alternativ zur stuko

  • Hallo zusammen.:winker:


    Ich weiß, dass dieses Thema Sturzkorektur schon zig mal hier aufgetaucht ist. aber ich habe nichts brauchbares in der Suche gefunden.:verwirrter:


    Das die Sraßenlage beim Trabi nicht so rosig ist weiß ich. Ich bin gezwungen neue Sommerreifen zu kaufen da die alten schon poröß sind.:traurig:
    Allein durch neue Reifen wird sich an der straßenlage nicht viel verbessern. Eine Sturzkorektur ist mir eigentlich zuteuer, da ich für den einbau auf jemanden angewiesen bin.
    Ich habe hier noch eine Spurverbreiterung von je 15mm pro seite. Ist es empfehlenswert die scheiben hinten rein zu machen?:hä:
    Bis zu welcher reifenbreite kann ich bei den normalen Trabifelgen fahren?

  • also die mormalen Felgen kann man (so stehts im Reparaturbuch drinn9 bis 165er Reifen fahren. Ich weiß nicht, was du am Fahrverhalten von trabi zu meckern hast...
    Meiner ist stino mit 145er Reifen (Kumho) und ich häng jede Westkarre in den Kurven ab!
    Ich glaube eher deine Reifen sind schuld, da sie wenn sie schon porös sind ziemlich hart sein müssen.
    Ich hab mal alte Pneumant von 1987 hinten aufgezogen und der wagen war die reinste Heckschleuder...kurz etwas stärker eingelenkt und schon hab ich eienn extremen Drift hingelegt, sodass ich voll einlenken musste.
    Probier mal andere Reifen. Danach kannst immer noch die stuko einbauen

  • genau wie bei mir. Wenn ich bei Nasser fahrbahn anfahren will haben die räderkeinen gripp und mein heck will mich auch in den kurver überholen. :verwirrt:
    Ja gut, vorn sind winterreifen drauf.
    Aber wie siehts mit der spurverbreiterung aus?

  • @Hanni, der Einbau von 'ner StuKo wär bei mir kostenlos :zwinkerer:.
    Kann Jockel nur zustimmen, neue Reifen wären schon Vorraussetzung für ein ordentliches Fahren bei Nässe, wenn deine Alten die 10 jahre überschritten haben, das wäre bei deinen angesprochenen Problemen auch die Lösung. Die SuKo hinten (vorn brauchst nicht) ist vorteilhaft und reifenschonend, wenn du überwiegend ohne Zuladung unterwegs bist. Reine Spurverbreiterung ist m.E. nicht sinnvoll, eher was für's Auge und mit breiteren Reifen bei 26 PS auch nur was teuer.
    Bei Reifenkauf kannste mich mal anmailen, hab da guten Draht.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Die Straßenlage ist eigentlich mehr als ausreichend mit orig.-Motor.
    Ich fahre 155/80R13 und hab auf dem Weg nach Mühlhausen vorige Woche einen drängelnden Polo abgehängt (der gab sich sichtlich Mühe, dran zu bleiben :grinser: auf den Serpentinen bergab vor MHL):D dabei lupft zwar ab und zu ein Hinterrad, ist aber unbedenklich;-)
    Schmeiß deine alten Gurken runter und hol dir Neue :top:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @heckman das hängt aber auch ein bisschen davon ab wie extrem sein positiver Sturz ist.Aber neue Reifen(solange es was ordentliches ist!) können eh nie Schaden. :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Habe mir gerade 4 neue von vredestein bestellt. Mal sehen ob ich bei nasser fahrbahn zackiger durch die kurver schniepsen kann.:verwirrter:


    danke für den tipp mit den Reifen.:top:


    Gruß Hanni

  • ich glaub damit wirst du sch0n dein spaß haben...
    schlechte sommerreifen sind faeteo, die hatte ich kurz drauf und gleich wieder runtergemacht tum machen sein :lach:

  • Wer übersetzt das mal? :hä:
    jockel:
    Wohl die eine oder andere Kleinigkeit gebechert :grinser:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @heckman: ich versuchs mal. Er hatte Reifen von Fate-O drauf u diese gleich wieder runtergeschmissen, da das Fahrverhalten nicht so war, wie er es sich vorgestellt hat.


    Gruss


    Mutschy,
    der mit 155/70R13 von Lassa (runderneuerte ausse Türkei, Tochterfirma von Bridgestone) solche Probleme nur vom Hörensagen kennt.

  • Nimm die hier,kauf dir dazu ne STUKO für hinten und aluadapter von SSC.Dann haste du ne richtig gute straßen lage.Die passen bei blattfeder auch ohne die radkästen zu verbreitern!(mit reifen 175/50/13 Dunlop Niederquerschnittsreifen für 100eur)
    Was fürn Polo hastn du verheizt?ich fahre selber auch einen 3er coupe 1,3l mit ein wenig mehr als 100PS und selbst mit meinen vorhergehenden motor 1,1l 45PS hatte ein trabbi null chance (601).


    Mfg Roberto

  • Zitat

    Original von roberto
    Nimm die hier,kauf dir dazu ne STUKO für hinten und aluadapter von SSC.Dann haste du ne richtig gute straßen lage.Die passen bei blattfeder auch ohne die radkästen zu verbreitern!(mit reifen 175/50/13 Dunlop Niederquerschnittsreifen für 100eur)
    Mfg Roberto


    nee danke. Soviel Geld wollte ich nicht ausgeben. Ich werde es erstmal im ein paar neuen Reifen versuchen. Sollte es nicht viel besser sein, werde ich mir ne stuko einbauen lassen.

  • @Hanni88: Haste denn auch schonmal nach deinen Stoßdämpfern geguckt? Gut möglich, dass tot sind u die Strassenlage deines Trabanten daher so besch...en ist. Das mit den Reifen ist natürlich auch richtig.


    Aber ich denke mal, zurzeit haste andere Probleme. Mein Mitgefühl haste jedenfalls.


    Gruss


    Mutschy

  • Die stoßdämpfer sind auf jeden fall noch I.o.
    Die wurden erst vor einem Halbenjahr beim Kauf gewechselt.


    Gruß Hanni