welchen Trabbi hab ich??

  • mittelBlau :hä: :hä: :hä:font


    vor kurzen hab ich mit einigen freunden angefangen unsern trabbi zu reparieren
    den meine eltern seit ca.7 Jahre in der Ecke stehen haben. heute haben wir wenigsten geschafft das alle Lichter wieder funktionieren. doch er will einfach nicht anspringen weil der anlasser oder die zündspulen oder wahrscheinlich beides schrott ist. aber nun endlich zum eigentlichen problem:
    auf der Kofferraumklappe des trabbis steht: Trabant 601 S und auf der plakette im Moterraum steht unter: Typ Modell P601L


    also unser trabbi ist kein Kombi vielleicht steht das L ja für Limousine????
    Was für einen Trabbi hab ich da denn nun genau?? ich muss das doch wissen für die ersatzteile. der vorbesitzer hatte gesagt der trabbi sei unfallfrei....vielleicht doch nicht und es ist die 2. Kofferraum klappe??Hilfe??Welcher????

  • Nu ma gaaaaanz langsam.


    Dreht der Anlasser, funken die Zündkabel (Kerzenstecker abdrehen)?


    Im Motorraum wird nur der Typ der Rohkarosse angegeben, bei dir also ne Limousine.


    Auf dem Kofferraumdeckel steht garnüschd drauf. Höchstens am Heckblech neben dem Kennzeichen.


    P601 S: ein Standard-Trabant mit Sonderausstattung. Die Sonderausstattung wurde vom Käufer einzeln ausgesucht, daher heißt das S eigentlich "Sonderwunsch". Das kann sich auf Ausstattung oder auch Farbe usw. beziehen.


    Trabbi mit 2 b schreiben... :dududu:

  • Vielen Dank,


    also wir haben zwar die Zündkerzen raus gedreht und sie gesäubert aber man sah und hörte gar nichts. also sie funken nicht. das liegt aber bestimmt nicht an den Zündkerzen..... der anlasser dreht auch nicht. der macht gar keine geräusche und funktioniert bus auf die komplette licht anlage irgendwie noch gar nichts.... aber festgerostet ist der motor nicht denn der trabi lässt sich im ersten gang schieben. aber wir hatten mal ein neues kabel zum anlasser gelegt und wenn man dann gezündet hat hat irgendein eletro motor gedreht aber in meinen trabant buch nirgendwo etwas drin von einen kabel so wie wir das angeschlossen hatten.......
    auf den zündspulen sind aber keine haarrisse.

  • Hallo!
    Wenn der Anlasser nicht dreht, ist auch kein Zündfunke da.
    Irgendein Elektromotor: Anlasser? :zwinkerer:
    Schnapp dir mal nen Schaltplan und guck mal, ob alles richtig angeschlossen ist. Oder guck erstmal, ob unten am ANlasser vielleicht ein Kabel ab ist.
    Ihr könnt ja mal versuchen ihn anzuschieben. ALso Zündung an, gang rein, Kupplung und schoieben! Dann kupplung kommen lassen. (Sprithahn nicht vergessen, sonst ist der Spaß nach kurzer Zeit wieder vorbei! :top:)
    Mfg. Toni

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Vielen Dank für die rat schläge aber das haben wir schon alles kontrolliert und versucht ihn anzuschiben haben wir auch schon. schaltpläne habe ich mir auch schon besorgt aber das ist zeimlich mühsam weil die farben der kabel auf dem schaltplan anders sind als in unsern trabi....aber die kabel sind am richtigen ort und auch funktionstüchtig (gehe ich sehr stark von aus)
    wir haben mal eine kabel von einer zündschloss klemme zum anlasser gelegt und dann hat das ding töne gemacht also man konnte einen eletra motor hören aber das kabel wurde sehr schnell extrem heiß und hat noch kurzer zeit geglüht.

  • geben die zündkerzen funken?


    schließt doch den anlasser mal direkt an die batterie an, dreht der sich überhaupt, weil die sind ja gerne mal kaputt, gerade nach so langer zeit?


    wenn beides io ist, solle er ja angehen, spritzufuhr noch überprüfen und den tankinhalt erneuern...aber das ist ja klar...


    viel glück

  • Glühende Kabel? Halt ich für ein Gerücht. Prüfe mal die Steckverbindung zum Magnetschalter des Anlassers, direkt an diesem selbst. Der Anlasser klingt ohne Magnetschalter wie ein durchdrehender Elektromotor oder Ventilator bei der Startbetätigung am Zündschloss. ...

  • erstmal Danke!
    also eine zündkerze hat gerstern einmal einen funken gegeben sonst hat mein kumpel nur übelst einen stromschlag abbekommen aber es hat eben nur eine zündkerze einmal einen funken gemacht. das mit den anlasser direkt an die batterie zu schließen werde ich mal probieren. die spritzufuhr ist in ordnung und der tankinhalt frisch.


