Wiederbelebung nach 8 Jahren

  • Als Neuer im Forum erst mal ein Halloooo :winker:


    Ich habe im Dezember einen 601 (Bj. 88) in ebay ersteigert. Der Trabi stand 8 Jahre unter einem Baum im Garten :schnarchnase:, sah aber noch relativ gut aus.


    Nach vielen Arbeitsstunden will ich ihn demnächst durch die Vollabnahme bringen. Die Karosse ist o.k., Bremsen sind neu gemacht.


    Auf was sollte ich noch achten um nicht wieder wegzutreten?


    Gruss Falko

  • haste alle ABE´s bzw ist das ganze zeugs eingetragen?
    Reifen
    Lenkung, also wenn die spiel hat lassen die meisten sich durchfallen und es ist ratsam da alles neu zu machen...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Für den Frontspoiler brauche ich wohl keine ABE oder?


    Reifen sind die normalen 155 iger drauf (noch :grinser:) und Lenkung habe ich am Lenkgetriebe nachgestellt, dürfte kein Problem sein.


    Wie es mit dem Achsspiel aussieht, keine Ahnung. Die Buchsen sahen noch gut aus, was man von den O-Ringen und allen Gummiteilen nicht sagen konnte.


    Danke erst mal für den Tip.

  • man sieht den spoiler schlecht auf dem bild, aber du brauchst für alles was du anbaust ne genehmigung. und wenn die 155er eingetragen und i.O. sind ist ok.


    wakel doch mal am reifen, dann merkst du ob die spiel haben.
    und wenn die gummis porös bis rissig sind würde ich sie wechseln. wird auf jeden fall bemeängelt werden.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Für den Frontspoiler gibt es keine ABE, die musst du in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
    (sowohl den Spoiler, als auch den geänderten Kühlergrill)
    Das könnte unter umständen recht teuer werden wenn du keine Papiere hast.


    155er Reifen sind auch nicht normal, die musst du ebenfalls eintragen lassen. nochmal extra Kosten.


    Ob die Buchsen gut aussehen oder nicht ist egal, hauptsache sie haben kein Spiel.
    Zulässiges Spiel der Federgabel liegt bei 0,1mm laut WHIMS.
    Rissige Manschetten solltest du lieber erneuern.

  • Achja, ein Auto das sauber und gepflegt aussieht schafft den Tüv in der Regel viel leichter als so eine rostige dreckige Möhre.
    In Bezug auf den Tüv gilt das besonders UNTER der Haube.
    Motor und Getriebe sollten silbern sein, nicht schwarz.
    Und wenn der Prüfer da Käfer oder Spinnweben sieht denkt er sich auch sein Teil.

  • Nen sauberers Auto ist immer besser beim TÜV.


    Dann leiben die Leute es auch noch wenn man vorher vorbeikommt , sich mit Ihnen über das Vorhaben unterhält und "Ihnen " hilft man dann alle Unterlagen Nummern usw mitbringt.


    Deshalb immer vorher vorbeifahren... Zum eintragen von NichtABE sachen brauchst du übrigens min. Festigkeits / Materialgutachten. Ohne das kannste es knicken.

  • Anne : nein mein brauch nicht für alles eine ABE... unser spoiler, der der gleiche is, wie auf den bild wurd so eingetragen, ohne ein prob.


    man könnte überall mengel schreiben... also mein tüver hat gesagt, wenn alles ordentlich und sauber aussieht, dann schreibt er alles rein, hatter auch gemacht, sogar den spoiler an vatis auto, wo man dann nicht mal an nen abschlepphacken kommt etz..


    mir haben se auch ne TL ohne materialgutachten oder was da man da brauch eingetragen... seht keine nummer drauf, also steht in de papiere
    -Tieferlegung mit geänderter Blattfeder Typ "Ralley"-


    also es kommt nur drauf an wo man wohnt ...
    also bei mir hier bekommste alles eingetragen, der hat weder nach spiel, oder Einpresstiefe geguckt.. ich war in 10 min. fertig .. also von daher

  • Da er zum Vollgutachten will werden die Reifen nicht extra eingetragen sondern normal diese größe, da sie ja freigegebenist, wird eingetragen.


    Falko ich empfehle dir dich an den Prüfer zu wenden der das Fahrzeug begutachten soll und ihm auch ein Foto zu zeigen und mit ihm zu besprechen was du möchtest.


    Die Leute sind mitunter viel zugänglicher und kulanter wenn sie vorher zu Rate gezogen werden.


    Wie du siehst gehen die Vorfgehsnweisen regional auseinander. Bei der einen Prüfstelle brauchst du keine besonderen Papiere, bei der anderen muß jedes Teil min. einen Zettel haben.



    Verlaß dich nicht auf ein Muß oder Muß nicht hier sondern frage einfach bei deinem Tüv oder Dekra, je nach dem wo du hingehst, nach und dir wird sicher geholfen. :top:

  • Na dann erst mal danke für die Tips. Da werde ich wohl schnellstens zu Rolf gehen (ist mein Lieblingsprüfer beim TÜV :grinser:) bevor er in Rente geht.


    Falls jemand eine ABE für solch einem Spoiler hat wäre ich sehr dankbar für eine Kopie.


    Ich habe in der Galerie noch einige bessere Bilder eingestellt.


    Gruss Falko

  • Genau so ist es :grinser: :grinser:


    @ Dominik, hole das kleine Silberauto am 30.09..


    Mit welchem willst du denn fahren, orange Rakete oder mit dem Neuen?


    Wir können uns ja mal treffen, ich hab da eine "Bastelfrage" an dich.


    Die Endstufe ist nämlich da :top:




    Gruss Falko

  • Na mit dem kleine Silberauto möcht ich fahren :lach:


    ich komm heut abend mal rum ,will nur erst meinem ein bisschen Lackpflege verpassen,der hat so komische Flecken weil er immer unter den Bäumen steht.



    Denke mal so geg 18-18.30 bin ich da .


    Mfg Dom..