Scheibenbremse Mit Bkv

  • Hallo wer kann helfen.


    Habe meine Bremse am 601 mit Adapter Eigenbau aus ST 52, Radnabe Opel LK 100, Bremssattel AET und Bremsscheibe 256x 20 umgebaut.
    Um die Bremswirkung noch zu verbessern kam noch ein BKV mit elekt. Vakuumpumpe dazu.


    Der Trabi Steht nun auf 195/50R15 Alufelgen mit umgebauten Bremstrommeln vom 1.1 auf der HA und einer Spurverbreiterung 25mm auf der VA.


    Fährt sich super aber hat keine Zulassung
    Dekra will jetzt ein Bremsengutachten


    Hat einer mal einen FZ-Schein in Kopie für mich oder etwas anderes???


    Habe alle Links im Forum gelesen ???

  • @all:


    Suche auch, immernoch, einen Kopie vom FZ-schein/Brief wo die VW scheibenbremsen eingetragen sind - Zwecks Zulassung hier in DK wo Ich Wohne.


    danke im voraus. :winker:

  • @Drehschib:


    Wenn du mich meinst, dann ja Danke. :winker:

  • Bild BKV mit elekt.Vacuumpumpe




    hat den keiner einen FZ -Schein mit der Scheibenbremse


    Gruß trabicar

  • trabicar:


    Aus welchem Fahrzeug kommt die Teile her???

  • Hallo


    Der BKV und der HBZ sind aus einen Daihatsu 800 ccm (schön Klein)


    Die Vacuumpumpe ist von VW z.B. 1,8 T Motor (Teilenummer kann ich Liefern)


    :winker:

  • Danke, wäre nett von dir :winker:


    Ich glaube, mit den Daihatsu Teile wirds bei uns schwierig. :heul:
    Obwohl die Autos bei uns Sau Teuer sind, fährt fast keiner diese kliene Karren. Leider :traurig: Hatte mal ne Daihatsu Charade 3 zyl. und es ist gelaufen und gelaufen und gelaufe..... :grinsi::top: :grinser: nicht mal mein Golf, war so Stabil u. Wartungefreundlich wie der Daihatsu :heuli2:

  • Viele Japanische Kleinwagen haben recht kleine BKVs so auch z.B. der Micra. Wenn man einen ziemlich kleinen sucht kann man sich ruhig großflächig auf dem japanischen Sektor umsehen, anscheind bauen die da nach Körpergröße :grinser:

  • gut das Ich keine Autos bauen muss, bei 1,97m und 120kg. Kampfgewicht :grinsi: :grinser:

  • Hallo Ihr Schrauber :winker:



    hat einer von euch einen BKV im Trabi
    und auch in den Papieren eingetragen
    wenn ja kannst du mir bitte eine Kopie
    deiner Zulassung zusenden.


    Grüsse aus Sachsen :top:

  • Hallo Schrauber


    Auf mehrfachen Wunsch eine ET Liste


    Bremsscheibe Bosch OPEL ET Nr: 0986478192


    • Aussendurchmesser 236mm



    Radnabe Febi OPEL ET Nr: 03106


    • Aussendurchmesser 34 mm
    • Aussendurchmesser (Felge) 56 mm#
    • Höhe 80 mm
    • Lochanzahl 4
    • Lockkreis 100



    Bremssattel VA AET VW
    links 11.3481-8503.2 / rechts 11.3481


    Bremsbelag VW VA Bosch 0986468871


    Bremsschluch Febi BMW Et-Nr: 01736
    :winker: :verwirrt: :eismen: :grinsi:

  • Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Teile mit den VW-Teilen absolut identisch und bei einschlägigen Anbietern auf dem freien Markt wie z.B. Trabiteile.de deutlich billiger wie bei Opel, VW oder auch teilweise auf Schrottplätzen.


    Immer wieder stell ich fest, dass Leute mit Eigenbau und Selbstbesorgtem letztendlich teuer kommen, als sich vom Fachmann beraten zu lassen. Von dem Rumgesuche und der Rumrennerei nach passenden Teilen ganz zu schweigen.

  • Little wo du dich gerade in diesem Threat äusserst!
    ich habe mal ne frage zu deinem Adapter, den du für vw bkv anbietest! wie lang ist der denn! habe ich dann immernoch platzprobleme mit dem Radkasten? muss ich das Bremspedal auch ändern? und liegt die Blattfeder bei Tieferlegung dann auf? und hättest du davon evtl. auch nen Foto in situ?
    Habe nämlich gerade ne komplette Bremsanlage vom golf mit Scheibenbremse VA/HA und HBZ mit bkv erstanden!