Anleitung Stroboskop ZEG 1N

  • so habe wieder ein problem ...


    jetzt wo ich weis, wie man die zündung mit ner uhr einstellt, bekomme ich zum geburtstag ein stroboskop! :verwirrter:


    es sieht vollständig aus aber leider is keine anleitung dabei, also bitte ich euch, könntet ihr mir mal eine zecihnung machen, oder erklären wie es funzt, weil ich ja z.b. die 3mm vOt nicht irgendwie ausmessen kann oder so!


    ich bedanke mich schonmal

  • ...ich beziehe mich jetzt einfach mal auf mein WHIMS von 1990:
    Auf der Keilriemenscheibe u am Kurbelgehäuse sind Markierungen (Kerben) angebracht. Diese gelten für Zylinder 1. Einfach den Kerzenstecker vom Stroboskop auf die Zündkerze stecken u den Stecker von der Zündspule auf den Kontakt (ich nenn das mal "Kerzendummy") am Stroboskop stecken. Dann Strom (220V) draufgeben, anschalten u die beiden Markierungen bei laufendem Motor anblitzen. Die Kerben sollten genau übereinstimmen. Tun sie es nicht, muss die Grundplatte gelöst u gedreht werden, bis die Markierungen übereinstimmen. Aber wenn die Zündung mit Uhr eingestellt worden ist, brauchste kein Stroboskop.


    Leider hab ich keinen Scanner hier, sonst wärs einfacher gewesen...


    Gruss


    Mutschy

  • @dgutschner, hab die originale Bedienungsanleitung ZEG 1 N von 1990 hier vor mir liegen, nur ohne Scanner nutzt das wenig. Wenns eilig ist, schick ich dir 'ne Kopie via Brief, sonst bring ich die nach Moselkern mit. Ja, Moselkern soll ja 'nen neuen Veranstalter haben, siehe Supertrabi, ihr kommt da doch sicher, oder?
    Im Prinzip hat mutschy das Meiste geschrieben, sind noch einige Kleinigkeiten zu beachten. Der Unterschied, einstellen mit Uhr oder Stroposkop, wurde schon mal in einem Thread besprochen, Stroposkop ist genauer.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ich empfehle bei der Messuhr zu bleiben!!! Ich bin von Stroboskop wieder auf die Messuhr und Lampe umgestiegen, nachdem die Einstellung mit der neuen Kurbelwelle nicht recht gelingen wollte (Standgas viel zu niedrig), die Markierung auf der Riemenscheibe aber i.O. war. Erst nach der Einstellung mit Messuhr und er genauen Einstellung des 180°-Versatzes lief es richtig rund (am Vergaser wurde nichts verändert).

  • ich hab hier auch noch ne bedienungsanleitung...wenn interesse besteht könnt ich die ja einscannen und im pdf-format zumehlen...

  • Hier gibt's jetzt nen download der originalbeschreibung vom ZEG 1 N

  • @ WW_Trabi :
    NEIN ich denke ich werde da wohl nie wieder hinkommen


    1. habe ich platzverbot, weil ich wein getrunken habe und der Suppenkasper mir das einen erzählen wollte, was total unnütz war.


    2.will ich den Suppenkasper nie wieder sehen, weil sonst könnte sein, das ich mir mal ein paar blöde komentar nicht ersparen kann!


    3. Auch wenn es ein neuer veranstallter machen würde, würde trotzdem der kasper kommen


    und danke noch wegen der Bedienungsanleitung

    Einmal editiert, zuletzt von dgutschner ()