• Hi Leute,


    ich bekomm demnächst endlich einen wunderbaren süßen Qek junior.
    Leider kann ich mir vorstellen das dieser im Winter sicher nicht gut die Wärme hält und im Sommer sicher viel zu viel davon rein lässt.


    Da er sowieso innen nich sonderlich gut muss ich diesen eh komplett sanieren. Also hab ich mir überlegt ob man nicht noch ne isolierende Schicht an die Wand bringen kann. Sie sollte natürlich möglichst dünn sein.


    Hat einer von euch da ne idee?


    Ich hätte vielleicht überlegt solche Rettungsdecken zu nehmen wie sie in den Sannikästen drin sind aber ich bin mir nicht sicher ob die wirklich soo gut funktionieren werden.



    Wie gesagt hat einer von euch ne Idee?

  • Einfach mal in die Trockenbau-Abteilung von Baumarkt stiefeln. Da gibt es sicherlich genug geeignetes Materieal... sicherlich läufts auf ne Dämmtapete (empfehlenswert die beschichteten die hinter Heizkörpern zum Einsatz kommen) oder Styropor-Platten hinaus.


    Soviele Möglichkeiten gibt es dabei ja nicht.

  • niemals styro nehm das zeug is hydroskopisch d.h. zieht wasser an aber läasst es nicht mmehr los !


    was ich empfehlen würde wären dämmmaten ausm boxenbereich die isoliieren und sind offenporig das die wieder feuchtigkeit abgeben die sie mal aufgenohmen haben!



    das beste allerdings wär sogn. ARMAFLEX (gaswasser menschen wissen was ich mein) ist ein schaumstoff der dämmt schallschluckt und ARSCHTEUER ist wenn man ihn ned irgenwo ZUFÄLLIGERWEISE auffer baustelle inner stillen ecke verwaist stehen sieht und ihm nen neies heim verpassen will.


    hab mit der 12mm variante aus spass damal meienn alten kombie ausgelegt und der effekt war überwältigend


    also spritzwand dach türen kotis alles zugepappt damit und einen ruhe war das das hatte ich von meiner alten dame nie erwartet sicher es waren gute 12 kilo mehr aber ich wiege dafür ja nur 72 kilo hehe also musste ich meine nichtvorhandene fettschicht anders ersetzen gg


    FAZIT ;



    Styro = größter Mist


    Dämmwolle = naja wers mag nur das gefussel nervt und bei baumarkt isses ja eh meistens was mit Glas *kratz kratz juck juck*



    ARMAFLEX = gibt nicht besseres nur halt teuer

  • @Raven "niemals styro nehm das zeug is hydroskopisch d.h. zieht wasser an aber läasst es nicht mmehr los !"


    Styropor=Hygroscopisch?
    Flammfestes Styropor wird auch als Wohnwagendämmung bei neueren Wohnanhängern genutzt!
    Von Häusern mal ganz abgesehen.
    Und da wäre,wenns so wär der Schaden größer!(Schimmel&Co) :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Wäre mir auch neu wenn Styro hygroscopisch ist.


    Was es nicht ist ist atmungsaktiv wie zB Dämmwolle. Deswegen kann sich Kondensawasser abscheiden und dann wenn nix zum abfließen da ist Rost verursachen.

  • man weis ich wie das geschrieben wird ?? verstanden haste es ja !! *grrr*



    lach von flammenfestes war ned die rede und wenn ich mich recht entsinne
    muss dabei sowieso ned, eine dampfsperre auf das material ?
    genau deswegen das es sich nicht mit wasser vollsetzen kann???



    und ist das neuere styro sowieso ned auffer oberfläche geschlossen??



    und wen du mir nun sagst wie man das zeug auf rundunegn bekommt wie zb das dach ohne mit snipselparty bei der klebung zu arbeiten???

  • Der QEK ist bis unter die Fensterkante isoliert, soweit ich weiß. Größtes Augenmerk sollte dann besser auf das Dach und die Dachluke gerichtet sein.
    Über die Fenster verliert er auch viel Wärme, nimmt über diese aber auch viel Wärme bei Sonne auf.

  • Zitat

    Original von RavenAshanti
    und ist das neuere styro sowieso ned auffer oberfläche geschlossen??



    und wen du mir nun sagst wie man das zeug auf rundunegn bekommt wie zb das dach ohne mit snipselparty bei der klebung zu arbeiten???


    Klar aber was du meinst ist halt nicht atmungsaktiv (macht ja auch nix wenns zB verklebt ist)... Wasseranziehend ist ja was anderes. Das saugt die Umgebungsfeuchtigkeit auf und wird feucht


    Und mit dem auftragen ... Styropor ist ja elastisch hängt nur von der Dicke ab. Dünne Platten lassen sich wunderbar biegen. Das ganze dann mit Styroporkleber zu ner dichten Schicht zusammengeklebt dämmt es gerade weils Luft und deswegen Winddicht ist ziemlich gut

  • Salve Phoenix,
    bevor Du anfängst, einen QEK zu isolieren, stell ihn mal auf die Waage :staun: (z. B. beim TÜV oder DEKRA). Diverse Vorbesitzer haben sicher schon alle möglichen "Verbesserungen" :heul: eingebracht, die ihn weit über die 400 kg treiben, die ein Trabi zerren darf. :staun: :heuli2: Dann ist erst mal ausrümpeln angesagt, bevor das die Rennleitung unterwegs von Dir verlangt.
    Auch Styropor wiegt, ob man das wahr haben will, oder nicht. Und die benötigte Menge ist nicht ohne. Falls es trotzdem sein muß: Polyurethan-Dämmplatten wiegen zwar auch, haben aber bei gleicher Dicke doppelte Dämmwirkung. Wichtig ist bei jeder Isolierung, dass von der bewohnten Innenseite her keinerlei Luft an die Dämmung kommen kann. Die darin enthaltene Luftfeuchte (z. B. vom Atmen, Kochen usw.) kondensiert sonst an der Innenseite der Außenwand und Du kriegst schneller Schimmel in die Dämmung als Du schauen kannst. Du müsstest also eine vollständig dichte Dampfsperre einbauen (wie bei einem gedämmten Hausdach) um Probleme zu vermeiden. Das ist bei einem nicht dafür konstruierten Fahrzeug fast nicht machbar.
    Meine Meinung: Wenn Du nur 400 kg ziehen darfst, kann schon ein Kochtopf zu schwer sein, von einer Dämmung und ähnlichen Dingen ganz zu schweigen. Solltest Du mehr ziehen dürfen, würde ich meine Finger ganz vom QEK lassen und mir gleich z. B. einen Intercamp355 besorgen. Der ist bei derzeit ähnlichem Preisniveau ungleich komfortabler und bereits voll gedämmt. :top:
    Häppi Cämping,
    Dirk

  • Ich will ja keinen Wohnwagen das is es ja.
    Ich möchte schon das orginal DDR-Gespann *grins*


    Naja ... erstmal muss ich den Qek holen und dann seh ich weiter. Wollt mich halt erstmal vorinformieren.


    Aber wo schonmal grad das thema mit der anhängelast angesprochen wurde ... wie sieht das eigentlich bei 1.1ern aus ... dürfen die wegen der besseren Bremsanlage mehr ziehen? Weil ich auch vor hab auf Scheibenbremsen umzurüsten und dann wollte ich bei der Eintragung auch fragen ob man die Anhängelast nicht um 100kg erhöhen könnte.


    DANKE

  • looolll ok zur dämmung bin gerade von nen bereundeten pappenfahrer zurück der nen queck hat und der hat ihn auch isoliert




    folgendes:


    er hat alufolie ausm baumarkt ähnlich der rettungsdecken eingeklebt und darauf hat er dann ausm besserem baumarkt ne pritzfabe getan



    diese farbe iss wie wollflocken und sieht aus wie granit oder so,
    wird auch mal gerne in neubauten eingesetzt um ne schallisolierung zu machen jedenfalls scheinnt es da was gebracht zu haben und als ich ihn fragte warum er ned wie hier beschrieben styro genohmen hatte knurrte er nur der scheisss nimmt wasser auf trocknet nimmer und schimmelte ihm dann wech nach 2.JAHREN bereits . daraufhin hatte er alles rausgerissen und auf diese art neu gemacht und ist bisher wohl seit 4 jahren voll zufrieden

  • bevor jetzt hier wieder rumspekuliert wird


    echte Hygroskopier bezieht sich auf die Fähigkeit eines Stoffes Wasser aufzunehmen und wieder abzugeben...


    Styropor ain sich ist es nicht, lediglich die Bauweise als Platte etc. läßt Wasserdampf hindurch und ermöglich es dem Wasserdampf dahinter im Zwischenraum zwischen Wand und Styropor zu kondensieren


    und ein 1.1er läßt sich schon Zuglastmäßig erhöhen aber eben nur bei einsatz einer entsprechenden Verstärkung am Hinterwagen (TVP50 fragen)


    Zitat:
    "Na, ob das stimmt?
    Ich denke da spielen andere Faktoren eine Rolle..."


    nörgeln und dann nicht weiterwissen?


    entweder Faktiren reinschreiben oder gar nix schreiben.....


    Angst vor Blamage? :roteaugen:


    PS: man sollte nicht vergessen das das Gewicht des Zugfahrzeuges bei der Veranstaltung auch eine Rolle spielt und nicht bloß Bremsen und Motor.....

  • Sorry Mossi, dass ich Deinen hohen Erwartungen nicht gerecht geworden bin.
    Da ich selbst nie wirklich mit Anhängern unterwegs bin wollte ich nichts Falsches reinschreiben.


    Vom Hörensagen sind mir Punkte wie Radstand, Gewicht des Zugfahrzeugs und Bremsanlage des Gespanns bekannt. Aber nichts fundiertes, drum habe ich's weggelassen, in dem Wunsch dass sich jemand mit der nötigen Fachkenntnis mal äußert.


    Bitte nochmals um Vergebung, Hochwürden! :augendreh:

  • Dann quatsch nich so blöd. Es liegt beim Trabant nun mal an der Hängerkupplung und nicht an der Bremse. Das man keine 600 kg mit ner Trommel ziehen kann is wohl klar, oder?
    Und ausserdem könnt ihr nen Qek isolieren wie ihr wollt, Luft ist der beste Dämmstoff. Und solange die Schachtel einwandig ist, ist das alles sinnlos.