Wiedermal Auspuff nach hinten

  • Hi Leute,


    Ich möchte jetzt nicht wieder ne Diskusion über die Abgase die in den Kofferraum gesaugt werden auslösen.
    Ich möchte meinen Auspuff nach hinten legen und wollte fragen wie teuer so ne Eintragung ist und was man vielleicht beachten sollte.


    Außerdem wie habt ihr den Auspuff befestigt?
    Und noch was: ich weis, dass der Auspuff über die Umrandungen nicht überstehen darf aber zählen Anhängerkupplung oder Stoßkanten der Stoßstange auch zur Umrandung?


    Schonmal DANKE

  • Hi!


    Wer oder was saugt denn Abgase in den Kofferraum? Bist du Staubsaugervertreter? Oder haste nen Diffusor?


    Alles, was du nach dem Endschalldämpfer machst, ist (fast) egal. Die Halterung sollte eben nur vernünftig sein. TÜV-Eintragung an sich kostet 15€/angef. 15 min Prüferarbeit.


    Ich verstehe dein Anliegen so, dass du die Esse gerade nach hinten führen willst u nicht im Winkel von ca 40°, wie es Serie ist. Geh am Besten zum TÜVer deines Vertrauens u frag ihn nach der Eintragung, BEVOR du zu Schrauben/Schweissen anfängst. Das Eintragen an sich sollte aber kein Problem darstellen.


    Zu DDR-Zeiten haben übrigens viele nen Auspuff vom Motorrad (ES oder TS) an den ESD angeschweisst. Sah echt bullig aus: Trabi mit 70- oder 80mm-Endrohr. Und Adapter brauchte man auch nicht, da die Stelle, wo original der Krümmer reinging, ziemlich genau auf das Endrohr vom Trabant gepasst hat. Das Ende wurde dann mit originaler Motorrad-Schelle u gummiertem Gewebe am Unterboden verschraubt.


    Was die Abmessungen anbelangt, kann ich mich nur auf meine Erfahrung mit dem Mégane berufen. Der TÜVer meinte: "Grob gesagt: Wenn du von oben guckst, darf der Auspuff nicht zu sehen sein", der kann also durchaus direkt unter der Stosstange enden.


    Gruss


    Mutschy

  • wie mutschi schon schrieb. alles nach dem Endschalldämfer geändert ist kein Problem.
    Ich habe sogar eine komplette Abgasanlage von vorn her.


    Warst du eigentlich in MHL?
    hast dich nicht gemeldet.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ich selber habe es auch so gebaut und muss sagen die abgase im innenraum sind echt tödlich wenn man längere strecken autobahn fährt.


    ich habe nun einfach ein türdichtpröfil aus gummi (ausm baumarkt) von unten in die heckklappe geklebt und nun ists absolut alles dicht. spitzeding das! (kosten 10€)


    ich habe ein endrohr mit abe verbaut, das war zum anschweissen und ist laut händler eintragungsfrei.
    Auch durch den Tüv ist er so ohne Probleme gegangen, weil die abgasanlage incl nachschaller original ist gibt es nichts dagegen zu sagen, und das endrohr hat ja ne abe...


    befestigt habe ich es einfach hinten mit einem originalem halteband.
    habe einfach am unterboden einen winkel befestigt und gut!!



    wenn du so ein endrohr hast (mit ABE) und die schweißnähte vernünftig sind dann kann dir keiner was soweit ich weiß.
    wenn du ein anderes endrohr hast oder ein selbstgebautes, dann musst du es eintragen, sollte keine probleme machen und so 15-30€ kosten.



    MAtt