Beiträge von Tjarko91

    Moin Moin,


    vor gut 1,5 Monaten bin ich studientechnisch nach Ungarn gezogen und musste meinen geliebten Trabant 601S in Deutschland stehen lassen. Leider hat dieser keine Straßeenzulassung und wurde daher von mir nur auf dem Hof gefahren. Hier in Ungarn fahren noch sehr viele Trabis. Man sieht sie eigentlich überall und so komme ich nicht drum herum mir hier auch einen zuzulegen. Ich möchte jedoch unbedingt wieder einen 2-Takter haben. Mir ist jedoch sofort aufgefallen das fast alle Trabis die hier noch rum fahren 1.1er sind. Ein Taxifahrer der kaum deutsch und garkein englisch konnte hat mal irgendwas von Umweltschutzproblemen gestammelt, daher gibt es heute für seine Verhältnisse zumindest kaum noch Trabis auf den Straßen in Ungarn zu sehen sind. Hat irgendjemand Erfahrugen mit den Kauf eines 601 in Ungarn, bzw weiß jemand ob man die 2-Takter überhaupt hier in Ungarn zulassen kann? Ich habe leider die böse Vermutung, dass die 2 Takter ohne weiteres nicht mehr zugelassen werden können und das die 1.1er mit G-Kats nachgerüstet wurden. Ein 1.1er wäre für mich eigentlich keine Alternative.
    Im Internet habe ich nur einen interssanten Forumeintrag gefunden auf den nicht hilfreich geantwortet wurde.
    http://www.trabi.net/messages/7/28.html


    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen! Danke!


    Mein Herz schlägt für 2 Takt Power statt 4 Takt Trauer!

    Moin,


    kurzzeitig nach dem ich die Leerlaufdüse mit einem Draht durchgestochen hatte, lief der Trabi wirklich sehr gut. Lieder aber nur 2 Tage lang. Dann traten die alten Probleme wie eine extrem hohe Leerlaufdrehzahl wieder auf. Ich dachte ist ja logisch da ich die Düse nicht ausgebaut hatte, sondern lediglich mit einen Draht durchgestochen habe und dem entsprechend den Dreck nicht raus geholt habe. Deswegen habe ich heute den Vergaser rausgebaut und habe die Leerlaufdüse richtig rausgeschraubt und habe die alte Düse gegen eine Neue ersetzt. Zuerst lief der Trabi wieder mit zu hohen Dreahzahlen im Leerlauf doch später relativierte sich das Problem. Jetzt ist es so das ich fast garkein Standgas mehr habe. Sobald ich vom Gas gehe, geht der Motor aus. Dem entsprechend oft ist er mir dann auch ausgegangen. Und obwohl der Motor warm war, sprang er nur mit Choke wieder an. Beim Berg-runter-rollen sprang er jedoch im zweiten Gang immer wieder sofort an, also ich brauchte den Choke nur wenn ich den Anlasser benutzt habe. Die Leistung ist schlecht, also er zieht nicht mehr richtig. Auf den Schotter wegen habe ich nur knapp über 60 km/h geschafft und die Beschleunigung war auch eher schlecht. Die eine Zündkerze war so heiß das ich sie nicht anfassen konnte und hatte eine Rehbraunefärbung also so wie es sein muss (wenn man vor der Motorhaube steht der linke Zylinder). Die andere Zündkerze war tief Schwarz und nur warm. Zuvor, also bevor ich was an der Leerlaufdüse gemacht habe, waren beide Zündkerzen schwarz. Ab und zu, aber eher selten, Gab es Fehlzündungen. Meistens traten diese auf, wenn der Choke teilweise gezogen war. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Die Zündkerzen sind quasi neu. Die Zündkerzen stecker sind auch neu und ich hab am alten Kabel 1 cm abgeschnitten bevor ich die neuen Zündkerzenstecker drauf gemacht habe.
    Läuft der Trabi nur auf einen Pott ? Was ist hier falsch ?
    Ich habe die Suchfunktion schon benutzt, aber bei mir ist die Zylinderkopfdichtung in einen guten Zustand. Der Benzinhahn und Tank ist gereingt, also der Sprit fließt gut. Der Schwimmerstand ist eingestellt. Ist die Zündspule für den rechten Zylinder vielleicht kaputt?

    Ich hab die Leerlaufluftdüse mit einem Draht durchgestochen und den Schwimmerstand neu eingestellt und dabei gleich das Schwimmernadelventil gesäubert. (war wieder dreckig obowhl ich es bereits gesäubert hatte...muss wohl beim einbau wieder Dreck dran gekommen sein, da der Tank auch gesäubert wurde)
    Vielen Dank für eure Hilfe (insbesondere an TomR.)
    Jetzt läuft der Trabi endlich richtig! Ich muss nurnoch die Leerlaufdrehzal einstellen, damit er nicht ausgeht!
    Die Fahrertür schließt immernoch nicht richtig. Das [lexicon]WHIMS[/lexicon] will ich mir eigentlich nicht kaufen, da ich mit meinen Buch soweit zufrieden bin, auch wenn dieses Themen nicht erläutert ist.
    Wäre jemand so freundlich und erklärt mir wie ich das Rädchen in der Tür einzustellen habe, damit diese wieder richtig einrastet? Denke es liegt am Rädchen, oder?


    Grüße

    Hey Tom,


    einen verzogenen Vergaserflansch konnte ich nicht erkennen (auf jeden fall nicht mit bloßem Auge) und Werkzeuge wie Haarlineal oder Schieblehre besitze ich nicht, außerdem müsste der Motor doch auch komische Geräusche machen wenn er Nebenluft zieht, oder?


    Vielen Dank für das Angebot :) Ich wohne bei Blomberg (32825), das dürfte gar nicht so weit entfernt sein von Heeßen, aber mein Trabi ist nicht zugelassen :traurig: also kann ich damit schlecht vorbeikommen. Ich würde gerne auf das Angebot zurück kommen, aber leider funktioniert das so nicht.


    Grüße
    Tjarko

    @TomR.: Danke für die umfangreiche Antwort :top:


    Meinst du mit "Düse, welche die Luft zum Leerlaufgemisch zumischt" die Leerlaufluftdüse??
    Ich habe die Düsen gegen neue ersetzt anstatt sie zu säubern, weil ich das Schwimmernnadel Ventil zuerst auch gesäubert hatte und der Meinung war es funktioniert wieder richtig, aber richtig funktioniert hat es auch erst mit einem neuen Schwimmernadelventil. Ich dachte mir, das Risiko erspar ich mir, indem ich direkt Neue nehme. Die alten Düsen waren außerdem so fest eingeschraubt, dass beim heraus drehen Teile aus dem Gewinde heraus gebrochen sind. (Ich glaube das es beim heraus drehen passiert ist, weil die bruchstellen waren viel heller als die restliche Düse) Die neuen Düsen müssten die richtigen sein, ich hab mir einen Ventil (Düsen) - satz für den 28H1-1 Vergaser bei trabiteile.de gekauft!


    Mein Bezinhahn habe ich bereits vor einiger Zeit gesäubert, deswegen kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Siebe i.O. sind.


    Also mein Schwimmer ist dicht und das Schwimmernadelventil ist neu. Den Schwimmerstand werde ich dann mal überprüfen. Ich vermute, dass der nicht richtig ist.


    Was soll bzw kann ich noch am Vergaser reinigen außer die Schwimmerkammer, welche ich bereits gesäubert habe. Also was kann ich da noch auseinander schrauben bzw. abschrauben ohne das ich die Einstellungen verändere? Ich habe leider nur wenig Ahnung davon, aber in der Grafik von 2takter.de gibt es noch viel mehr Düsen im Vergaser...


    Danke schonmal im Vorraus :winker:


    Grüße
    Tjarko

    Moin Moin,


    also ich habe den Vergaser ausgebaut und die Schwimmerkammer gesäubert und dabei die Hauptdüse gegen eine neue ersetzt, weil die Schwimmerkammer und und somit auch die Hauptdüse verdreckt waren. Die Leerlaufdüse habe ich auch gegen eine neue ersetzt. Weitere arbeiten am Vergaser habe ich mir nicht zugetraut!
    Während der Testfahrt lief der Trabi erst sehr gut, aber ich hatte so das Gefühl, sobald der Motor warm war, gingen die Drehzahlen fiel zu hoch im Leerlauf und beim Bergauffahren stockt der Motor als ob er keinen Sprit mehr bekommen würde... das liegt bestimmt am Schwimmerstand. Aber was soll ich jetzt noch am Vergaser machen, also was kann ich da noch auseinander nehmen um den zu reinigen usw. und was muss ich dabei beachten???
    DIe Zündkerzen sind tief Schwarz anstatt Rehbraun -.- und der er sprang mit Choke nicht an ....nur ohne und mit Vollgas hat es sofort geklappt! :verwirrter:
    Bin langsam etwas frustriert :heul:
    Um die Tür kümmer ich mich später, solange der Trabi eh nicht richtig läuft ist das erstmal unwichtig ;)

    Hallo,


    die Fahrertür von meinen Trabant P601 (Baujahr 1988 ) lässt sicht nicht mehr richtig schließen! Die Tür rastet nicht richtig ein, also wenn man sie zu macht geht sie zwar nicht wieder auf aber man kann sie gute 2 cm rein und raus ziehen. Ich habe gelesen das man die Türen nachstellen kann, also ab und zu festziehen muss, aber die Tür lässt sich garnicht richtig schließen und es sieht nicht so aus als ob sie durchhängt oder sowas! Also was muss ich machen damit man sie wieder richtig schließen kann?


    Außerdem schwanken die Drehzahlen im Leerlauf extrem stark, weswegen ich bereits das Schwimmernadelventil gewechselt habe, weil dieses nicht mehr richtig geschlossen hat. Manchmal lief der Sprit aus dem Überlaufkanal heraus, wenn man den Motor abgestellt hat. Das Problem ist seit dem Ventilwechsel nicht mehr vorhanden. Die Leerlaufdrehzahlen schwanken aber leider immernoch noch extrem stark und auch beim fahren habe ich zeitweise so gut wie keine Leistung mehr! Manchmal dreht er von ganz alleine wahnsinnig hoch und manchmal geht er fast aus. Ich vermute, dass es an den anderen Düsen (Ventilen) liegt die im Vergaser (28H1-1) verbaut sind, da der Trabi 15 Jahre in der Ecke stand, ist der Vergaser bestimmt sehr verschmockt. Es kann nur am Vergaser liegen, weil der Sprit problemlos bis zum Vergaser fließen kann, also Bezinhahn, Schläuche und diese Luftloch im Tank sind frei! Ich habe mir bereits einen kompletten Ventilsatz für meinen Vergaser gekauft und habe nun vor alle Ventile gegen die Neuen zu tauschen und den Vergaser zu reinigen! Ich habe noch nie einen Vergaser auseinander genommen und gereingt, deswegen wollte ich fragen, bevor ich nächstes Wochenende was Falsches mache, was ich beachten muss, wenn ich das Teil auseinander nehme! In meinen Buch "Trabant - Warten, Pflegen, Reparieren" steht das die Wartung nur von Werkstätten gemacht werden sollen (können)! Tolle Hilfe :lach:
    Schonmal Danke im voraus :zwinkerer:

    Also den Gas-Zug und die "Rückholfeder" sind in Ordnung. Ich hatte den Zug, schon vorher mit WD40 gereinigt! Der ist leichtgängig. Ich hab bloß das Gefühl, dass das Gaspedal noch weiter raus kommen müsste, weil ich kann es immer noch ungefähr 2 cm mit dem Fuß hochziehen. Ich bin zuvor noch NIE Trabi gefahren und habe auch sonst keine Erfahrung mit diesem Fahrzeug, deswegen kann ich bei vielen Dingen nicht sagen ob das so richtig ist, oder nicht. :heuli2:
    Mit der Gangschaltung komme ich auch nicht zurecht :heuli2: Aber da muss auch erstmal neues Getriebeöl rein, dann sehe ich mal weiter! Das aktuelle ist seit ca. 15 Jahren da drin aber der Trabi stand ja auch nur. Ich bestelle dann das Getriebeöl HLP 68.

    So die Rennpappe springt jetzt wieder an! Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! :top: Echt super dieses Forum!
    Die Zündspulen waren falsch angeschlossen, deswegen auch die Fehlzündungen. Also die vordere (wenn man vor dem auto steht) war für den rechten Pott angeschlossen. Wieso das so ist weiß ich nicht! Kann nur mein Bruder gewesen sein der vor 3 Jahren, auchschonmal Versucht hat den Trabi zu reparieren.
    Jetzt muss ich als nächstes erstmal den Leerlauf bzw das Gas richtig einstellen, ist nämlich ganz komisch. Auch das Gaspedal zieht sich von alleine nicht mehr richtig zurück.
    Achja den Auspuff habe ich nicht dran weil der abgerostet ist. Dafür habe ich jetzt einen fetten Sound :grinsi:

    Ich weiß nicht genau, ob der Auspuff richtig frei ist. Gibt es irgendwelche Tricks, wie man das am einfachsten testen kann oder kann ich da einfach mit ein einem Draht, Stock oder ähnlichem drin rum prökeln ? Im Luftfilter war mal ein Mäusenest :staun: , da kann es ja gut sein, dass auch was im Auspuff ist, aber ich dachte der Auspuff ist erstmal nicht so wichtig. Ich möchte erst einen neuen kaufen, wenn der Trabi wirklich funktioniert. Vorher will ich nicht so viel Geld investieren. Am Wochenende baue ich die Ersatzteile ein.

    @ AV P601 deluxe
    ich habe natürlich schon nach ähnlichen Themen gesucht, leider etwas erfoglos, weil die Probleme der anderen doch schon anders sind. Ich hab dank meinen Buch : " trabant - warten, pflegen, reparieren" schon vieles überprüft.


    @ Bluffi
    neue Zündkerzen habe ich schon verwendet. Die alten funkten zwar auch noch, aber ich habe hier im Forum schonmal gelesen, dass die Kerzen oft nicht mehr richtig funktionieren, auch wenn sie funken sprühen.


    Ich werde neue Krümmerverdichtungen bestellen, aber auch ohne müsste der Trabi doch anspringen, oder nicht? Der eine Zündkerzenstecker scheint nicht richtig auf den neuen Zündkerzen zusitzen, weil bei ihm so ein kleinen Drähtchen fehlt welches die Kerze richtig festhält. Hat aber Kontakt also das kann das nicht die Ursache für das Problem sein! Trotzdem werde ich auch ein neuen Kerzenstecker bestellen.

    Müsste eigentlich der normale Trabant Anlasser sein. Außerdem ist der Anlasser ja nicht das Problem, weil der läuft ordentlich! Also das der Trabant nur auf eine Pott läuft, könnte dann wohl sein, weil stark qualmen tut er auch! Woran kann es denn liegen, dass er nur auf einen Pott läuft? Ich glaube, ich mach mal nen neuen Thread auf, weil die alte Themenüberschrift überhaupt nicht mehr passt...

    Also der Auspuff ist ziemlich durchrostet und hat inzwischen löcher, aber da inzwischen die Auspuffkrümmerdichtungen teilweise herausgefallen sind habe ich dann den Rest abgekratz und da das jetzt nicht mehr richtig dichtet kam dort Qualm raus, außerdem kam auch Qualm aus dem Vergaser, weil wir den Luftfilter nicht drauf hatten. Und wenn man die Zündkerzen raus gedreht hat, kaum auch aus dem Zylinderraum Qualm raus. Also der hat ab und zu mal Zündungen aber irgendwie nicht richtig! Kann der Trabi nicht auch nur mit einen Zylinder anspringen?

    Ich wusste jetzt nicht genau ob ich ein neues Thema erstellen sollte, aber da es sich ja noch um den selben Trabi handelt, mache ich nun hier einfach weiter.


    Der Tank ist jetzt gereinigt und auch der Benzinhahn funktioniert wieder einwandfrei ! Das Schwimmernadelventil funktioniert auch weider! Nach dem Ausbau, des Vergasers, kam aus der Leerlaufdüse der Rest-Sprit herausgelaufen, also muss sie Hauptdüse im Vergaser auch frei sein, da ja sonst kein Sprit an die Leerlaufdüse gelangen kann. Der Vergaser ist gereinigt und müsste also funktionieren. Um auszuschließen, dass die Zündkerzen das Problem sind, habe ich neue verbaut! Der Anlasser läuft auch. Die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist geladen und nicht alt. Trotzdem will der Trabi einfach nicht anspringen!


    Mit Hilfe des Buches: " trabant - pflegen, warten, reparieren" habe ich mögliche Störungen an der Zündanlage gesucht, jedoch keine gefunden, da laut dem Buch alles so funktionert, wie es sein sollte! Außerdem funken die Zündkerzen ja auch! Die Zündspulen haben keine feinen Haarrisse, alle Stecker sitzen fest und da wo sie sein sollten... etc...


    Störungen an der Kraftstoffanlage kann ich auch nicht finden. Der Sprit gelangt ohne Probleme bis an den Vergaser und von da aus auch anscheinend bis in den Motorraum, da bei manchen Startversuchen Fehlzündungen zu hören sind. Der Trabi hat irgendwie "gepöttert" (keine Ahnung wie ich das Geräusch beschreiben soll)... aber nicht richtig gezündet als ob irgend etwas noch fehlen würde! Vielleicht kam das "pöttern" und die Fehlzündungen von dem Startersprach welches wir benutzt haben - ich weiß es nicht! :hä:

    In meinen Trabi ist der 28H1-1 Vergaser verbaut, also der neue! Boah das Ding war sehr zu geschmocked! Musste mit nem Schraubenzeiher den Dreck von abkratzen, damit ich das lesen konnte! Ich werde dann wohl den Tanksäubern müssen, damit mir die Teile, nicht wieder sofort verstopfen -.-
    Neue Hinterreifen muss ich auch noch besorgen, denn die sind platt! Ich glaube, da habe ich noch ganz schön viel Arbeit vor mir....

    Erstmal danke für die schnelle Antwort! Die Bezinschläuche sehen noch sehr gut aus! Daran scheint es nicht zu liegen außerdem floß der Sprit dadurch sehr gut! (als der Bezinhahn noch funktionierte) Die genaue Bezeichnung vom Vergaser werde ich gleich Morgen nachschauen! Also eine Düsennahle habe ich auch nicht zur Verfügung, deswegen werde ich mir wohl eine neue Düse kaufen müssen. Bis das soweit ist werde ich dann den Tank säubern aber wie säubert man den Tank am besten? Also mit was für Mitteln? Bezin? (ich denke mal Wasser eher nicht oder?) Und was muss ich noch beachten, wenn ich einen Trabant fitt mache,der ca. 7 - 9 Jahre in der Ecke stand und nicht gefahren wurde?



    Und wenn ich mir neue Düsen kaufen muss, muss ich dann diesen Satz kaufen


    Düsenreparatursatz für Sparvergaser 28 H1-1 (letzte Ausführung) Trabant P 601
    http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/354


    oder


    Düsenreparatursatz Vergaser alte Ausf. Trabant P 601
    http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/355



    Also vom rein optischen her, müsste es die alte Ausf. sein, aber mein Trabi ist von 1988 und damit noch ein recht neuer Trabi, oder nicht?
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe =)


    Gruß

    Hallo,


    bei meinen Trabant P601L von 1988, welcher vor vielen Jahren abgestellt wurde, habe ich einige Probleme, ihn wieder zum laufen zu bringen! Bisher habe ich viele Kabel zusammen löten müssen, da sie von irgendwelchen Tieren zerfressen waren. Außerdem habe ich eine neue [lexicon]Batterie[/lexicon] gekauft, da die Originale nicht mehr vorhanden war. Zu Anfang macht der Trabi gar keine Geräusche und machte bis auf das Lämpchen unter dem Tacho und einer Funktionierende Lichtanlage garkeine Lebenszeichen. Dann haben wir festgestellt das der Magnetschalter am Anlasser fest gegammelt war. Wir haben diesen dann ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut und siehe da, wenigsten der Anlasser funktionierte wieder. Auch die Zündkerzen funken, doch leider springt der Trabi immernoch nicht an. Als nächstes haben wir dann den Vergaser gereinigt, da dieser ziemlich verdreckt war! Dann haben wir die Schwimmerkammer neben dem Vergaser kontrolliert. Obwohl Druck auf der Bezinleitung ist gelangt der Sprit nicht in die Kammer! Daraufhin haben wir dann den Bezinhahn abgedreht auf dem zuvor defintiv Druck war! Die Düse haben wir ausgebaut und versucht zu säubern, doch leider ohne Erflog. Wie kann ich diese Düse säubern bzw muss ich nun dieses Teil neukaufen? Es gelangt kein Sprit in diese Kammer, in der der Schwimmer ist. Wenn man in die Düse rein pustet kommt anscheinend keine Luft durch. Der Pin auf der anderen Seite lässt sich ganz leicht eindrücken ist also nicht fest gegammelt bzw gerostet oder sowas.
    Als wir den Bezinhahn wieder aufdreht hatten, um zu testen ob nun wenigsten irgendwie doch vielleicht Benzin in Kammer gelangen kann, kam auch direkt aus dem Bezinhahn kein Bezin mehr raus, obwohl er kurz zuvor noch funktioniert hat. Wir haben dann den Bezinhahn abgebaut und den Sprit mit einer Wanne aufgefangen. Der Sprit der aus dem Tank lief sah sehr dreckig und unsauber aus, was wohl die Verstopfung erklären könnte, dabei war der Tankinhalt nicht älter als 2 Jahre! Dann haben wir den Hahn auseinander gebaut und gesäubert. Man konnte durchpusten doch das reichte wohl nicht, denn nachdem wir den Bezinhahn wieder angebaut hatten, kam der Sprit wieder nur Tröpfenweise raus und das obwohl der Hahn voll aufgedreht war! Immerhin tropfte es nun deutlich schneller aber im Gegensatz zu früher ist es immernoch sehr wenig! Was muss ich machen damit der Bezinhahn wieder funktioniert und was müssen wir in der Schwimmerkammer an der Düse machen damit diese wieder funktioniert?
    Ich habe leider nicht so viel Ahnung vom Trabi und versuche ihn mit einen Kumpel wieder fitt zu machen, deswegen würde ich mich über ein paar Ratschläge und Tipps sehr freuen!

    Zitat

    Original von charlie601
    Glühende Kabel? Halt ich für ein Gerücht. Prüfe mal die Steckverbindung zum Magnetschalter des Anlassers, direkt an diesem selbst. Der Anlasser klingt ohne Magnetschalter wie ein durchdrehender Elektromotor oder Ventilator bei der Startbetätigung am Zündschloss. ...


    so das ist mir ziemlich peinlich aber ich hab erst vor ein paar wochen das erste mal einen motorraum von einem trabi gesehen. also wo ist den der magnetschalter??? auf meinen schaltplan ist kein magnetschalter...kann mir vielleicht einer einen Linkposten mit einem vernünpftigen schaltplan? wäre echt nett damit ich da mal richtig durchsteige.