leichtes rasseln

  • Pemsel


    Zitat

    Da bei solch exdremen Temperaturen im Sommer dann die Notlaufeigenschaft( Blei im Benzin ) fehlt!! Verwirrt


    Ich merke keine veränderung mit Bleiersatz, machs halt rein vor längerer fahrt.

  • das geräusch tritt auch auf wenn ich gas gebe, sprich 40 im 3.gang und dann auf 50 beschleunigen: dann habe ich das geräusch. wenn er zu wenig schmierung bekommen würde, dann dürte es ja beim gasgeben nicht auftreten, denk ich mal...

  • hoi


    ich habe das gleiche problem bei meinem motor.



    Ich bin der meinung den Choke etwas zu ziehen hat geholfen aber das geräusch lässt sich nur so schwer eingrenzen.


    Ich möchte nicht aufs gut glück am Vergaser rumspielen, vor allem läuft es ja im moment eigentlich gut.

  • ich habs bei mir heute wegbekommen.


    ich hab den vergaser noch mal rausgebaut, greinigt und stößel sowie schwimmer neu eingestellt. beim stößel bin ich in richtung 24mm gegangen (sparvergaser).


    dann noch neue dichtungen eingesetzt, nur zur sicherheit.


    das luftleitblech noch mal nach WHIMS eingebaut, ich denke ich hatte vorher eine ritze zwischen lüfter und blech...


    nun ist das klingeln weg...vielleicht hilft dir das ja...


    edit: sonst nach suche:


    zündung, super statt normal, 2.dichtung am zylinderfuss, belüftung (weil wenn er zu warm wird verstärkt sich die klingelneigung)

  • danke


    viellleicht ne blöde frage, aber is das nun ein mechanisches rasseln oder ein motorklingeln?


    ich weiss nicht wie motorklingeln klingt, sorry, hatte es noch nie bzw. nicht bewusst wargenommen. Allerdings höre ich neben dem rasseln auch keine abnormalen geräusche. (sofern man das bei nem trabi sagen darf. Heute meinte eine Mitfahrerin es hört sich so an als ob alles gleich auseinanderfliegen würde, aber das is ja normal :grinser: )



    nachtrag:
    hab mich gerade mal schlau gelesen. Also dadurch dass man den Stößel auf 24mm dreht bekommt der motor letztendlich mehr sprit?
    eine neue dichtung habe ich zum glück noch .... irgendwo. vielleicht

  • :hä: DA kann ich auch nicht helfen, ich weiß selber auch nicht wie das klingen soll......


    kahm das klingeln auf einmal? oder hattest du vorher am auto rumgeschraubt? wenn du die luftleitbleche ab hattest, kann es ja sein, dass die jetzt falsch drauf sind (habe ich auch immer falsch gemacht, jetzt bin ich aber klüger). wenn du am versager warst und da rumgespielt hast: vielleicht da. bei zündung und so das gleiche.


    also wäre ja wichtig nach welcher bastelei du das klingeln hörtest.


    wieviele km hat denn der wagen runter? unterbrecher oder EBZA? öl hast du genug drin?


    edit:


    naja, guggst du hier: das anreicherungssystem setzt dadurch früher ein...

  • Zitat

    Original von brobsch
    :
    naja, guggst du hier: das anreicherungssystem setzt dadurch früher ein...


    Stimmt, dauert zwar ein bisschen, bis das Spiegelei
    fertig ist, aber gegen den kleinen Kernreaktor in meinem
    Kofferraum hätte ich nichts.
    Vielleicht so eine Plutonium-Tablette für zwischendurch?
    Dann wird das auch Allgemeingut, radioaktiven Sondermüll
    durch die Gegend zu karren. Man gewöhnt sich ja an alles.


    Bei dem hier:
    ELEKTRABI - es gibt ihn wirklich, demnächst vor Deiner Haustür!
    klingelt überrings überhaupt nichts. :zwinkerer:


    So, und damit wären wir beim Thema:
    Klingeln ist das Geräusch, das im 3. Gang kurz vor 60 km/h
    auftaucht und im 4. Gang kurz vor 80 km/h.
    Vor allem beim Beschleunigen.
    Es läßt sich durch leichtes Ziehen am Choke unterdrücken.


    Parasitäre Glühzündungen gibt es zwischen 80 und 100
    und Abrißzündungen gibt es wenn du Vollgas fährst und
    dann plötzlich vom Gas gehst.


    Dann klappern (Luftleit-)Bleche, wenn du eine bestimmte
    Motorfrequenz erreicht hast, die Tachowelle kann auch
    ganz fürchterlich schnarren.


    Aber zurück zum Klingeln:
    Zylinderköpfe runter, und mit lecker Messingbrüste und
    Stahlwolle einmal den Brennraum geputzt. Blank.
    Dann neue Kopfdichtungen rein und mit 41 kN wieder
    die Schrauben angezogen - leise. Du wirst überrascht sein.

  • brobsch, zu deiner frage: ich habe den motor komplett zerlegt, die kurbelwelle hatte ein lagerschaden und der wiederrum hat die zylinder mit kolben mit in den abgrund gerissen
    Genug öl im gemisch habe ich drin (1:50). Habe probeweise mal ein bisschen mehr reingekippt, ändert aber nix.


    Zum kilometerstand kann ich net viel sagen. Der Tacho sagt 92.445km, was aber vermutlich nichteinmal auf den Wagen zutrifft.
    Seit dem komplett Zerlegen bin ich so 600-700km gefahren und in der zeit is mir noch 2 mal die zündanlage abgeraucht. Die letzten 420km ist aber nichts passiert, langsam beginne ich dem Wagen etwas Vertrauen zu schenken.


    Das habe ich vor ca. 200km das erste mal bewusst wahrgenommen.


    m.greiling: klappernde tachowellen oder bleche sind mir egal, aber das klingeln ist ja wohl nicht gut, nehme ich mal an?

  • Zitat

    Original von BoondockDuckling
    Das habe ich vor ca. 200km das erste mal bewusst wahrgenommen.
    m.greiling: klappernde tachowellen oder bleche sind mir egal, aber das klingeln ist ja wohl nicht gut, nehme ich mal an?


    Mmh. Nervt. Leistungseinbuße. Hängt aber direkt
    mit der Art und der Menge des verwendeten Öls ab.
    Das Öl verkokt zu Ölkohle und die setzt sich
    im Brennraum fest und fängt an zu glühen.
    Das einströmende Gemisch entzündet sich halt schneller
    als wenn es "nur" von der Zündkerze gezündet wird.


    Womit wir beim 2. großen Thema wären: Der Zündeinstellung!


    Oder auch dem ewigen Thread:
    http://www.stahlpappe.com/pf_faq/index.php?bid=11&id=8&action=showfaq




    Klingelfrei und Spaß dabei

  • tschuldigung für den falschen link...der muss noch zwischengespeichert gewesen sein...


    hier der richtige...


    klick


    m.greiling: falls es dich interessiert, ist heute früh um 6:00 in gorleben angekommen...