Fehlzündungen

  • Hallo Leute
    bin neu bei euch im Forum und hoffe auf ein paar Tipps von erfahrenen Trabbi fahreren


    Hab ein riesen Problem mit meinen Motor
    1. Es treten Fehlzündungen auf (Bei geschlossener Kaltstartklappe im oberen Drehzahlbereich, bei geöffneter Kaltstartklappe über den gesammten Drehzahlbereich)
    Ich habe den zzp. auf 3mm vor OT eingestellt (Zündanlage: EBZA)
    Den Vergaser hab ich auch eingestellt (Vergasertyp: 28H1-1)
    Ich hoffe die Einstellung stimmt soweit, habe keinen große Erfahrung mit Vergabsern bis jetzt.
    Bin mir auch nicht sicher ob ein falsch eingestellter Vergaser zu Fehlzündungen führen kann.
    2. Unten am Motor läuft Benzingemisch raus
    An der Stelle wo das Getriebe an den Motor angeflanscht ist
    Habe desshalb die Vermutung das der Simmering hinter der Schwungscheibe undicht ist.
    Kann ein undichtes Kurbelgehäuse die Fehlzündungen auslösen?

  • Bei Fehlzündungen ist bei mir meist schnell
    Schluß mit dem Weiterfahren. Meinst du "klingeln"
    oder knallt dir das in den Vergaser oder richtig
    schön in den Auspuff? Fehlzündung = laut


    Hast du die Schrauben an der Geberplatine
    für die EBZA richtig festgezogen?


    <edit>
    Hast du Spiel beim Drehen der runden Scheibe (Ferrit-Hallgeber =
    "da wo die Mutter drauf ist") bei stehendem Motor?
    </edit>


    4mm vor OT ist richtig siehe: http://www.pappenforum.de/wbb/jgs_db.php?action=download&download_id=7&sid=

  • Also das Klanllt richtig schön in den Vergaser und machmal auch in den Auspuff
    Hab mit mehren Einstellungen der Zündung rum experiementiert (auch mit 4mm) Immer das gleich Prob.
    Meine Vermutung ist das er vielleicht über den defekten Simerring Flaschluft am Kurbelgehäuse zieht.

  • Ne hab ich leider nicht
    Aber das Steuerteil funktioniert, wenn man die Zündkabel gegen Masse hält und den Motor dreht Funken beide Kabel

  • Ja, klar, sonst würdest du ja nicht vom Fleck kommen.
    Was mich irritiert ist, dass sowohl in den Vergaser,
    als auch in den Auspuff die Patscher knallen.
    (Mit einer Einstellung des Zündzeitpunktes)
    Liegt da ein Kabel blank? Stecken die Kerzenstecker
    tiiiiiiiiiief in der Spule?


    Das die Nebenluft Ursache ist kann ich mir nicht vorstellen,
    weil da ja etwas zünden muss, und es nicht die normale
    Klingelei sein kann, weil es ja auch zu spät (Richtung Auspuff)
    knallt. Und in Richtung Vergaser. Abgemagertes Gemisch ist
    zwar zündfreudiger, aber dass es ohne Kompression/Zündfunken
    einfach mal so im Bereich Vergaser sich entzündet?
    Oder, wenn es zündfreudiger ist, den Weg bis zum Ausgang
    ungezündet überlebt? Um da ohne fehlerhafte Zündanlage
    zu einer Fehlzündung zu führen?

  • Ich hab den Motor heut morgen ausgebaut und das Schwungrad abgezogen
    Die runde Metallplatte in die der Simmerring eingesetzt ist war undicht
    Hab die stelle jetz abgedichtet und den Motor wieder reingeghängt
    Die Muttern des Auspuffkrümmers waren auch lose
    Ich hoffe ich habe damit alle Falschluftquellen beseitigt
    Werde denn zzp dann auf 4mm vor OT einstellen und hoffe das er dann läuft



    PS:Habe mir ein Satz neue Zündkabel und Kerzenstecker bestellt die alten haben ihre besseren Tage bereits hinter sich.
    Im bereich der Zündanlage sind sonst keine blanken Kabel

  • Mahlzeit,
    hab jetz nach nem Motorwechsel ein größeres Problem und weiß langsam echt nicht mehr weiter was sache ist.


    Zur Vorgeschichte:
    Ich hab den Motor gewechselt, weil der alte Nebenluft ohne Ende hatte und sowie nich mehr all zu gesund klang. (Mach ich mir aber wieder zurecht bei Gelegenheit).
    Hab dann einen eingebaut wo ich 100% weiß, das er ohne Probleme funzt. Is sogar "Scheckheft-gepflegt" :grinser:
    Beim Motorwechsel hab ich die Zündung mit umgebaut.
    Ich hab probeweise immer wieder zwischen 2 Vergasern gewechselt, weil er nicht richtig lief (sind beide geprüft und absolut iO, HB2-7 und Sparvergaser)!!!


