Zusatzinstrumente im 1.1, was und wo?

  • Guten Moregn zusammen :winker:.


    da sich so viel mit genialen tipps zur tachobeleuctung geäußert haben, wollte ich mal hören, ob ihrauch vorschläge zum einbau eines drehzahlmessers und eventuell auch öltemp und ölldruck habt
    - also von der anordnung her im armaturenbrett -
    und mit5 welchen geräten ihr gute erfahrungen gemacht habt.


    mein armaturnbrett ist momentan noch "ganz normal" bestückt.
    im kassettenschacht steckt ein kleines Becker Teil und oben würd ich ungern was draufbaun - also richtung aschenbecher sollte nix obendrauf kommen...


    alternativen? :hä:



    frido

    besser am strand mit mösen dösen
    als in der fabrik die ösen lösen :top:

  • Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Instrumenten von VDO.Es gibt Tachos von 0-200 Km/h oder 0-300 Km/h Anzeige.Den 1. in 100 mm und 80 mm Durchmesser den 2. nur in 100 mm Duchschmesser.Drehzahlmesser in 100 und 52 sowie 80 mm möglich. Preis ca. 73-103 € Die Zusatzinstrumente sind 52 mm groß.Bei allen Instrumenten von VDO läßt sich die Beleuchtungsfarbe wählen zwichen rot und grün.Des Weiteren Läßt sich am Tacho die Anzeige je nach Reifen einstellen.Die Preise liegen für die Tachos ca.bei 165 € und die Zusatzinstrumente ca. bei 25-50€ + Messfühler (nennt man das so??) zum einschrauben.


    Auf den Bildern fehlt noch der Tacho ist aber schon bestellt.Der Sandtler Katalog hat da alles was der Rennfahrer so braucht.

  • mh die VOD teile hab ich mir auch schon angeschaut... :zwinkerer:


    habt ihr ne gute adresse, wo man sie günstig bekommt?


    mir gings aber mehr um den einbau im "cockpit".


    denke darüber nach, ob ich nicht den kunststoff des originalen armaturenbrettes rechts und links von der tachoeinheit ausschneide, komplett bis zum radioschacht (also bis auf enen rand bis ganz nach rechts) und dafür ein blech - gebürstetes alu oder edelstah - einsetze und in dieses blech die instrumente integriere und dafür die kipschalter für lüftung etc. auf die seite links von der tachoeinheit verlege.


    am liebsten würde ich die dann gleich durch Kipphebel ersetzen, mit ner kontroldiode über jedem schalthebel, wo s nötig ist.


    dann müsste ich die teile (instrumente) nicht als aufsatz auf das brett setzen, wie ich es schon öfters gesehen habe....


    oder man ersetzt gleich die gane tachoeinheit?!

    besser am strand mit mösen dösen
    als in der fabrik die ösen lösen :top:

  • Ich habe neben Tacho und Drehzahlmesser rechts daneben Kühlwassertemp.-Anzeige, Oeldruck, Batt.-spannung und Tankanzeige.


    Die "unwichtigen" werden bei ausgefahrenem Monitor verdeckt.


    [Blockierte Grafik: http://home.chemonline.de/astepanek/galery02/trabi2005_26.jpg]
    :zungeaus:

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • @ alexxx du hast ja 914er sitze drin davon hab ich noch 2 stück:))) mit ori halterung oder wie hast die dran??

    Einmal editiert, zuletzt von honke ()

  • hab im 1.1er brett leider nicht soviel platz - oderich schmeiß es ganz raus und nehm das kübel oder 601er?


    na, mussich mir nochmal durch den kopf gehen lassen...


    was machst du mit dem monitor?!
    open air kino? :staun:

    besser am strand mit mösen dösen
    als in der fabrik die ösen lösen :top:

  • Das mit dem Ausschneiden würde ich sein lassen.Was willst Du eigentlich für Zusatzinstrumente einbauen?
    Und einfach irgendwelche Kippschalter einbauen wird je nach Schalter auch Probleme aufwerfen.
    Achso wegen der VDO Instrumente schau mal unter Sandtler.de.
    Die Preise sind i.O.
    Achso Kübel oder 601er?Das war beides das gleiche :zwinkerer:
    Dann musst Du aber auch einiges am Amaturenbrett bearbeiten damits gut aussieht!

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Na,
    ich denke an das notwendige: Drehzahlmesser, öltemp und öldruck


    außerdem gehts nicht um irgendwelche kippschalter.-
    ich wollte nur mal hören, ob einer der 1.1er fahrer das instrumentenproblem gelöst hat, ohne die Teile oben auf das armaturenbrett draufzuschrauben.


    alles andere sind bisher nur gedankenspiele...


    und zugegeben: das kübel und 601 in bezug auf das armaturenbrett gleich ausgerüstet sind wusste ich nicht - lag bisher auch außerhalb meines interessengebiets.
    aber man lernt ja dazu


    danke für die website

    besser am strand mit mösen dösen
    als in der fabrik die ösen lösen :top:

  • Habe meine Zusatzinstrumente in einer Carbonblende an der Stelle des ehemaligen Radiofachs.
    Sind allerdings auch Smith-Zusatzamaturen(digital/analog Kombis aus dem Königreich)
    Ansonsten einfach mal creativ sein :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • auch ne gute idee


    was hältst du von den auto gauge teilen bei ebay?

    besser am strand mit mösen dösen
    als in der fabrik die ösen lösen :top:

  • hallo frido73


    Wenn ich mir deinen trabi auf dem Bild ansehe,finde ich,daß du noch genügend Platz für die Instrumente hast! :lach:
    Wann wird denn dein Wagen mal lackiert?

  • eigentlich wollte ich ihn so lassen - als sommerfahrzeug...


    außerdem hat man dann immer n bier dabei :lach:


    Wenn er soweit ist...
    gerne.


    den lack hat er allerdfings schon...

    besser am strand mit mösen dösen
    als in der fabrik die ösen lösen :top:

  • Kippschalter mit LED (grün, gelb, rot) gibt,s bei Conrad.
    Instrumente:Keine Frage, VDO, Nutzfahrzeugprogramm oder MotoMeter, keine Billigware wie Equu--dingsda etc.

  • Der Conradramsch hat erstens sehr schlechte Kontaktflächen die keine größeren Schaltleistungen vetragen und ist preislich weit über dem Niveau anderer Mitbewerber.
    Dazu gabs im Nachbarforum schon eine schöne Diskusion.
    Hinzu kommt,daß die Schalter meist nur einen Schaltkontakt besitzen.
    Dann lieber Rover-Kippschalter(alter Mini) nehmen.
    Die sind preislich i.O.und Qualitativ(auch wenns Lucas ist)echt brauchbar und sehen gut aus.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Schöne und gute Alternativen zu VDO&Co sind auch die Instrumente von SPA oder Smith.
    Die sind zwar teurer als die VDO Teile aber haben teils Doppelfunktionen und sehen je nach Serie echt gut aus.
    Durch die Doppelfunktion halbiert sich der Anschaffungspreis ja gewisser Maßen :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Bullenbeisser:
    Ich gehe zwischenzeitlich davon aus, dass Du
    -erstens alles weisst,
    und zweitens
    -alles besser!
    Das mag alles schön und gut sein, aber die Art und Weise, wie Du Dich darstellst, kommt rüber, als ob Du der einzig Allwissende im gesamten Forum wärst.
    Richte dann doch ganz einfach ein neues Forum , am besten unter dem Namen "ich-bin-der-Allerbeste-und -Trabantgott-de" ein, damit sich dann dort alle diejenigen, die dein Sachwissen haben wollen, auch bekommen.
    Allein die Tonart, wie Du Kurt und andere angreifst, spricht Bände über Deine Person.......
    Solltest vielleicht mal darüber nachdenken?????
    Ich meinesfalls allerdings muss auch darüber nachdenken, ob ich in diesem Forum bei Deiner Weiteranwesenheit noch bleibe.
    Es gibt nämlich zwei Dinge, die ich schon immer gehasst habe:
    1. Masslose Überheblichkeit, auch als Arroganz bezeichnet,
    2. Das Getue eines Oberlehrers, erst mal gar nichts zu wissen, nach der Antwort des Schülers aber dann doch alles besser zu wissen!!!!!!
    Grüsse, Fritz :winker:

  • @ Fritz Reichert


    Hast du irgendwie den Thread verfehlt? Kurt hat in diesem hier noch nicht gepostet.

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • Fritz Reichert Wenn es nunmal so ist,daß der grösste Teil des Zubehörzeugs im Autobereich bei Conrad erstens sagen wir nicht wirklich qualitativ gut ist und zudem auch noch die Preise bei denen auch noch im Verhältniss zu anderen Mitbewerbern sehr hoch sind,dann kann das wohl erwähnt werden.
    Zudem es nunmal so ist,daß die Schalter meist nur einfach schaltend sind!
    Ich hab zudem auch noch eine andere Möglichkeit erwähnt(Rover).
    Die Schalter haben den Vorteil,daß sie auch die meist geforderte Leistung schalten können und haben auch noch recht humane Preise.
    Und letztendlich hängt da die Fahrzeugsicherheit von ab!!!!


    Zu dem anderen Beitrag kann man nur den Vorschlag von kurt an honke erwähnen.


    Wer da in seiner falschen Erklärung und in Zusammenhang mit dem dann auch noch übetrheblichen Tipp sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat muss wohl nicht mehr ausgedehnt erörtert werden.


    Zusätzlich hab ich auch noch auf andere Anbieter(Zusatzamaturen) hingewiesen,damit er sich auch anderweitig mal umsehen kann.


    :heuldoch:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()