benzinhahn kaputt o. dreck im tank?

  • bin heute ne weile gefahren, dann is mir mein trabi unter der fahrt ausgegangen, dachte erst tank leer, also reserve auf, dann ging er aber merklich mit der drehzahl runter, dann aus. also so als ob er kein benzin bekommen würde...
    hab dann 5 liter sprit reingekippt, dann ging es wie gewohnt weiter, nachdem ich ihn erstmal nen paar minuten hab laufen lassen...


    habe dann getankt: 15liter!! wenn der tank also wirklich leer war, kann das nicht hinhauen.. :hä:


    jetzt frag ich mich was mein trabi haben könnte..
    wetter war übrigens schnee+salz-gemisch auf der strasse...


    könnte es sein, dass er aus welchen gründen auch immer, gerade nur öl bekommen hat?(ich mische aber eigentlich immer vorher im kanister)

  • Kann schon sein das die Öffnung für Reserve zu ist und nix mehr durchgeht.
    Mach mal den Wassersack unten am Hahn ab und schalt auf Reserve, wenn dann nix kommt Hahn ausbauen und reinigen.

  • sowas hab ich auch schon erlebt, bei mir war aber folgendes Problem...
    da hab ich den falschen Kanister erwischt und statt 2T-öl frostschutz mittel aus DDR zeiten reingekippt :grinser:, nach 200km ging er immer schlechter, an der ampel war er dann aus, da hab ich auch auf reserve geschalten und er lief wie nur auf einem Topf... musste dann aber alles komplett Zerlegen und reinigen von Tank bis Motor weil alles verklebt war... :zornig:
    Ich denke aber mal dass dir sowas nicht passiert ist, weil er ja dann wieder lief...
    aber einfach so ausgehen während dem Fahren, dann erst reserve , geringe Drehzahl und wieder ausgehen...


    es kann auch mal ein kleines Dreckbazel in einer Vergaserdüse hängen was es dann wieder durchgespühlt hat....


    aber guck erstmal in den Wassersack...

  • Hast Du eine "funkenemmissionsfreie LED-Taschenlampe? Dann mal in den Tank intensiv reinleuchten und nach massivem Dreck suchen, trotzdem auch bei Nichterfolg mal verdachtshalber den Wassersack reinigen. erst dann den Hahn evtl.ausbaun!

  • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat sich in den Ablauflöchern des Benzinhahns Dreck/Rost angesammelt. Bei halb/dreiviertel vollem Tank mal abbauen, nach hinten kippen (Frontscheibe) und den BH abbauen. Mit leichten Schlägen auf den Hinterkopf (auf Bordsteinkante klopfen) wird da eine ganze Menge Dreck rausgebröselt kommen. Ist zwar etwas fummelig wegen Benzinhahn ausrichten und Haken einfädeln...aber geht nich anders.
    Und wenn der Tank mal leer ist: Benzinhahn zerlegen und reinigen (z.B. mit nem Zahnstocher) und den Tank mitm Kärcher anner Waschanlage deiner Tankstelle ausspülen tun. Nach ein paar Minuten warten kann man den Kram wieder zusammenbauen und anner Tanke mit nem Schuss Spiritus wieder wegfahren. So hats jedenfalls bei meinem Kuno nach seinem 2jährigen "Urlaub" sehr gut funktioniert. Allerdings wars ne Mischung aus Rost und abgesetztem Öl.

  • Genau!
    Was anderes kommt nicht in die engere Wahl!
    Rostködel, Modder, im Tank und dann ist die Reserveöffnung dicht!
    Reinigen und spülen, wie oben beschrieben und den Filter im Benz-hahn nich vergessen!


    p.s.
    auch kein benzinhanvergesser mehr ist (nicht mehr)

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Zitat

    den Tank mitm Kärcher anner Waschanlage deiner Tankstelle ausspülen


    also da gäbs bei uns gewaltig eine auf'n Deckel :doing:


    Da würde ich mir lieber eine Dose Waschbenzin im Baumarkt holen und den Tank damit durchspülen... das "verdreckte" Waschbenzin kannst du dann sogar noch aufheben wenn de mal den Motor von außen, o.ä. sauber machen willst... :top:

  • das klingt doch alles ganz so, als ob es das problem wäre und ich es also gelöst bekomme.
    doof nur, dass ich gestern vollgetankt habe...muss ich wohl erstmal ne weile fahren, aber dann...


    ich bedanke mich schon mal..


    Fritz reichert: funkenemmisinsfreie taschenlampe? geht ne led-stirnlampe?

  • brobsch: Ich hab da so ´ne LED-Lampe von unserem Tank-Service "geerbt", rundum gummiisoliert und kraftstoffresistent. Demnach müsste jede wasserdichte Leuchte funkenfrei arbeiten und verwendbar sein.
    Es müsste m.E. auch mit jeder anderen Lampe auch gehen, die Tanköffnung müsste gross genug sein um Bodensatzverschmutzung zu erkennen.

  • danke für den tipp. hab mit der stirnlampe nachgesehen, dreck ist keiner im tank.


    filterglocke und filter hab ich heute mal auseinandergebastelt..


    filterglocke war unten ziemlich voll mit dreck, hab ich gesäubert.. filter ansich war sauber. alles auseinander nehmen geht ja noch nicht, wegen tank voll...hoffe aber mal, dass es das war/gewesen ist....