Düsen im Vergaser

  • 115er HD kannst Du getrost fahren. Wirst höchstwahrscheinlich keinerlei Verbrauchserhöhungen bemerken und es funktioniert einwandfrei. Fürs gute Gewissen: Es fettet minimal an und die Kurbelwelle freut sich.

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Dann kommt die 115er rein :)


    10€ Versandpauschale bei Bestellwert unter 14€ ?( und das Teil kostet 9,27€ :rolleyes:


    Kennt jemand noch einen anderen Händler? Wenn nicht muss ich dort eben bestellen, ist ja sowieso schon anch 18 Uhr.

  • Ich habe einfach mal bei trabantwelt nachgefragt. Kurz darauf kam eine Antwort von dem Geschäftsführer höchstpersönlich:


    Zitat

    die Düse können wir Ihnen zum Preis von 4,90 zzgl. 2,50 Euro Versand liefern.


    Viele Grüße aus Zwickau

    :thumbup:


    guter Service.

  • Hallo,
    ich habe mir für meinen 28H1-1 einen Düsensatz von Trabantwelt bestellt
    und komme nicht so recht weiter, welche Düsen welche im Vergaser ersetzen.


    Umgemischschraube, Schwimmenadelventil und Leerlaufgemischschraube sind klar,
    aber folgende Düsen sind drin:


    1. 115 = Hauptdüse Nr.6 ? (WHIMS 8. Auflage S.76 Schnittdarstellung)
    2. 100 = Ausgleichluftdüse Nr.8 ?
    3. 075 oder 015 = ???
    4. 045 oder 040 = Zusatzdüse Nr.14 ?
    5. 40 = ???


    Seltsamerweise sind im Reparaturhandbuch 6 Düsen erwähnt (HD 113, ALD 100, LD 45, LLD 100, LGD 70, ZD 45)
    welche ist im Düsensatz nicht drin?


    Eigentlich bin ich ja nur einer Undichtigkeit auf der Spur. Motor läuft ordentlich.
    Welche Düsen sollten aber unbedingt gleich mit durchgeblasen oder gewechselt werden,
    wenn er einmal offen ist und ich die Teile hier hab (inkl. Dichtungssatz)?
    Eine neue Schwimmergehäusedichtung, Flanschdichtungen und -isoplatte kommen
    auf jeden Fall rein.
    LGS will ich eigentlich erstmal nicht wechseln.


    Danke für eure Hilfe.
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    es müssen natürlich wieder Düsen mit genau dem gleichen Querschnitt rein, wie auch schon drin sind. Das geben die eingeprägten Zahlen auf den Düsen an.
    Für die 113er Hauptdüse kannst du eine 115er nehmen, bei meinem hat sich dadurch das Magerruckeln verringert.


    Ansonsten habe ich persönlich alle alten Düsen belassen und lediglich gut durchgeblasen bzw. von starken Ablagerungen mechanisch gereinigt. Achtung, dass du die Bohrungen nicht aufweitest in der Düse!
    Der O-Ring auf Umgemischschraube und Leerlaufgemischschraube sollte auf jeden Fall ersetzt werden. Außerdem prüfen, ob der Simmerring in der Schwimmerkammer porös oder rissig aussieht.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich hänge mich hier mal ran.

    Ich habe gerade einen Vergaser 28HB-4 in die Hände bekommen, der hat am Flansch gar keine regulierbare Düse mehr :gruebel:

    Nun habe ich bei den ganzen Vergasertypen keinen Durchblick, da ich nur den Verbauten 28HB-2-7 kenne,

    habe ich etwas verdutzt geschaut und dachte erst, da hat jemand einfach eine Schraube reingedreht :hä:

    Welchen Sinn hatte es, das auf diese feste Düse zu ändern ? Irgendwelche Vorteile ?

    Oder sollte das besser auf die 28HB-2-7-Variante umgebaut werden ?

    Falls jemand Zeit für eine Erklärung hat, vielen Dank um voraus

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Der 4-1 (auch der 3-1) hat eine Möglichkeit das Leerlaufgemisch zu regulieren.

    Jene Stellschraube sitzt gut zugänglich schräg oben neben dem Schwimmerdeckel.

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • wenn du was verbessern willst dann bau einen H1.1 ein und wenn du es ganz super haben willst Mikuni.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage