Motor geht aus...... wer kann helfen???

  • Hallo Zusammen!


    Habe seit einiger Zeit ein Probl mit meinem Motörchen.
    Er springt blendend an,:sonnenblume: wenn er aber Betriebswarm ist, zündet er nicht mehr sauber (Geräusch) nimmt kaum noch Gas an und geht, wenn man sden Fuß vom Gas nimmt im LL-Drehzahlbereich aus! :heuli2: :heuli2:
    Habe mit meinem A-Kollegen, der früher in ner IFA Werkstatt an Trabbi´s schraubte schon folgendes getan:
    -Lima ausgewechselt, (da nicht korrekte Spannungsabgabe) :top:
    -Kurbelwellen simmerring (hinter Starterzahnkranz) gewechselt. :top:
    -Neuen vergaser eingebaut und eingestellt. :top:
    -Unterbrecherkontakte und Kondensator (neu) gewechselt. :top:
    -Kopf und Fußdichtung Zylinder gewechselt. :top:


    Früher lief er noch schlechter. :meckerkop:(hab geschimpft, wie ein Rohrspatz)
    Jetzt, nach all diesen Arbeiten, so, wie oben beschrieben.
    Er hat "West" Zündkerzen drin, kann aber nicht sagen welcher Wärmewert das ist. :schulterzuck: Wollte noch auf original ISOLATOR umrüsten
    Wer von den alten Hasen kann mir helfen??? :bitte: :bitte: :bitte:

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Kübelman ()

  • Hallo,
    Tja, Vergaser, Zündung und Nebenluft kann man nun fast ausschließen.
    Kerzen solltest du erstmal wechseln (M14-225).
    Hört sich fast so an, als würde der latent klemmen, oder keine vernünftige Kompression. Aber nur eine spontane Vermutung.
    Ist der Nocken richtig herum auf der Fliehkraftverstellung?

  • Ähmm ja, denke schon, so ich mich erinnere, kann man den nur in einer Richtung aufsetzen.
    Habe den auch schon durch einen NEUEN ersetzt, fällt mir grad ein.
    Weil wir auch schon vermuteten, das der ausgeleiert ist!
    Habe aber auch schon was von GLÜHZÜNDUNG gelesen, wenn falsche Kerzen verwendet wurden!
    (welche Zündkerzen nehmt ihr???)

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Kübelman ()

  • Nein den kann man problemlos um 180°verdrehen. Am Versteller ist ein 0 und am Nocken ein Punkt, diese müssen auf einer Seite sein.

  • Da es sich ja scheinbar um einen älteren Motor handelt (Baujahr?), könnte er auch auf der Riemenseite noch per Simmering abgedichtet sein - möglicherweise ist dieser verschlissen (mal bei warmen, laufenden Motor Öl hinter die Riemenscheibe/deren Schleuderscheibe in den Spalt zum Gehäuse spritzen und prüfen, ob sich der Leerlauf kurzfristig ändert/stabilisiert). Teilweise zugesetzter Auspuff käme evtl. auch in Frage... :zwinkerer:

  • Bj. `79
    Ob der Motor das auch ist, ist natürlich fraglich!Auspuff zugesetzt??? Vom Geräusch her eigentlich nicht!Aber das mit dem 2. Simmerring werd ich prüfen!!!

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Läuft dein Motor Problemlos wenn er kalt ist? Wie geht er im Leerlauf aus? Nach einem Gasstoß tourt er langsam ab geht nicht in den Leerlauf und dann aus? Ist der Vergaserflansch plan und dicht? Welcher Vergaser ist drin? Vielleicht kannst Du dazu noch etwas schreiben. Wo steht dein problem Auto?


    Gruß Klaus

  • Hi Klaus!


    Nee, also mit dem Vergaserflansch dürfte alles Tacko sein.Wenn er kalt ist, ist alles bestens.Irgenrwann nach 10-18km Fahrt nimmt er nicht mehr gut Gas an läuft aber "normal" in die Leerlaufdrehzahl runter.......und geht dann aus. Und dann nicht mehr an, bis er wieder kalt ist.(3/4h-1h)Dann das selbe Spiel.
    Der Kübel steht in Hannover.
    Lengede iss ja nicht all zu weit
    l

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Kübelman ()

  • wie schon standart schrieb die kurbelwellen abdichtung, meiner sprang auch ohne probleme an alles ok aber beim gas geben kackte er gewalltig ab. stellte dann fest das die kolbenring abdichtung schwungrad seitig nicht mehr funzte, da das gemisch mehr oder weniger dort raussupte.

  • raussuppte????
    Dann müsst es ja da unten irgendwo feucht sein oder?????
    Hab aber nix sehen können.....

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Jau!
    Schwimmer/ Schwimmerventil etc. hatten wir auch schon auseinander, wie gesagt:neuen Vergaser eingebaut und eingestellt.
    Neuen Benzinhahn gekauft und eingebaut.Neue Stahlflexbenzinleitung verbaut........der Sprit sollte fließen.
    trotzdem vielen Dank!

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Zitat

    Original von mike
    :hä:und das loch im tankdekel :hmm:


    ....auch schon mit Waschbenzin behandelt wurde und durchgeblasen hat!

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • raussupen im übertriebenem sinne! unter der schwungscheibe müsste es mindestens frisch nassfeucht sein, er zieht da halt mehr nebenluft und das gemisch wenn es komprimiert wird wird da helt dann etwas rausgedrückt

  • Mein Vorschlag, Kompletten Vergaser wechseln. Probefahrt. Nach dem zu erwartenden negativem Ergebnis Motor zerlegen und abdichten.


    Motorseminar findet im April bei mir statt.


    Gruß Klaus

  • Hey, Klaus!
    Super!
    Würde das Angebot gern annehmen, wenn ich darf!
    Lengede ist ja nicht ganz so weit!!!
    Müssen dann bloß noch einen Termin machen.
    E-Mail: ikswordnes@aol.com
    p.s. Vergaser hatten wir schon getauscht.
    jetzt läuft ein 28/1 spaßversager drin

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Hallo allen zusammen, GESUNDES NEUES NOCH!!!!!!!!



    Probier es erst mal mit den Zündkerzen (Isolatot M14-225) ist am billigsten. Wenn kein Erfolg dann liegts mit großer Wahrscheinlichkeit an den Simmerringen. :cooler: