Baujahre Amaturenbrett 500er

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ´ne Frage zu einem Detail: Könnt Ihr mir sagen, in welchen Baujahren der auf dem Bild zu sehende Instrumententräger verbaut wurde? Ich hätte nämlich gern so ein Teil für meinen 600er.


    Danke schön, Bernhard ...

  • Dieses A.-Brett war im P50-P50/1 (bis ca. 1.Quartal 61). Ab dem /2 gabs das neue.
    Allerdings sind die unteren Haltewinkel an den Karossen verschieden. Und ob das mit deinen linksangeschlagenen Wischern passt.....

  • Ich denke mal, das dieses nur beim P50 verbaut war.


    Also von 1958 an. Wie lange es dann noch verbaut war, ob es beim P50/2 noch drin war kann ich nicht sagen. Aber beim P60 war es dann sicherlich nicht mehr drin.


    Schau am besten mal auf www.original-trabant.de

  • Es war genau bis Jan/61 drin da folge die Umstellung im Feb/61,
    1. Des Amatruenbretts
    2. damit verbunden die Umstellung von Rechts auf Linksschlag der Wischer und der Motor dafür wanderete in den Motorraum.


    Das ältere paste in den neuen ohne große Probleme. Wenn man aber das neuere in den alten macht gibts Probleme mit dem Ascher obenauf. Beim einschalten der Wischer wird der Ascher immer nen cm angehoben :grinser:

  • ... danke für die Info. Das klingt ja bestens für mich. Ich hätte ja gern das alte in meinem 600er.


    Es hat nicht zufällig einer von Euch ein altes Armaturenbrett herumliegen?

  • Nur als Anmerkung, auch von dem alten A.-Brett gabs mind. 2 Ausführungen. Das ältere (bis schätzungsweise Mitte 59) hatte noch eine Art "Bördelkante" unten.