Kübel qualmt stark wenn er kalt ist

  • mein 74er Kübel qualmt sehr stark wenn er kalt ist. Wenn meine Nachbarn hören das ich das Garagentor öffne, schließen sie die Fenster. Auf der Strasse zieht er dann eine hellgraue Fahne hinter sich her, so ca. 300m, man kann nicht mehr erkennen was sich hinter der Fahne befindet. Wenn er dann warm ist, habe ich das sauberste Auto der Welt.
    :hä:Ist das normal, oder kann man daran etwas ändern :hä:
    Habe mal den Tipp bekommen das ein paar Spritzer Rizinusoel das Räuchern abstellen sollen. Und das etwas Aether im Tank den Zweitaktgeruch verschwinden läßt.
    Aber was ist ein Trabant ohne Zweitaktgeruch.

  • Choke rechtzeitig wieder rein, Gemisch beachten (bei cruisen und Stadt nur 1:50, nicht fetter) Mit Rizinus und Äther laß mal lieber....
    Vergaser müßte stimmen, wenn er warm schön sauber ist.
    Schenk deinen Nachbarn zu Weihnachten ne Nasenklammer.
    Aber prinzipiell kannst du die Rauchfahne im kalten Zustand nicht beseitigen, nur verringern.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • und wie machste den Motor aus?
    Schlüsssel rum und fertig, oder Choke ganz rausziehen bis der Motor keinen Mucks mehr von sich gibt, und dann Zündung aus.
    Mir wurde gesagt, das er dann nicht mehr so stark qualmt.
    :hä:Stimmt, oder stimmt nicht? :hä:

  • Stimmt ganz und garnicht. Mit Choke ausmachen setzt ja das Kurbelgehäuse mehr unter Sprit als ohne. Und genau das fördert das qualmen :zwinkerer:

  • Also um deinen Kübel das qualmen abzugewöhnen, machste folgendes...


    Zündung korrekt einstellen, Intakte (neue) Zündkerzen, neuer (sauberer Luftfilter) ,korrekt eingestellter Vergaser und einwandfrei arbeitener choke, saubere und trockene Auspuffanlage, raucharmes Öl in vorgeschriebener Mischung verwenden, Motor niemals mit gezogenen Choke abstellen (absaufen) lassen. Nach dem starten den Choke gleich soweit wie möglich einschieben und sofort losfahren. Ab und zu mal den Auspuff bei einer längeren Autobahnfahrt frei fahren.


    Jedenfalls hat das bei meinem Kübel auch geholfen :top::winker: