Trabant 1.1 Tuning / Umbau G40 GTI 6N GTI

  • Hallo,
    hier im Forum gibt es bereits eine Seite, die sich mit dem Umbau eines 1,1 Trabi beschäftigt. Dennoch, ich schreibe und berichte hier wie es bei mir verläuft. Ich selbst bin der Laie schlecht hin. Habe nur einen Traum, neben meinen 601ern einen 1,1 der abgeht wie eine Rakete. Der Weg dahin, so solls laufen:


    Ich habe mich zunächst an die Firma www.project601.com gewandt. Die haben bis vor 14 Tagen Umbauten vorgenommen. Machen das aber nicht mehr, verkaufen wohl nur noch Teile.


    Dort habe ich eine Empfehlung bekommen. Ein ehemaliger Mitarbeiter hat sich wohl selbständig gemacht. Das ist die Firma:


    KFZ – Service Petschel
    Hauptstraße 87
    01909 Frankenthal
    KFZ-Service-Petschel@web.de
    Telefon: 03595452367


    Ich habe mich jetzt mit Herrn Petschel unterhalten, der macht für mich als Laien einen sehr kompetenten Eindruck.


    Wichtig für mich waren natürlich die Preise. Ich weiss ja nicht ob ich mich verhört habe, ich kann aber soviel sagen, dass die Preise wesentlich geringer sind als das, was man so ließt. Ich rate jeden an, der sowas vor hat, sich mit Herrn Petschel in Verbindung zu setzen. Die Preise sind mindestens extrem fair - für mich unvorstellbar preiswert.


    Wichtig ist für mich, dass Herr Petschel sagte, er könne die Umbauten so vornehmen, dass TüV - abnahmen möglichen sein. Das ist für mich entscheidend.


    Sein Tipp hinsichtlich des Motors


    1. Motor
    Entweder einen G40 oder einen
    1,4 16 V des Polo 6N
    oder den 1,3 Wartburgmotor (den könnte man auf 90 PS bringen) sich zunächst zu besorgen. Wichtig ist noch, das folgende Teile dabei sind:


    2. Zubehör für Motor
    Kabelbaum, Steuerteil, Benzinpumpe, Getriebe


    3. Bremsen
    Hier empfahl er VW - innenbelüftete Scheiben


    4. Fahrwerk
    Dies könne er besorgen - wollte mir wohl nicht mehr verraten ?



    Ich werde diesen Vortrag ergänzen, sobald ich mehr weiss.



    Interessante Links / Internetseiten


    Trabiteam Löbau - Zittau (ein Muss)


    www.snydman.de


    http://www.viertakttrabant.de/


    http://www.trabi.org (downloads)


    http://www.autoteile-baller.de/ Händer mit sehr guten Hinweisen und Downloads


    http://www.trabant-tino23.de.vu/ (viele Tipps & Beschreibungen. Die Downloads sind super (incl. Umbau 1,3er Motor)


    http://www.trabantserie.de/


    http://www.kleinanzeigen-landesweit.de/kategorie-293.html (Kleinanzeigen für Trabi und Co.)


    Händler - Ersatzteile und Zubehör (die mir bekannt sind, bitte ergänzen!!!)


    project 601 - Die Tuningfabrik
    Inhaber Detlef Kunze
    Arnsdorfer Weg 5
    01900 Großröhrsdorf
    Tel: (035952) 32856
    Fax: (035952) 32857
    eMail: info@project601.com
    Internet: www.project601.com
    http://shop.diversys-webeasy.de/index.php4?menue_id=1&skdnr=550009&PHPSESSID=37bd65e38cdb4b90b8a269f338baed76


    Firma "Die Spätbremser" = "Trabiteile"
    Inh. Ralf Langer & Marcus Schulze
    Alter Berg 14
    01705 Freital
    Tel.: 0351/2009404
    Funk: 0172/3635760
    Fax: 0351/4036945
    www.trabiteile.de


