Trabanten-Neuling

  • Wenn ich heute ein Auto kaufe, bekomme ich eine Betriebsanleitung. Is nämlich für Anfänger. Beim Trabi ists genauso. Passende Betriebsanleitung zum Baujahr, da steht für den Anfang alles drin, was wichtig und beachtenswert ist, ODER?

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • OK, Murphy und Co.
    So einfach ist das nicht, vor allem für einen Anfänger. Und in jeder zum Fahrzeug gehörenden Betriebsanleitung steht ja nur positives. Ich musste diese Erfahrung als Trabi-Neuling ebenfalls machen. Nun ich persönlich als ehemaliger Automechaniker darf auf über 40 Jahren Fahrpraxis zurückblicken. Und zwar auf Autos jeden Alter und Grösse. Es waren Fahrzeuge dabei die die Amerikaner während des zweiten Weltkrieges über den Ozean geschifft haben sowie PKW die vor dem ersten Weltkrieg gebaut wurden. Erheblich wie man dabei wird, dachte ich na ja Trabi kein Problem. Trabi ist eben etwas Besonderes und es tauchen eben noch nie da gewesene Fahreigenschaften auf die einem völlig fremd sind. Damit sich abzufinden oder damit umzugehen ist nicht immer leicht und es brauch für jemandem der zum ersten mal Trabi fährt eben etwas an Gewöhnung. Die Frage von „greyhound68“ finde ich mehr als berechtigt und er ist sicher, für jede ihm hilfreiche Antwort dankbar.

  • nunja....betriebsanleitung. schön und gut.


    erstens hab ich keine, zweitens gibt´s für derlei fragen ja das internet und drittens gibt ein handbuch (insbesondere eine betriebsanleitung) keine erfahrungswerte wieder. und die habt ihr hier.


    siehst du das anders murphy?

  • das beste um seinen trabi kennenzulernen ist es ihn einfach zu fahren, irgendwann wird er schon liegen bleiben und du wirst dich zwangsläufig mit der materie befassen müssen :grinser:


    so habe ich mein wissen von praktisch nix auf einiges mehr erhöht



    und sollte er nicht liegen bleiben, es ist bestimmt nicht falsch mal einige reinigungs- oder verbesserungsarbeiten vornehmen (eventuell is die elektronik etwas futsch oder so ... usw etc)

  • Nur, wenn es um Betriebsstoffe, Füllmengen, Kontrollen und dergleichen geht, gibt der Hersteller die grundlegendsten Informationen. Was ich als Nutzer davon halte, gehen die Meinungen weit auseinander. Also Motorbauart bestimmten Baujahres verlangt ein bestimmtes Ölmischungsverhältnis. Und das sollte man einhalten! Früher wurde NUR an der Gemischsäule getankt, da gab es keine Diskussion ob mehr oder weniger gut ist.
    Und nach der Betriebsanleitung folgen WHIMS, Reparaturhandbuch und Der deutsche Strassenverkehr. :top:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Zitat

    Original von Murphy
    Früher wurde NUR an der Gemischsäule getankt, da gab es keine Diskussion ob mehr oder weniger gut ist.


    Wie auch.


    Zitat

    Original von Murphy
    Und nach der Betriebsanleitung folgen WHIMS, Reparaturhandbuch und Der deutsche Strassenverkehr. :top:


    "Der deutsche Straßenverkehr" firmiert heutzutage
    unter AUTOStraßenverkehr.
    Aber vielleicht kann man hier ja noch was abstauben:
    Der Deutsche Straßenverkehr 1958 bis Ende DDR

  • kann ich eigentlich wenn ich im tank noch ein paar liter gemisch mit mineralischem öl hab teilsyn. bzw syn. gemisch drüber geben? oder gibt das evtl. ein problem?

  • das dürfte kein problem geben...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Zitat

    Original von greyhound68
    kann ich eigentlich wenn ich im tank noch ein paar liter gemisch mit mineralischem öl hab teilsyn. bzw syn. gemisch drüber geben? oder gibt das evtl. ein problem?


    Das ist keine Brennstoffzelle,
    das ist ein Motor, der für schlechtere
    Sprit- und Ölqualitäten konstruiert wurde.


    Wenn du dich jetzt entschieden haben solltest,
    dass nur das Beste in deinen Tank kommt,
    dann solltest du wirklich deinen Brennraum
    und deine Kurbelgehäuse auseinander nehmen
    und putzen. Dann anfangen das richtige Öl
    zu fahren.


    Aber wenn du mit ein bisschen mehr Grauzone
    zurecht kämest ...
    ... es gibt mehr als nur eine Wahrheit da draussen.



    <edit>siehe Anne
    ich muss noch schneller schreiben
    </edit>