sirokko auspuff

  • Hallo, bin gerade dabei, meine standheizung einzubauen, weiß aber nicht genau, wie wich den auspuff anzubringen habe. desweiteren weiß ich nicht, wenn ich den auspuff dran habe, wie ich heizung und auspuff verbinden soll. ich habe ein kleines leicht flexibles Metallrohr, was sich aber niemals auf heizungs- und auspuffstutzen aufsetzen lässt, ist viel zu unbeweglich, zu kurz und der Aufsatz hält aufgrund der achteckigen form auch nicht dicht, kann ich da ein normales kopexrohr nehmen, wie bei der heizung oder wird das zu heiß?


    würde mich freuen, wenn einer nen paar tipps hat.

  • Hat keiner ne Ahnung?


    Kann man das Kopexrohr als Verbinder von Heizung und Auspuff nehmen? Nicht dass mir nachher die Bude abfackelt, deswegen frage ich nur.

  • Vermutlich schreibt keiner, weil es den Beitrag hier im Forum schon etliche Male gibt und außerdem (so war es bei mir) erklärt sich der Anbau eigentlich von selbst!


    Der Auspuff wird an der Spritzwand befestigt. Oben am Auspuff befindet sich der runde Anschluss für das kurze Metallrohr was Du beschrieben hast. Die Halterung für die Standheizung kommt auf die Blattfeder und dort wo der Auspuff der Standheizung mit der Halterung verschraubt wird schließt Du das andere Ende des Metallrohres an. FERTIG


    Für mich erklärt sich der Zusammenbau durch's einfache draufschauen. Es gibt übrigens auch ne Einbau- bzw. Bedienungsanleitung zum Download. Dazu müsste man sich aber die Mühe machen und mal ein bisschen im Netz suchen.


    Die warme Luft wird dann über normales Kopexrohr in den Innenraum geleitet.

  • Schön und gut. so wie du mir das beschreibst, habe ich es mir auch gedacht und habe auch zahlreiche anleitungen gelesen, sowie mir bilder angeschaut, doch leider passen die komponenten nicht so recht aufeinander und deshalb möchte ich eigentlich nur wissen, ob ich auch nen stinknormales heizungsrohr nehmen kann, statt des Metallrohrs, weil genau dieses mir Schwierigkeiten macht.

  • Also mein Vater hat am Trabi zu Ostzeiten den Auspuff der Heizung komplett nach hinten verlegt, hatte damals schon nen doppelrohr auspuff gehabt.


    Vorsprung durch Hektik!!!

  • der aupuff kommt an die spritzwand mit nem flex. rohr wie du auch am krümer hast, wo soll er denn sonst langgehen

  • Ja, ist schon klar, wo der auspoff hinkommt, nur fehlt mir ne passende verbindung von Heuzung zum Auspuff, da wollte ich jetzt nen kopexrohr nehmen, nur weiß ich nicht, ob das der Hitze standhält, vielleicht hat einer von euch ahnung.

  • Hab dazu 'ne relativ neue Seite, wie's ausschaut, gefunden.
    http://sirokko211.de.vu/
    Zitat: "das Abgasrohr: hierbei handelt es sich um ein reines Blechrohr, es leitet die Abgase vom Heizgerät zum Auspuff (auf keinen Fall sollte man dieses mit dem Warmluftrohr verwechseln => Feuergefahr)." Das zur Aussage von Troublemaker. Sollte auch klar sein, wenn man Abgastemperatur liest und Material-Beschaffenheit des Flex-Schlauches anguckt.
    Da ist der Einbau gut veranschaulicht und so muss er auch sein.
    Kann schon sein, das dieses kurze Rohr nicht passt, wenn der Stutzen der Halterung abgesägt wurde wegen anderem Auspuff oder Einbau in anderes Fahrzeug. Dann mußt du passendes Rohr zum Verlängern (gegebenfalls abgewinkelt) aufschweißen.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Auch diese Frage erklärt sich doch selbst, zu der Heizung gehört das Blechrohr für die Abgasführung UND Kopex-Rohr für die Warmluft.


    Sonst wäre doch beides Kopex-Rohr, wenn das genauso gehen würde. Wie schon richtig gesagt wurde, die Abgastemperaturen würden normales Kopexrohr sicherlich in kürzester Zeit zerstören.


    Da das bei Dir ohnehin nicht mit dem original Auspuff geht mußt Du so oder so was basteln. Das ist dahingehend gut, da du den Auspuff nun ordentlich verlängern kannst, so dass die Abgase nicht wieder zurück in den Motorraum gelangen und nicht in den Innenraum geblasen werden. Passiert bei der normalen Abgasführung recht oft.


    Für einen angepassten Auspuff kann Dir sicherlich der Heinzungs-Sanitär-Fritze Deines Vertrauens weiterhelfen.

  • Danke für den Ratschlag, habe das kopexrohr nämlich schon zwischengebastelt und wollte eben testem, allerdings war irgendetwas falsch geklemmt und es ging nicht. Schwein gehabt, sonst wäre vielleicht noch was passiert. werde morgen weitermachen und nen Aufsatz draufschweißen, damit das dann passt, wie es soll.


    Danke für den Link, werde mich mal durchlesen.

  • Also ich habe bei meiner Standheizung statt des Blechrohres aus Mangel an einem solchen, einfach so ein Stück Kopexrohr für den Auspuff genommen und es ist bis jetzt nix passiert.


    Aber es ist schon klar das das nicht so ganz geheuer ist, werd mir wohl doch irgendwo her so ein Blechrohr besorgen müssen....


    Aber woher blos? :hä::verwirrt: :verwirrter:

  • das kopex-rohr ist nicht geeignet, weder wegen der temperatur, noch ist es feuerfest, schließlich ist in der daran angeschlossenen Brennkammer eine offene Flamme. solche gründe sind ursache für den mythos, standheizungen wären gefährlich. sind sie nur, wenn man was falsch macht! :tkopf:
    die einfache lösung ist doch, man geht in den Fachhandel und kauft ein neues Stück flexibles Auspuffrohr. habe ich damals auch gemacht und bei der gelegenheit auch etwas länger anstelle des originalauspuffs. da kannman den ausgang hinlegen wo man will und gegebenenfalls auch weiter nach hinten :top:
    zur befestigung nimmt man einfach rohrschellen aus dem baumarkt natürlich ohne gummieinlage.

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!