    LDM
    www.LDM-tuning.de
    Lars Dörfler
    Max Liebermann Str. 1
    D 08525 Plauen
    Tel/Fax: 03741 550066
    0163 2525152
    E-Mail: info@LDM-tuning


    Autoteile - Baller
    http://www.autoteile-baller.de/


    Reich - Tuning
    Uwe Reich
    Kfz-Ersatzteilhandel Gross- und Einzelhandel
    Eisenacher Strasse 24
    98590 Schwallungen
    Deutschland
    Tel./Fax: 0 36 848 / 40 572
    E-Mail: info@reich-tuning.de
    http://www.reich-tuning.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3&Itemid=6&lang=de


    http://www.trabantersatzteile.de/


    Trabimax
    http://www.trabimax.de/
    Michael Unger Ansprechpartner Ersatzteile
    Lengenfelder-Str. 99a, 08064 Zwickau, Tel.: +49 375 797856
    Fax: +49 89 244314779, Funk-Tel.: +49 173 7448773
    email: trabimax@online.de
    oder
    Michael Weiß - Versender und Ansprechpartner Ersatzteile
    Schulstr. 28, 08132 Mülsen / OT Thurm, Fax/Tel.: +49 37601 30630
    Funk-Tel.: +49 162 4224738
    email: trabizar@gmx.de


    TKM-Racing(Zündkerzen, Zweitaktzubehör, Tuning - preiswert)
    http://www.tkm-racing.com/Oldt…le/RT_AWO_BK/Elektrik.htm


    http://www.zweitaktteile-zimmermann.de/13721.html


    http://www.trabi.org/v2/allattrabi/downloads/index.html


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  • Ich kenne jemand der seinen Wagen bei Project601 hat umbauen lassen. Er hat auch nicht so den Plan, was ja nicht schlimm ist, aber im Nachhinein hat er gesagt er würde das nie wieder von dieser Firma machen lassen. Ich hab mir den Umbau angesehen und er hat zwar funktioniert aber die Ausführung der Arbeiten könnte man fast mit mangelhaft beschreiben und der Beseitzer des Wagen ist heute noch dabei alles auszubessern was beim Umbau zerpfuscht wurde. Von Tüvtauglich war da keine Spur.
    Der ganze Antriebsblock, also Motor und Getriebe, saßen schief und hängend drin und sämtliche Halter waren mehr recht als schlecht angebracht um nur ein paar kleine Beispiele zu benennen.


    Haste bei Project mal gefragt warum die nicht mehr umbauen bzw umbauen lassen??? :zwinkerer:


    Such mal hier im Forum nach: Trabi G 40
    Ihn kannste fragen wie die Arbeiten ausgeführt wurden. Er kann dir dazu eine schöne Story erzählen.

  • Übrigens hast du den ersten G40 thread gelesen???
    Frank allias Trabi G40 hat dort folgendes gepostet:


    Zitat

    PS.: Ich baue seid 5 Jahren 15000-20000 € sind weg.Wenn dus machen läßt nicht beim Project601 machen lassen.War mein größter Fehler.Nur Nacharbeiten.......

  • Zitat

    Original von TV P50
    Ich hab mir den Umbau angesehen und er hat zwar funktioniert aber die Ausführung der Arbeiten könnte man fast mit mangelhaft beschreiben und der Beseitzer des Wagen ist heute noch dabei alles auszubessern was beim Umbau zerpfuscht wurde. Von Tüvtauglich war da keine Spur.
    Haste bei Project mal gefragt warum die nicht mehr umbauen bzw umbauen lassen??? :zwinkerer:
    Such mal hier im Forum nach: Trabi G 40
    Ihn kannste fragen wie die Arbeiten ausgeführt wurden. Er kann dir dazu eine schöne Story erzählen.


    Wenn ich das lese, dann wird es mir natürlich gleich ganz anders.
    Wen kannst Du denn empfehlen???
    Für mich unverständlich, wenn ich 15 - 20.000 € in ein Auto stecke und den Umbau machen lasse, dann würde ich den Hersteller schlicht wegen Schlechterfüllung des Vertrages (es sei denn es war am Abend) in Anspruch nehmen.
    Zahlen würde ich erst dann, wenn der Wagen TüV hat, sonst läuft da nix! Und die Kosten, die ich gehört habe, sind viel viel geringer (Lohn für den Umbau), ich weiss natürlich nicht was die Materialien kosten, dass schreibe ich dann später wenn er fertig ist

  • mich täte ja mal der preis interessieren, der da aufgerufen wurde. wie schon im anderen thread geschrieben wurde....sind nun mal bei gewissen modifikationen gewisse geldmittel auszugeben. ich schraube am wahn nun mittler weile auch schon 5-6 jahre...eigentlich seit dem ich den hab...und unter ner 5 stelligen summe kommt man da einfach nich weg.....WENN MANS RICHTIG MACHEN WILL! Und ich hab da keine gröberen besonderheiten dran. mein erster umbau war halt auch so ein gewisser low-budget-umbau....und nach 2 jahren gings dann leicht los....schlechte lackvorbereitungen ließen den dann wieder blühen...nicht durchdachte technische änderungen mussten wieder rückgängig gemacht werden, weil tante tüv etc. was dagegen hatten...etc. etc. etc.


    ps: mein link da oben is falsch....WWW.SNYDMANS-WAHN.DE sollte es heissen. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von snydman ()

  • Zitat

    Original von snydman
    mich täte ja mal der preis interessieren, der da aufgerufen wurde.
    ps: mein link da oben is falsch....WWW.SNYDMANS-WAHN.DE sollte es heissen. :winker:


    Sorry, tut mir leid mit dem falschen Link. Wollte das ändern, nur leider sagt mir das Progamm, dass Änderungen nur innerhalb von 120 Minuten möglich sind. Wirklich schade, Du hast eine der besten Seiten!!!


    Also, an alle


    http://WWW.SNYDMANS-WAHN.DE


    und, an alle 1,1er Eigentümer, nicht vergessen, bei Snydman in die Datenbank die 1,1er eintragen !!!


    http://www.trabant11-datenbank.de


    Zum Preis. Grundsätzlich rechnet er nach Stunden ab - echt erschwinglich, bitte nachfragen, vielleicht habe ich mich ja auch verhört (ich fahre morgen hin, berichte dann). Ich habe nur einen ungefähren Preis erfahren, dass erscheint mir aber echt machbar. Sende Dir eine Mail.


    Ja, wenn man es richtig machen will, dann kostet es sicherlich ein Haufen Geld. Nur, ganz richtig will ich es nicht. Will einen Traum realisieren, nämlich einen Trabi in 601er Optik mit der Kraft jeden anderen an der Ampel abzuhängen --- der normale Wahn eben :)


    Ich weiss. Lackierung -- ein heiden Geld, unter 1.800 € ist da nichts zu machen. Wenn ich mal viel Geld habe ja. Im Moment möchte ich einfach nur einen 601er mit Power (1,1er)


    Du bist sicherlich Perfektionist, das sieht man schon an Deiner Internetpräsentation.


    Hast Du denn eine Ahnung wo man sonst noch hingehen könnte, wenn nicht zu den project601 - Nachfolgern?

  • ich hab meine 1.1er bei einem guten Freund umbauen lassen. Bilder vom Umbau findest du unter www.trabi.tk


    Er macht das Hobby-mäßig, aber absolut profenssionell. Gerne stelle ich auf Wunsch den Kontakt her. Er ist aus dem Raum Chemnitz.
    Bei Interesse Email an mich.

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexxx ()

  • hm...da kann ich dir so garnich helfen. ich habs nach dem learning by doing verfahren gemacht...und auch reichlich lehrgeld bezahlt! allerdings hatte ich trortdem kompetente hilfe in allen lagen.


    ps: danke für die blumen. hihi..... und die werbung! :lach:

  • Ich bin ja nun grad selbst am umbauen und kann nur immer sagen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn du was handfestes haben willst musst du auch bissel Geld ausgeben oder du kannst halt viel selbst machen.


    Bei mir hat schon allein der Motor ein Vermögen verschlungen. Hab ihn komplett mit Neuteilen aufgebaut und alles bearbeitet und geändert was zu ändern geht. Da sind mal schnell 3.000 - 4.000 € umgesetzt. Auch wenn du alles selbst machst. Und so geht das munter weiter.


    Ich kann dir auf jeden Fall den Tipp vom Alexxx empfehlen. Er fährt jetzt nen 1.6er vom Polo 6N und der Umbau hat echt Hand und Fuß.


    Gruß, Leif.

  • Manchmal kommt es anders, als man denkt :)


    Habe mir gestern einen 1.1er Limo - total geniales Teil - in Radeberg gekauft. So was schönes, genial. Motor ist tot, mal sehen was daraus wird. Werde die Adressen abklappern, die ich hier bekommen habe, bin mal gespannt was daraus wird. Übrigens, der Verkäufer hat auch schlechte Erfahrungen mit project601 gemacht und ist extrem stinkig auf Kupke. MMh, nicht gerade aufbauend. Na mal sehen, was die anderen sagen. Wow, mir läuft es echt feucht am Bein runter wenn ich an meinen neuen 1.1er denke :)


    Naja, habe mir letzt Woche 2 Stück 1,1 Kombis gekauft (Schlachtfahrzeuge) mal sehen was ich damit mache, damit der Haussegen wieder etwas gerader wird:-)


    Wer noch Adressen von Umbauern hat, bitte Mail an BauerBauerBauer@lycos.de


    Habe ja noch mehr vor:-)


    Mein P60 soll auf das Fahrwerk eines 1.1er und ein G40 Motor rein.
    In meinen W312 (Fahrwerk soll auf das des 1,3er) soll auch en Motor rein, mal sehen was für ein Typ. Also, bis zur Rente ist bei mir alles im grünen :)

  • Schöne Pläne :top:
    Ich hoffe nur das du auch flüssig bist für alle drei Autos, den ohne viel selber zu machen wird das sicher ne Stange Geld kosten.


    Zum G40 sei noch gesagt das es immer noch am besten ist ein komplettes Auto zum schlachten zu kaufen. Die ganzen Einzelteile so zu kaufen ist ein schier endloser Weg.

  • Hey
    nö, flüssig nicht mehr die Bohne. Sind jetzt insgesamt 28 Trabis, 3 Wartis 1,3, 1 W352 Tourist, 4 P50/60, 2 * 311, Karossen von 311 und 312 und es kommen noch einige dazu. Auf weia, hier glüht das Nudelholz. Aber, das Auto von Strahle ist einfach zu schön ....


    Mit dem G40, ja, da hast Du absolut Recht, ich gucke fleißig nach einem Unfallwagen. Jetzt muss ich erst mal sehen, was ich in Strahles Auto einbauen lasse und vor allem wo. Mach zwar einiges selber, aber Motor einbauen :( au weia. Freue mich wie ien kleines Kind über den Wagen von Strahle, da steckt viel Liebe drin .....

  • Hallo!


    Habe dieses Frühjahr einen G40 Motor in meinem 1.1er eingebaut muss sagen ist nicht so einfach gewesen aber ich habs geschafft :lach:, musste
    den Grill etwas bearbeiten damit der Lader passt, kann aber nur sagen der vortrieb ist schon phänomenal, jetzt gehs nächsten Monat wenn alles klappt zum eintragen. Wenn du noch tipps und hilfe brauchst geb bescheid ....

  • Hallo Socke 23
    danke für Deine Infos, ja bin sehr daran interessiert näheres zu erfahren. Hast Du hier schon einen Erfahrungsbericht veröffentlicht?


    Wo steht denn dein Trabi? Zu welchem Tüv gehtst Du? Wiesst Du schon, was die Abnahme kosten wird?


    Es gibt hier einige, die haben das schon geschafft, da sollte man sich dann eventuell das Gutachten besorgen, ich denke dann wird es beim Tüv einfacher. Was hast Du denn investiert?


