Trabant 1.1 Tuning / Umbau G40 GTI 6N GTI

  • Es gibts dann auch noch ne Variante mit 122PS.
    Scalierung fetzt. :grinser:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Schluck, habe mich heute mal nach so einem kleinen Motor umgeguckt. ist ja echt nix großes, nur 1,4 l, der kann ja nicht die Welt kosten. Schluck, doch. Habe nur welche bei www.r-a-r.de gefunden. Der Preis dort ca. 5.ooo €. Upps, da hoffe ich doch, dass ich den irgendwo zum erschwinglich Geld bekomme.... Ist ja echt ne Stange Geld. Aber, keiner von den Spezis hier sagt was Du dem Motor??? So schlecht, so schlimm?

  • Carsten
    Du hast es noch nicht verstanden. Oder? Das ist ein gerade eingeführter Motortyp. Dementsprechend gibt es wenige bis keine verfügbaren Gebrauchtmotoren. Wenn dann sind diese schnell wieder als dieverse Ersatzmotoren bei VW im Lager verschwunden. Aktuelle Motoren kosten nun mal Geld.
    Hast du dich schon mal mit dem Motor auseinandergesetzt? Dieser Motor hat mehrere(zwei)Aufladungsstufen und Direkteinspritzung. Mal abgesehen von der Mechanischen Komplexität ist die Steuerung dieser Teile überaus Kompliziert. Also Der Motor allein hilft dir dann auch nicht weiter. Eigentlich benötigt man heut zu Tage ein komplettes Auto zum ausschlachten. Weil heute aus sicherheitsgründen unter Umständen der km-Stand auch im Steuergerät der hinteren Bremleuchte gehalten wird. :zwinkerer: :grinser:
    Über Platzprobleme, Stabilität und Fahrwerksschwächen wollen wir mal nicht reden.


    P.S.: du musst schon mal bei RAR richtig lesen da ist auch noch ein Getriebe und die Leitungssätze dabei.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Also ich hab kürzlich den 1,4er TSI aufgebockt als Ausstellungsstück auf nem Ständer gesehen. Durch den kleinen Abgasturbo hat das Aggregat im vorderen Bereich zum „Kühlergrill“ beim Trabant genug Platz denke ich. Probleme könnte es aber geben mit dem mechanischen Lader den der ist hinten am Rumpfmotor angeflanscht. Mit dran am hinteren Lader ist noch eine Art Plastikkasten angebracht. Darum könnte beim Einbau es Platzprobleme mit Spurstangen geben. Ein Foto hab ich leider nicht.


    Des Weiteren denke ich auch das es nicht ganz einfach (aber nicht unmöglich)ist Motor und Elektronik so hinzubekommen das bei der Fehlerauslese kein Fehler angezeigt wird. Das ist wichtig den die Technischen Überwachungsvereine lesen neuerdings auch bei den Untersuchungen die Steuergeräte aus!


    LG Kolumbus
    :winker:

  • Moin Moin hat einer von euch erfahrungen mit unicates.de gemacht. habt ihr so einen umbau schon mal live gesehen. was haltet ihr von den umbauten?
    also in dem bereich motorentuning und umbauten bin ich ein absuluter leihe und deshalb würde ich das nur profis machen lassen.


    bitte schriebt eure erfahrungen und meinungen dazu.


    gruß und dank christian :winker:

  • ich habs mir nicht alzu genau angesehn aber was ich in zwicke gesehn hab sa sehr sehr sauber aus!!! :top:

  • Hi
    also ich fahr selber nen polo mit nem 45ps motor.
    werd mir aber wohl auch nen trabbi zulegen;)
    ich denke das ein g40 im trabbi mehr als ausreichend ist er hat 1,4l ist
    nicht wesentlich größer wie der 1l abgesehn vom g-lader und hat 113ps
    und das sollte glaub ich reichen;)


    mfg
    andre

  • egal ob 1,3 oder 1,4 l ich glaub 113ps reichen im trabbi^^
    @ trabiG40 hättest du mal große bilder von deim motorraum von oben und unter?
    mfg
    andre