem im 28H1-1 (Sparvergaser) zu tun hat, könnte auch die Zusatzdüse zu sitzen.
    Wenn Du vor der offenen Haube sitzt, findest Du diese hinter einer Schraube auf der linken Seite des Vergasers am unteren Ende des Schwimmergehäuses.
    VORSICHT ! Verstänlicherweise läuft beim Rauschrauben Sprit aus !


    Ist allerdings tatsächlich nur eine von vielen Möglichkeiten.

    Hallo Frank,


    so wie das klingt, solltest Du besser gleich den Vergaser wechseln, m.E. wirst Du Dein Problem nicht einfacher lösen können, zumal die Vergaserpreise wie gesagt noch recht moderat sind.
    Gerade wenn kein Bastler in Deiner Nähe ist, bringt es nichts, unfachgemäß daran zu basteln.


    Evtl. solltest Du aber noch eine Sache prüfen:
    Ist der Vergaser fest und dicht angeschraubt ?
    Gerade wenn die Drehzahl steigt, und der Motor im kalten Zustand den vollen Choke braucht, könnte es sein dass er viel Nebenluft zieht die das Gemisch ungünstig verändert. Vielleicht geht der Motor deswegen so schnell aus.


    Gruß
    Torsten

    Hallo Frank,


    das mit dem Vergasermodell scheint mir eher eine Frage der Philosophie zu sein. Die Einen kommen mit dem 28 H 1-1 zurecht, die Anderen verteufeln ihn wegen verstärkter Klingelneigung durch zu mageres Gemisch.
    Ich fahre auch den 28 H 1-1 und komme damit gut zurecht. Als Alternative ist meines Wissens der 28 HB 4-1 beliebt.
    Wegen der Beschaffung würde ich mal hier im Forum anfragen, evtl. liest der ein oder andere diesen thread mit und fühlt sich angesprochen, und sei es, um mir zu widersprechen. :grinsi:


    Gruß
    Torsten

    Hallo Fechi,


    wenn Du einen sachverständigen Schrauber in der Nähe hast, lass Dir den Vergaser "richtig" einstellen. Das ist aber beim Sparvergaser nicht so einfach, besser ist Du holst Dir für wenige Euronen einen neuen. da dieser Vergasertyp wenig beliebt ist in der Szene, solltest Du ihn auf diversen Treffen nachgeworfen bekommen.
    Übrigens wird auch die Verwendung eines Benzinfilters (Papier) beim 2-Takter reichlich kontrovers diskutiert. Eventueller Dreck wird sowieso über das Sieb in der Filterglocke zurückgehalten, ob da ein zusätzlicher Filter noch angebracht ist ?


    Gruß
    Torsten

    Hallo Fechi,


    warum warst Du in der Werkstatt ?
    Wurde da evtl. die ASU vorgenommen ?
    Dann könnte Der Vergaser verstellt worden sein um die Abgaswerte zu treffen. Vorausgesetzt jemand hat die (normalerweise) verblombten Einstellschrauben verdreht.


    Gruß
    Torsten

    Wenn das Gemisch schon schneller durch das Kurbelgehäuse rauscht, dann gelangt wahrscheinlich auch mehr Unverbranntes zum Auspuff, deshalb wird sicher auch der Verbrauch steigen.
    Messbar ? Keine Ahnung :hä:

    Das mit dem 'Pfeifen' klingt wirklich nach Zylinderkopfdichtung.
    Aber dann ist in der Regel die Leistung nicht ganz weg, dazu brauchts schon mehr Duckverlust (Beide Zylinder undicht ?)
    Würde ich trotzdem als erstes kontrollieren.

    Hallo,

    ich denke TrabsCabri könnte Recht haben mit den Bedenken wg. der Haltbarkeit der Blinkgeber. IMHO sind das Relais die aus Spulen bestehen. Diese Spulen erwärmen sich (Ich glaube durch Induktion, verbessert mich wenn's nicht stimmt). Ist der Strom stark genug, erwärmen sich die Spulen stark, d.h. ein Blinkgeber der für diese Dauerbelastung nicht ausgelegt ist, könnte schon den Hitzetod sterben. Sicher nicht nach einigen Sekunden oder Minuten, aber im Dauerbetrieb schon bedenklich.


    Gruß
    Torsten

    Hallo Gunnar,


    sooo schlimm ist es wohl nicht, der Motor läuft jedenfals.
    ABER: wie sieht der Motorblock nach einer Weile aus ?
    Es drückt sich ständig etwas Benzin nach außen, verdunstet und zurück bleibt das Öl deines Gemischs.
    Nach einer Weile überzieht es den ganzen Unterbau Deines Motors. Auf diesem Schmierfilm sammelt sich der ganze Straßenstaub ... den Rest kannst Du dir ausmalen.
    So siehts jedenfalls bei mir aus, denn mein Vergaserflansch ist auch nicht plan :heuli2:
    Ob das jedoch nachteilig für den Motor ist weiß ich nicht, ist eine interessante Frage.


    Aber trotzdem, das Auto fährt :grinsi:

    Curil kann ich auch empfehlen, ist extra für hohe Temperaturen ausgelegt.
    Hab einen Motor damit zusammengebaut und der ist nach ca. 40.000km immer noch dicht (zumindest an dieser Stelle).

    Könnte das Quitschen von gelockerten Schraubverbindungen kommen ?
    Evtl. solltest Du auch mal die Verschraubung des Hilfsrahmens prüfen, man weiß ja nie.


    Toto