    Die steckverbindung zum Magnetschalter werd ich nochmal überprüfen aber wir wissen noch nicht einmal genau ob es der anlasser war der diese geräusche wie ein elektro maoto gemacht hat aber er kann es ja eigentlich nur sein.

  • @charlie601: Natürlich glühen "normale" Kabel wenn man damit den Anlasser speist, schließlich zieht der nen wahnsinns Strom.


    Solltest mal prüfen ob der Zugmagnet am Anlasser noch funktioniert...

  • Man geht auch nicht mit einem Kabel direkt zum Anlasser... besodners nicht vom Zündschloß


    Es geht ein direktes Kabel Batterie --> Anlasser --> Lima...


    Da sind immer 12 V drauf. Der Anlasser bekékommt dan nur noch nen Impuls an den Magnetschalter und fertig ists...

  • tach peinlicherweise muss ichzugeben das glühendes kabelk mir bekannt vorkommt hatte nen wackler im anlasser kabel und wennd er anlasser loslegte wackelte das ding produzierte funken wie ein schweißgerät und schmorte fast ab .... kabel getauscht FESTGEDREHT und fertig isss

  • Hallo Leute
    kannst den Anlasser mit ein Start kabel prüfen,ich glaube kaum das da was schormt.


    Auto sind wie Frauen ,um so älter um so besser.

  • Zitat

    Original von Obelix


    Trabbi mit 2 b schreiben... :dududu:


    Auf Diskussionen dazu, würd ich mich lieber net einlassen. Die Meinung so schreibens nur Dumme (-W.....) stimmt schon lange nimmer. Das wäre wohl mittlerweile bei dem Spezialfall Thema einer Dissertation für Sprachwissenschaftler :grinser:

  • Zitat

    Original von charlie601
    Glühende Kabel? Halt ich für ein Gerücht. Prüfe mal die Steckverbindung zum Magnetschalter des Anlassers, direkt an diesem selbst. Der Anlasser klingt ohne Magnetschalter wie ein durchdrehender Elektromotor oder Ventilator bei der Startbetätigung am Zündschloss. ...


    so das ist mir ziemlich peinlich aber ich hab erst vor ein paar wochen das erste mal einen motorraum von einem trabi gesehen. also wo ist den der magnetschalter??? auf meinen schaltplan ist kein magnetschalter...kann mir vielleicht einer einen Linkposten mit einem vernünpftigen schaltplan? wäre echt nett damit ich da mal richtig durchsteige.

  • Also, was der Anlasser ist, weisst Du? Da sitzt so ein kleiner Zylinder oben drauf. Das ist der Magnetschalter, den gibt es an jedem Anlasser, deshalb taucht er auch im Schaltplan nicht extra auf. Der MS hat 3 Anschlüsse und 2 Aufgaben: An einem Anschluss ist das dicke Pluskabel von der Batterie - dort keinen Kurzen machen, da ist keine Sicherung dazwischen, das geht dann richtig zur Sache!!! Der zweite Anschluss geht direkt in den Anlasser rein und der 3., kleinere Anschluss kommt vom Anlasskontakt des Zündschlosses. Erste Aufgabe des Magnetschalters ist es, das Anlasserritzel in den Zahnkranz des Motors zu werfen (und beim Loslassen des Zündschlüssels wieder zurückzuziehen). Zweite Aufgabe ist es, dann den Stromfluss von der Batterie in den eigentlichen Anlasser durchzuschalten bzw. wieder zu trennen (sozusagen ein Hochleistungsrelais).
    Zur Fehlersuche solltest Du nach Sicht und zusätzlich mit einem Multimeter prüfen, ob:
    1: eine wirklich gute Verbindung zwischen Minuspol der Batterie und Motorblock sowie Karosserie besteht
    2. eine wirklich gute Verbindung zwischen Pluspol der Batterie und dem Magnetschalter besteht
    3. beim Umdrehen des Zünschlüssels in die nicht rastende Anlaßstellung Spannung am "kleinen" Anschluss des Magnetschalters ankommt.
    Sollte einer der 3 Punkte nicht zutreffen - Fehler suchen und beseitigen. Sollte alles richtig sein und der Anlasser dreht trotzdem nicht, diesen ausbauen, Magnetschalter abnehmen und gründlich überprüfen (die meisten Fehler findet man nach der "Methode des scharfen Hinsehens") oder (sofern vorhanden) einen funktionierenden Anlasser einbauen. Alten Anlasser nicht wegschmeißen, die lassen sich oft wieder zum Leben erwecken. Gehe bei all dem davon aus, dass Deine Batterie in gutem Zustand und voll geladen ist. Sonst zuerst dafür sorgen.
    Bei Fragen - einfach hier melden.
    Viel Erfolg,
    Dirk