Komplett zerlegen

  • So..ich hab folgendes vor:Will meinen Trabant 601L (Bj.´84) komplett zerlegen..das bischen Metal was dran is sandstrahlen lassen und den ganzen Klump dann in´en Zinkbad werfen!Soll ja´n büschn was halten das ganze!
    Nun meine Frage:Kann ich da alle "Presspappen"-Teile so abbauen,daß nurnoch das Metallgerippe übrig bleibt?
    Ich kann mir schwer vorstellen,daß sich der Plastik-Kram so furchtbar gut mit dem Strahl-Sand verträgt! ;)


    Danke schonmal



    Ps. zugegeben,ich hab mich bisher herzlich wenig mit den kleinen Schuhkartons aus´e Zone befaßt! ;) Aber ich lern ja gern,ne! ;)

  • Zitat

    Original von Röschen Kann ich da alle "Presspappen"-Teile so abbauen,daß nurnoch das Metallgerippe übrig bleibt?


    Ja, kein Problem


    Zitat

    Plastik-Kram


    Das heißt Duoplast-Verbundwerkstoff!


    Zitat

    den kleinen Schuhkartons


    :schild_verwarnung:


    :dududu:


  • Obelix du hast echt immer die trockensten Antworten. :lach: :lach: :lach:



    Aber ich schließ mich an. Die Duroplastteile lassen sich demontieren, und wichtiger: auch wieder befestigen. Probleme kans eigentlich nur mit dem Dach geben (wegen "Dichtheit" und so)


    Verzinken ist sicher der Königsweg, sollte aber seeeeeehr gut vorbereitet sein, damit der Zink auch in jeden Hohlraum kommt. Eine ordentliche, fachmannische Konservierung mit den Klassischen Mitteln (Mike Sander`s Fett u.A.) ist sicher genauso wirksam aber um Welten einfacher und billiger.


    Viel Spass aber mit dem Projekt. :winker:


    Das wärs von meiner Seite.
    Gruß, Waldmoos.

  • schon wieder ein verzinker:) also nochmal


    wenn es unter ne doppelfalz rostet!!die säure kommt da hin aber nicht das flux!!es wird immer unter ner falz rosten und nach dem absäuern erst recht.du kannst glück haben das der spalt sich schließt mit zink aber es bleibt gammel drunter.und in den hohlräumen sind ja auch anschlüsse da hast du dann erst recht rost.


    aber probier ruhig.minimum 300 euro denn eine traverse muss normalerweise mind.300 euro bringen.

  • Okay..danke für die (teils amüsanten) Antworten! :) Ich werd den über Winter dann komplett zerpflücken und schauen wie schlimm der Rostbefall wirklich is!Wenn´s nur ein paar kleine Stellen sind werd ich dann wohl auf die Möglichkeit mit dem Fett zurückgreifen! ;)


    Tak skal i ha´!

  • Was hältst Du von der weitaus preiswerteren Methode ("Verzinken mit Hitze--Feuerverzinken-- geht nicht wegen Kosten und Materialverzug bei Dünnblechen") , dem moderaten Strahlen des Gerippes und dann Bleimennige, Bleimennigefirnis und Mike-Sanders-Wachs???
    hält bei ordentlicher Verarbeitung auch ein paar Jahrzehnte!!!!

  • Zitat

    Original von Drehschieber
    viel zu schade für die Strasse das Gerippe!! Das wäre das optimale Vitrinen Modell!! :grinser: :grinsi: :grinsi:


    Hast du ne große Vitrine :grinsi:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • @Röschen,


    Gucke mal da, noch einer im Forum der Dänisch spricht :staun::winker:


    Hej med dig og velkommen til :grinser:


    Wo lässt mann in Flensburg sowas Verzinken??? Und Zweitens, was kostet es???


    Wenn du Hilfe oder info brauchst, um deinen Trabant auseinander zu nehmen, dann versuchs mal bei den Jungs vom Ifa Gemeinschaft Nord in Flensburg. Die Helfen dir bestimmt gerne.


    Ich Helfe selbstverständlich auch gerne, ist aber halt nur einen weiten weg zu Fahren :grinser: (Tips u. Tricks übers Netz, ist vielleicht besser :grinsi:)


    Snakkes - held og lykke!


  • :nochenwikinger: HejHej..men jeg kan desvaerre snakker kun lidt dansk! :( Men jeg över det! :)


    Ich hab keine Ahnung wo man sowas in FL verzinken lassen kann..wollte mal bei Krones anfragen!?
    Drüber an der Westküste soll auch ein entsprechender Betrieb sein!Halt Dich auf´m Laufenden wenn ich mehr weiß!
    Wenn ich mich denn an den Trabi ranwage,werd ich mich mal bei den Jungs in FL melden!Danke für den Tip!Hab da am WE schon´e Telefonnummer bekommen...
    Ich hoff mal daß der Kleine zum nächsten Sommer wieder rollt! ;) Der Winter is lang! ;)

  • Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und viele schöne stunden zusammen mit deinem Trabi! :winker: