• Zitat

    Original von Mossi
    bevor jetzt hier wieder rumspekuliert wird


    echte Hygroskopier bezieht sich auf die Fähigkeit eines Stoffes Wasser aufzunehmen und wieder abzugeben...


    Styropor ain sich ist es nicht, lediglich die Bauweise als Platte etc. läßt Wasserdampf hindurch und ermöglich es dem Wasserdampf dahinter im Zwischenraum zwischen Wand und Styropor zu kondensieren


    Das äwre mir neu wenn Styropor aktmungsaktiv ist... Wenn man die Platten verklebt kommt da gar nix durch....

  • Wasserdampf diffundiert...... zumal ich niemanden kenne, der Styropor lückenlos verkleben kann.....

  • Sacht ma, was haltet ihr davon ihn mit Teppich zu Isolieren? Es gibt sehr hochwertige Teppiche mit Geweberücken die sind auf jeden Fall atmungsaktiv und es gibt fast jedes nur erdenliche Design. Ich frage nur weil ich mir auch einen kaufen möchte und ich hier und da schon mal gesehen habe das jemand das so gemacht hat. Mit kondenswasser sollte da eigentlich nichts sein oder? Dann noch eine zwangsbelüftung ins Dach und gut ist.(?)



    Gruß
    Calle

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von Calle ()

  • Ob das vernünftig isoliert? Wird wohl eher flauschig und warm aussehen. Die Rückseite sollte Noppen haben, um wenigstens einen kleinen Hohlraum dahinter zu schaffen.

  • Ich habe unseren Camptourist mit Styropor abgedämmt, den Deckel und damit die Liegewiese. Ist nicht gleich ein geschlossener Wagen wie der Queck, aber das sollte da auch möglich sein. Was soll da schon passieren? Der Queck ist aus GFK, rostet nur sehr schwer. Und mit regelmäßiger Lüftung sollte man die Feuchtigkeit auch rausbekommen.


    Wie stark soll er denn gedämmt werden? Wenn du nicht vorhast damit zum Polarkreis zu fahren, dürften doch kleine Spalten zwischen den Matten (Styropor) zu verschmerzen sein. Das Ganze noch schön beziehen und fertig ist die Laube.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • @smithers das sind nur Ausstellfenster


    " Die Isolierscheiben sind aus doppelverglastem Acrylglas. "


    Aber warum isolieren????? Schlafsack + Decke machts auch, selbst in Anklam hab ich damit nicht gefroren. Oder was anderes menschliches zum wärmen suchen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de