    Symptome:
    -Springt so gut wie überhaupt nich an (meist nur mit Starthilfe, also Spray oder Sprit in Zylinder)
    - Fehlzündungen hauptächlich aus dem Vergaser im oberen bis mittleren Drehzahlbereich, aber ab und zu auch ausm Auspuff (Klingt wie als kommts immer nur aus einem Zylinder, weil kommt regelmäßig bei jeden 2
    Zünder)
    - absolut keine Leistung
    - wenn ich den Vergaser gewechselt hab is er immer mal wieder relativ gut gelaufen, wenn ich dann immer wieder mal untereinander die Vergaser gewechselt hab, auf einmal nicht mehr, obwohl ich dann wieder den
    vorherigen dran hatte (Hab abwechselnd die 2 Vergaser immer wieder neu gereinigt und Schwimmer überprüft....usw und eingebaut) Weil ich Zündung usw. eigentlich immer ausschließen konnte hab ich immer wieder
    irgendeinen Fehler an beiden Vergaser gesucht.
    - meist ziemlich viel Sprit am Vergaserflansch zum Motorgehäuse.


    Was ich alles schonmal ausschließen kann:


    - [lexicon]EBZA[/lexicon] is okay, hab ich getestet und auch nochmal getauscht
    - Zündung is eingestellt (4v. [lexicon]OT[/lexicon] laut Messuhr und hab auch sicherheitshalber vorm Ausbau aus dem alten Motor die Position mal grob mitn Edding skizziert) Also Zündzeitpunkt stimmt, wenn er dennoch
    minimal abweichen sollte, würde dies aber nicht die Extremen Fehlzündungen und so weiter hervorrufen. Da bin ich mir sicher!
    - Der Geber auf der Grundplatte is auch richtig rum (würde ja normalerweise die Fehlzündungen erklären), hab den zich mal gedreht und rumprobiert.
    - Kontakte sind auch richtig an Grundplatte gesteckt.
    - Zündspulen sind auch beide okay (Hab ich gewechselt)
    - Kerzen sind auch beide okay



    Kann sein das das jetz alles bissl kompliziert klingt, aber ich hing jetz über ne Woche an der Karre und hab so ziemlich alles geprüft und getauscht, da vergisst man schonmal was man von der reihenfolge her getauscht hat und was dann genau für Symptome auftraten. Hoffe aber es ist trotzdem relativ verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen :verwirrt:



    mfg ot :winker:

  • Gibt es einen bestimmten Grund warum du deine [lexicon]EBZA[/lexicon] auf 4mm. v. [lexicon]OT[/lexicon] einstellst? Die sollte doch auf 3mm v.OT sein. 4mm v. [lexicon]OT[/lexicon] stellt man bei Unterbrechern ein.


    Und du sagt du hast die Zündung umgebaut. Von Unterbrecher auf [lexicon]EBZA[/lexicon] oder wie?


    EDIT:
    Wenn ich mich nicht irre muss man wenn man von Unterbrechern auf [lexicon]EBZA[/lexicon] umrüstet auch bei beiden Zylindern den ZZP einstellen. Für den 2ten Zylinder muss man das nur 1x machen dannach eigentlich nie wieder... die ZZP für den 2ten Zyl. sind auch vom Werk aus mit Lack versiegelt worden... weil wenn man den 1sten verstellt verstellt man ja automatisch auch den 2ten...

  • Ich kenns nur mit 4mm. Okay, mag so richtig sein. Aber die 4mm Einstellung stimmt mit den Markierungen aus dem alten Motor überein. Und der is ja die letzten Jahre ohne Probleme gelaufen.
    Der ZZP is bei beiden Zylindern gleich. Hab ich geprüft.
    Aber selbst wenn das falsch sein sollte, macht der eine mm nich solche schweren fehler aus!!!! Der läuft ja komplett verkehrt.



    Was mir grad noch einfällt. Wenn ich jetz die Prüflampe dran halt, geht die ja logischerweise bei 4mm (weil is ja im Moment so eingestellt) an, wie lange darf die denn eigentlich anbleiben/strom auf der Spule sein? Weil die Messuhr doch noch einige Runden gedreht hat, bis die Lampe ausging.

  • Prüfe doch bitte einmal die Anschlüsse der [lexicon]EBZA[/lexicon] an den Geber, da habe ich mich auch schon derbe vertan. Von wo nach wo schließt man BGS an :grinser:


    Nachtrag: Eventuell überrpüfen, dass man nicht Zylinder und Zünspulen untereinander getauscht hat, daher einfach mal die Kerzenstecker umstecken...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Alles zich mal geprüft und auch mal getauscht und probiert........Das is immer das erste was ich mach :zwinkerer:

  • Edith sagt: hab noch mal nachgelesen und muss erst noch mal überlegen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Nee, das is das Problem, also die Grundplatte is das einzige an der kompletten Zündung was ich noch nich getauscht hab. Das Steuerteil selbst hab ich gewechselt und geprüft.
    Ich kann mir halt irgendwie nich vorstellen, das das nur durch den umbau gekommen is, das die Geberplatte so defekt ist, das die Prüflampe auf einmal lange anbleibt. Weiß halt auch nich wie lange die original an bleibt, hab auch nichts dazu weiter gefunden.

  • Hey,


    na dann versuchs mal mit 'nem Tausch der Grundplatte. Ich hatte da auch mal nen nettes Problem mit, erst ließ sich die Zündung kaum einstellen und dann Gabs eigentlich nur Fehlzündungen, falls er überhaupt was tat. Seit dem hab ick den "Katastrophenmechaniker" weg :grinser:


    Der ZZP richtet sich übrigens auch nach dem Vergaser, alte Vergaser beide Zylinder 4mm v.OT.
    28HB4-1 und 28H1-1:
    Zylinder 1 4mm v.OT.
    Zylinder 2 3mm v.OT.


    mit [lexicon]EBZA[/lexicon] beide Zylinder 3mm v.OT.



    Schöne Grüße - Jens