Beiträge von Jensemann

    Hm, strahlen?? Von innen? Das würde ich lieber von Hand reinigen.
    Habe mal nen Motor aufm Wald geholt, da stand im Kurbelgehäuse jahrelang das Wasser, die Welle war nur noch ein Klumpen Rost. Das Gehäuse ist auch mit Bürste, Reiniger und viel Arbeit wieder schön sauber geworden und der Motor läuft nach der Regenerierung seit fast 60.000km problemlos :) das war übrigens das gesuchte alte Kurbelwellengehäuse ;)


    Von außen ist das Strahlen kein Problem, würde da aber auch zu Glasperl- oder Nusschalstrahlen raten.

    Ja Mr. Schust, genau so hatte ich mir das auch gedacht ;)


    601heiza: Immer dran denken schön sauber arbeiten, ist fast wie bei nem chirurgischen Eingriff ;) alles schön sauber machen und keine Gewalt anwenden, wenns nicht paßt, dann stimmt irgendwas nicht.
    Wenn du dir nicht sicher bist, lieber fragen, bevor irgendwas schief läuft.


    Schöne Grüße - Jens

    hey,


    nein, bei dem neuen, ungeteilten wird nichts ausgeglichen.


    Du hast also noch ein altes Gehäuse? Fast schon schade drum. Vielleicht braucht jemand ein altes Gehäuse und würde gern tauschen?


    Ich hatte auch eine alte Welle und habe reichlich nach einem passenden alten Gehäuse gesucht. Bei den alten Wellen haben die Lager außen noch einen Ring drauf, der das Verschieben verhindert. Dadurch paßt eine alte Welle nicht in ein neues Gehäuse.

    Hallo,


    ja da kann ich Grandpa voll zustimmen. würde bei 50.000km auch keine neuen Zylinder mehr draufsetzten.Ich habe leider schon drei Motoren gesehen, bei denen sich die Käfige der Getriebeseitigen Kugellager aufgelöst haben. Bei zwei der Motoren waren Teile nach oben gewandert und hatten reichlich Spuren hinterlassen. Laufleistung immer in den 40.000'ern. Wenn ich daran denke, da wären kurz vorher neue Zylinder draufgekommen :schock: Ist ja so schon schlimm genug.

    Hallo,


    ja, das sind die Verdrehsicherungen, damit sich das Lager nicht mitdrehen kann. An der Dichtfläche der Gehäusehälften gibts entweder an der oberen oder der unteren Hälfte (müßte die obere sein) eine Vertiefung, dort gehört der kleine Stift rein. Das Gehäuse ist dort etwas ausgefräßt.


    Ansonsten passen Gehäuse und Welle zusammen? Da gibts ja auch Unterschiede! Ich sage nur geteiltes und ungeteiltes "Mittellager", also der Ring zwischen den beiden Mittleren Kugellagern.


    Die Schrägen der Drehschieber müssen in Drehrichtung des Motors zeigen.


    Na dann noch viel Erfolg :)

    Hallo,


    also ich fahre das Öl auch. Allerdings kostet mich der Liter nicht ganz 1,90 Euro. Hatte mir nach erfolgreichem Test ein 60l Faß gekauft und das ist mittlerweile schon seit einem guten Jahr leer. Klar, wenn man große Gebinde kauft is das natürlich preisgünstiger. Die 10 Euro direkt beim Hersteller schocken mich allerdings auch einwenig. Letztes Jahr kostete das 60-Liter-Faß 113 Euro, Versandkostenfrei direkt beim Hersteller (der Preis hatte sich über drei Jahre nicht geändert). Warum die den einen Liter so teuer verkaufen is mir ja echt nen Rätsel.


    Bin mit dem Öl sehr zufrieden aber für fast 10 Euro würde ich das garantiert nicht kaufen.


    Schöne Grüße - Jensemann

    Hallo,


    ja, ich hatte das Problem mit Heidenau auch. Habe mit denen gesprochen, sie verkaufen nur noch an Händler, sprich privat hat man da nun leider schlechte Karten. Wollte mir letzten Dezember neue Reifen für den HP zulegen, ging dann nur noch über Umwege :(


    Bei Heidenau auf der Homepage gibts ne Händlersuche, da wirst du sicher schnell fündig.