    Wan sehen wir Bilder? Hast Du Deinen schon in der Datenbank eingestellt?


    Grüße
    Carsten

  • Der Trabi steht bei Gera, der umbau war eigentlich recht günstig da ich einen G40 Motor für 200€ bekommen habe und der trabi vorher schon mit der GT Maschine vom Polo lief da brauchte ich von den Aufhängungen her nicht mehr allzuviel abändern.Tieferlegung,Überrollkäfig usw... waren alles schon verbaut.Bremsanlage habe ich vom G40 gleich übernommen,bin auch gerade dabei ne Homepage zu erstellen ist aber noch in der Anfangsphase zweckst Bildern.Eintragungen sind möglich bei SLS Tuning in der nähe von Göttingen kosten zwischen 650-800€ oder bei hotwheelstuning an der Küste kosten 350-400€ rum, wenn du nicht allzu weit weg wohnst kannst du ja gern mal den Trabi anschauen...

  • Hallo Socke,


    danke für die Infos.


    Habe mcih auch mal an SLS gewandt, sobald die neusten Antworten vorliegen nebst Preisen gebe ich die bekannt. Bis 115 PS ist es für SLS kein Problem beim Polo Motor, beim Golf - Motor wird es wohl schwieriger.


    Übrigens, SLS-tuning schreibt folgendes


    Bei uns sind Eintragungen von Türen ohne Türgriff - Griff kein Problem


    siehe www.slstuning.de oder konkret
    http://www.tuevprofi.de/



    Gibt es eigentlich nicht im Bereich der Dekra - Vollabnahme (mehr so Richtung Osten) entsprechende Firmen die alles durch den TüV / die Dekra bekommen?

  • Hallo,


    hat jemand zufällig ein Bild vom Versteifungssatz von Kupke - tuning für den 1,1er ???


    Wie sieht sowas denn wohl aus? Woraus ist der Einbausatz?

  • Cayci
    Wenn Du dich bis zum Wochenende gedulden kannst, dann könnte ich Fotos vom eingebauten Zustand machen.
    Er ähnelt einem Cabriobausatz. Auf alle Fälle sind im Innenraum Vierkantprofile verschweißt und am Unterboden zusätzliche Verstärkungen, die wie die Längsträger aufgebaut sind.

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

  • Muß ich mich doch auch mal zu Wort melden zu dem Thema. Mache im Moment ja eine kleine Pause. Ich bin der jenige welches es beim Project gemacht hat und danach das Pferd für viel Geld noch mal von vorne füttern durfte. Nun werde ich woll den letzten Rest beim Alexx seinem Schrauber machen lassen.Den beide Autos sind tip Top verarbeitet. Da mein Fahrzeug Technik was Bremse, Fahrwerk und Karosse angeht von Grund her kompl. gemacht sind, heißt es nun alles raus, Lacken,Motorraum schick machen und ordentliche VW Kabelbäume ziehen. Und selbst dafür plane wieder so einiges ein..... Aber das dauert noch ein paar Tage. Lasse mir ein paar Tage mehr Zeit. :top:


    Gruss Franki


    PS.: Auch ohne Lack macht jeder Meter Laune........

  • Cayci
    wie versprochen ein paar Bilder vom Verstärkungsbausatz




    linkes Bild: Unterboden jeweils 2 Träger vom Geweih auf Querträger und von da noch 2 Stücke auf Bodenwanne (bei Handbremse gut zu sehen)
    mittleres Bild: neuer Mitteltunnel innen, von Handbremse bis... zwei Kastenprofile (verkleidet), die dann quer verbunden mit Kastenprofil, was vor den Radkästen langläuft
    rechtes Bild: Detailansicht Kastenprofil vor Radkasten, von da aus, wo mein Käfigrohr verschweißt ist, würde jetzt normalerweise ein verkleidetes Kastenprofil, auf den vorderen Radkasten laufen
    unteres Bild: durch das orginale Verstärkungsblech würde das Kastenprofil (ganzes Ende tiefer als mein Käfigrohr) auf den Radkasten treffen

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

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