    Schöne Grüße - Jens

    Hallo,


    also ich habe den Antriebsmechanismus (die Achse und das Zahnrad, wo die Kurbel normalerweise draufsteckt) umgedreht, sprich nach innen gebaut, dadurch kann die Türpappe völlig glatt und geschlossen sein. Da trägt nun nix mehr auf.
    Die Verbindung zum Antriebsmotor ist über eine Kette realisiert.
    Ich hatte mir damals ein ganz billiges Universal-Aufbauset besorgt und das dann passend umgebaut, sprich statt des Adapters für die Kurbel einfach Kettenritzel angeschraubt und den Motor dann in der Tür verbaut.
    Weil ich es nicht so schön fand, daß die Fenster, im heruntergefahrenen Zustand nicht in der Tür verschwinden, habe ich gleich die Arme vom Kurbelautomaten und die Schiene unten am Fenster verlängert. Man sollte dann aber gute Fensterdichtungen verwenden, sonst klappert die Scheibe.
    Funktioniert seit gut 8 Jahren absolut störungsfrei.


    Bilder wird leider schwierig, weil ist von außen ja nix mehr zu sehen :)
    Hoffe ich habs halbwegs gut erklärt.

    Hallo,


    mir hat mal ein alter Kfz-Meister erklärt, daß die unterschiedlichen ZZP's beim HB4-1 und H1-1 gewählt wurden, da der Motor mit diesen Vergasern etwas wärmer läuft und sich das besonders am zweiten Zylinder bemerkbar macht, da dieser nicht so gut im Kühlluftstrom liegt wie Zylinder eins. Durch die 4/3mm-Einstellung sollen die Temperaturen der Zylinder wieder ähnlich sein.


    Gruß - Jens

    Hey,


    na dann versuchs mal mit 'nem Tausch der Grundplatte. Ich hatte da auch mal nen nettes Problem mit, erst ließ sich die Zündung kaum einstellen und dann Gabs eigentlich nur Fehlzündungen, falls er überhaupt was tat. Seit dem hab ick den "Katastrophenmechaniker" weg :grinser:


    Der ZZP richtet sich übrigens auch nach dem Vergaser, alte Vergaser beide Zylinder 4mm v.OT.
    28HB4-1 und 28H1-1:
    Zylinder 1 4mm v.OT.
    Zylinder 2 3mm v.OT.


    mit [lexicon]EBZA[/lexicon] beide Zylinder 3mm v.OT.



    Schöne Grüße - Jens

    Ja genau, geklingelt hats zu DDR-Zeiten auch. Kann mich sehr gut an die Flüche von meinem Vater erinnern, wenns mal wieder "Klingelsprit" an der Tanke gab.


    Was mich wundert ist, daß das Klingeln eben nicht, wie sonst im Bereich um 70/80 km/h beim Beschleunigen auftritt (da is bei mir nix zu hören), sondern erst ab knapp 95 km/h. Genau bei den Geschwindigkeiten gesellt sich dann auch das Abrißklingeln dazu. Das ganze passiert jedoch auch bei 60/65 km/h im dritten gang. Die Sache ist also Drehzahlabhängig. Die Belastung des Motors bei 60 im Dritten müßte doch sicher auch etwas anders sein als bei 95 im vierten Gang.
    Dazu dann noch das ick mit dem MZ405 selbst mit der 120'er HD nichtmal 90 fahren konnte ohne das mir um meinen Motor bange wurde. Würde mich mal interessieren, was in dem [lexicon]MZ[/lexicon] drin is oder auch fehlt, daß es so klingelt, zumindest eben bei mir.


    hotwheelz
    Bei 100km/h is bei dir nichts zu hören? Kein leises Klingelchen? Das Abrißklingeln war bei mir auch das erste was mir aufgefallen ist. Da war dann jeder Gangwechsel beim Beschleunigen mit Schmerzen verbunden :schock:


    Ob Super oder Benzin, ob Supermarkttankstelle oder Marke war völlig egal. Wenns am Bioethanol liegen soll, dann dürfte ja bei SuperPlus nix mehr Klingeln, werde ich demnächst dann mal ausprobieren.
    Ich bin bald auch urlaubstechnisch in Ungarn und Polen unterwegs, mal schauen wie sich der Sprit dort so verhält.

    @ Ignatz
    Leider nur die einfache Version Typ D. Bin mit der Trabitronic vorher absolut klingelfrei gefahren, seit ca. 2 Jahren beobachte ich das Klingeln bei meinem Motor, wenn ich ne 115'er HD, die ja nun normalerweise in den 28HB2-9 reingehört fahre, hat sich das Klingeln, seit damals weder verbessert noch verschlechtert. Hatte auch mal mit Thomas gesprochen, wegen ZZP, bin bis auf 6mm v.OT zurückgegangen, ohne jegliche Änderung. Mit der 120'er HD ist wesentlich angenehmer aber leider immernoch nicht weg und die Abgasfahne ist wirklich nicht schön :(
    Was ich definitiv sagen kann, es ist Temperaturabhängig. Heute früh bei 15 Grad war erst ab 100 km/h ein ganz leichtes klingeln zu vernehmen, jetzt Nachmittags bei 28 Grad wirds dann bei knapp 95 km/h losgehen und bei 100 tut mir denn schonwieder mein Motor leid, muß ja nicht sein. Dazu kommt dann auch ein Abrißklingeln, genau in dem selben Geschwindigkeitsbereich. Bei unter 10 Grad Außentemperatur ist Klingeln dann kein Thema mehr. Deshalb gibts dann ab Herbst auch wieder die 115'er HD.
    Hatte auch mal mit den Kerzen experimentiert, weil ich auf Temperaturprobleme getippt hatte. Kerzenbild 225'er absolut optimal, klar, fahre auch nen guten Mix (50% Autobahn, 30% Landstraße, 20% Stadt). Versuchshalber ne 240'er reingeschraubt, Klingeln gleich, auch ne 175'er hatte keine Auswirkungen.
    Ich hatte ja erst gedacht, ich habe mit dem Motor einfach Pech, vor gut 1,5 Jahren habe ich aber nen frisch regenerierten (also nix mit Ölkohle) eingebaut und nach der Einfahrzeit (da war ich einfach nicht schnell genug) ging das Klingeln mit dem neuen Motor weiter. Scheine nun aber nicht der einizge zu sein, dem es so geht. Als ich nun vor ner Weile mit dem Trabi von meinem Kumpel gefahren bin, da zeigt der absolut das selbe Verhalten und das macht mich nun eben wirklich stutzig. So viele Zufälle kanns ja gar nicht geben.
    Ach ja und noch was interessantes was mir auf ner Tour durch Skandinavien aufgefallen ist, Schwedischer Sprit klingelt am meisten, Dänischer kommt kurz danach und Norwegischer fast gar nicht (besser als der Deutsche).


    Wäre interessant zu erfahren, ob die anderen Klingeltrabis ähnliches Verhalten zeigen.


    Schöne Grüße - Jens

    Hallo,


    größere Hauptdüse funktioniert klingeltechnisch super, einziges Manko, die Abgasfahne ist grade bei kaltem Motor deutlich stärker. Der Mehrverbrauch sollte eigentlich kein Problem sein, wenn dafür der Motor länger hält.


    Was die Trabitronic angeht, nunja mein Kumpel und ich, wir haben die beide drin, klingelt trotzdem. ZZP nach spät zu verstellen bewirkt auch absolut nix. Vielleicht werde ich ne [lexicon]EBZA[/lexicon] probieren, mal schauen, ob es dann schlimmer wird.


    In dem Sinne, immer schön weiterforschen. :top:

    Hey,


    auch wenns in Richtung Öl geht, ich bin Selbstmischer und hatte mal rein zufällig eine andere Ölsorte ausprobiert, Resultat - ne Türklingel war nix gegen meinen Motor. Selbst als ich zu meinem normalen Mischöl 25% von dem anderen Öl dazugegeben habe, war deutlich stärkeres Klingeln hörbar. Seit ich nun wieder mein altes Öl verwende ist das Klingeln wieder fast verschwunden. Waren übrigens beides mineralische 2-Takt-Öle aus deutscher Produktion und keine Baumarktqualität.
    Mein Motor ist ja nun Klingeltechnisch ein Sensibelchen aber ich gehe schon davon aus, das man durch zusetzten bzw. weglassen irgendwelcher Zuschlagstoffe das Klingeln deutlich beeinflussen kann.
    Der Motor von meinem Kumpel zeigt mittlerweile genau das selbe Klingelverhalten. Irgendwie scheint das ne echte Seuche zu werden :(
    Zu dem Thema undichter Vergaser und 120'er Hauptdüse hatte ich ja oben schon einiges geschrieben.


    Schöne Grüße - Jens

    Auf einem originalen DDR-Dach wirst du wenig finden, da steht normalerweise absoult nix drauf, zumindest war das bei den vier Stück so, die ich bis jetzt in den Händen hatte. Nen Bild würde die Sache wirklich erheblich vereinfachen.

    Hallo,


    ich würde mal wieder folgenden Trick versuchen, Kerzen raus, etwas Sprit (ca. 20 ml) durch die Kerzenöffnungen in den Zylinder, Kerzen wieder rein, Stecker drauf und starten. Wenn er anspringt, denn weißt du Daß die Zündung soweit erstmal Funktioniert, wenns an der Spritzufuhr liegt, denn läuft er nur kurz und geht wieder aus. Mit nem bissel Glück läuft er denn sogar wieder.


    Denn drück ich mal die Daumen :)


    Schöne Grüße - Jens

    Hallöchen,



    habe gut ein Jahr mit ähnlichem Problem gekämpft. Bei mir ist es ein sehr deutlich hörbares Abrißklingeln. Es tritt erst ab ca. 90 - 95 km/h beim Gaswegnehmen auf bzw. wenn man ab ca. 60 -65 km/h Gas wegnimmt, um in den vierten Gang zu schalten. Ebenfalls auftreten tut es, wenn man schneller als 95 km/h fährt und dabei z.B. nur halb auf dem Gas steht, um nicht weiter zu beschleunigen. Bei 105 km/h verschwinden die Probleme wie von Geisterhand.
    Bei kaltem Motor tritt das Problem überhaupt nicht auf, im Winter, bei Temperaturen unter 8 Grad auch nicht. Mit steigender Außentemperatur wird das Abrißklingeln immer stärker.
    Wenn man den Choque etwas zieht, dann verschwinden die Probleme, deshalb hatte ich mal eine 120'er Hauptdüse ausprobiert. Resultat: deutlich besser. Dann noch habe ich noch festgestellt, daß meine Drosselklappenwelle (28 HB 2-9) etwas Spiel hatte, nen überholter Vergaser hat das Problem zusätzlich verbessert. Das Abrißklingeln tritt nun nur noch an sehr warmen Tagen auf und ist auch dann kaum merklich.


    Lange Rede, kurzer Sinn - evtl. bringt bei dir auch ein Vergaserwechsel was.


    Bin täglich insgesamt 65 km zur Arbeit unterwegs, dabei gut über die hälfte Autobahn, da hat die Klingelei echt genervt und mit 90 km/h ist man auf dem Berliner Ring nen echtes Hindernis.


    Ach ja, Luftleitbleche etc. hatte ich mehrmals ab, auch Zündung pobeweise reichlich nach Spät verstellt, keine Erfolge. Motor war frisch überholt, neue Welle und geschliffene Zylinder (73,5mm, 7,8'er Köpfe, MBZA). Letzter Versuch wäre ein Wechsel der Zylinderköpfe auf alte 7,6'er gewesen, ob das was gebracht hätte, keine Ahnung.


    Ich drücke mal die Daumen, daß du das auch in den Griff bekommst.

    Hallo,


    ich hatte man nen [lexicon]RBZ[/lexicon], der hatte nen Rostrand und über diesen wollte der Kolben nicht drüberweggehen. Klar, daß da die Bremsleistung auf dem einen Vorderrad langsam aber schleichend nachläßt. Das Problem trat nach nichtmal einem Jahr nach dem Einbau auf. Habe dann reichlich lange gesucht, bis ich drauf gestoßen bin, Backen mehrfach getauscht, entlüftet und und und.... Der Zylinder bewegte sich ja super leicht, nur halt nicht weit genug.
    Hatte dann rein informationshalber mal den Koblen rausgenommen (war ab einem Punkt extrem schwergängig), den [lexicon]RBZ[/lexicon] innen wieder richtig blank gemacht und siehe da, es funktionierte wieder einwandfrei. Das war allerdings nur nen Versuch, denn was einmal rostet, dat rostet auch wieder. Waren übrigens Ungarn-Teile, naja wer sowas einbaut ist halt leider selber schuld. Habe draus gelernt, dat passiert mir nicht wieder!


    Na dann......

    Hallöchen,


    ick stelle sicherheitshalber doch nochmal die Frage, der Auspuff ist wirklich frei? Ein paar kleine Rostlöcher und ne fehlende krümmerdichtung reichen dem Motor nicht zum Ausatmen. Nach so langer Standzeit könnte es gut sein, daß sich im Auspuff was angesammelt hat, was dort nicht reingehört. Habe das Thema nämlich schon mit ner Schwalbe durch.


    na denn......

    Hey,


    was sagt denn Deine [lexicon]KMVA[/lexicon], sofern du eine eingebaut hast? Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, bei Vollgas ging langsam eine LED nach der anderen aus, bis schließlich nur noch zwei grüne an waren. Logisch, dat der Sprit im Vergaser dann schnell zur Neige geht, er fing dann auch an zu stottern und mehr als 80 km/h waren nicht mehr drin. Sobald ich vom Gas runter bin, gingen die LED's wieder an und zwar bis in den roten Bereich, der Sprit lief dann also nach. Habe mich dumm und dämlich gegrübelt, woran das liegen könnte. Hauptdüse rausgeschraubt, die Brühe lief wie nix. Schließlich habe ich dann den Schwimmer gewechselt, irgendwie muß der sich mit dem Nadelventil nicht ganz vertragen haben, jedenfalls gehts seit dem. Wirklich erklären kann ich mir dat allerdings immernoch nicht. Schwimmer war dicht und Nadelventil hatte ich auch zwei mal zerlegt. Kann nur sein, dat sich da während des Fahrbetriebs irgendwas verklemmt hat. Achso, muß dazu sagen, ich habe einen 28HB2-9 dran.


    na dann viel Glück, solche Fehler machen nicht besonders Spaß.