Fernlichtrelais

  • Hallo,


    habe folgendes Problem bei unserer Pappe.
    Es funktioniert nur noch das Fernlicht, man kann nicht mehr auf Abblendlicht umschalten, den kompletten Blinkerschalter haben wir schon erneuert ohne Abhilfe!
    In unseren Reparaturanleitungen stet auch nichts zu diesem Thema, nun aber zur eigentlichen frage:
    Besitzt der Trabant ein Fernlichtrelais oder etwaiges???
    Wenn ja wo???


    Bin schon ziemlich genervt von den entgegenkommenden Fahrzeugen die immer aufblenden, und dabei ist das fernlicht ja gar nicht so dolle
    :)
    Wäre um Antworten dankbar
    liebe grüße

  • Hast Du mal die Birnen untersucht? Es kann ja sein, dass bei beiden Birnen der Faden für das Abblendlich kaputt sind. Ansonsten mal das entsprechende Relais auswechseln, denn hier kann ein Kontakt fest gebrannt sein. Das Relais findest Du in der Nähe des Blinkgebers. Schau mal in das Buch Whims (Bild 10.28. Blinkgeber und Abblendschaltrelais).

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Würde auch mal die Kontakte der gesamten Sicherungen testen und notfalls mit 600er Schleifpapier abziehen und mit Batteriepolfett behandeln; hatte letzten Winter ähnliche Probleme aufgrund Feuchtigkeit im Sich-Kasten.

  • Das bei beiden Lampen gleichzeitig die Fäden fürs Abblendlicht durchbrennen ist eher unwarscheinlich, Reamonn beschreibt ja "Es funktioniert nur noch das Fernlicht, man kann nicht mehr auf Abblendlicht umschalten" das kann dann eigentlich nur das Relaise sein, mir sind mal die kontakte des Relais weggeschmolzen und ich konnt auch net mehr auf Abblendlicht zurückschalten, der Grund , ich hatte 100/120 Watt Lampen drin gehabt, zum glück ein 6V Kabelbaum. An Licht hat es nicht wirklich mehr gebracht, da müsste man schon direkt an die Batterie aber 4 Relaise zusätzlich einzubauen danach war mir auch wieder nicht.

  • das problem hatt ich auch schon.
    Natürlich gibt´s ein Relais!
    Habe aber den Multi-Schalter(Blinkerschalter) ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Danach gings wieder.
    Solltest auch nach den Anschlüssen und dem Relais schauen und überall die Kontakte prüfen ggf. nachziehen/reinigen.
    Kontaktspray hilft, da es Korrosion weg ätzt!!!
    Viel Erfolg!!

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Am Blinkerschalter kanns nicht liegen, nur am Abblendrelais, weil der Lichtschalter beim Lichtausschalten über eine extra Kontaktzunge geht, die automatisch das Abblendlicht einschaltet.

  • Das wird sehr wahrscheinlich am Auf-Abblend-Relais liegen Ich hab in meinem schon das dritte drinn. Das originale hatte einen mechanischen Schaden.
    Ich hatte es ausgebaut und dem nächsten Bosch-Dienst vor die Nase gehalten. Nachdem er dieses andächtig von allen Seiten betrachtet hatte, hatte er festgestellt: "Herkunft: DDR, vermutlich Trabant." Antwort von mir: "Gut." Daraufhin verschwand er mit dem Kopf unter die Theke und kam nach einiger Zeit mit einigen Kilo Katalogen wieder. Dort suchten wir gemeinsam nach einem entsprechenden Relais aus dem Bosch-Sortiment. Dieses konnte ich 2 Tage später abhohlen. 2 Stunden später - da die Klemmen anders bezeichnet sind, muss man ausprobieren - funzte mein Licht wieder einwandfrei.

  • Nun muss ich meinen Senf auch noch dazu geben. Wie schon beschrieben wird in den DDR Teilen eine Schaltwippe mittels Spule angezogen und diese schaltet dann eine Art Plasteteil an dem die Kontakte sind. An der Fläche, wo die Wippe das Plasteteil berührt muss immer etwas fett sein. Ich hatte schon das problem, dass dieses teil so fest war, dass die Wippe zwar draufdrückte, sich aber nichts bewegte und damit auch nicht schaltete.
    Also mal nachsehen und dann eventuell hilfreich eingreifen.
    Natürlich kann es auch an den Anschlüssen im Relais liegen. Mir war mal ein Drath an der Spule durchgebrannt. Von einer Reparatur riet mir mein Elektriker damals ab, da in einem solchen Fall immer noch was anderes defekt sein muss. War auch so.


    KJG

  • Die heutigen Autoelektrik-Zulieferer, z.B. Bosch, liefern auch Relais, die nach diesem Prinzip arbeiten. Und die sind qualitativ auch nicht so ganz schlecht. Am Besten mal nachfragen.

  • Hallo Nomex, genau das hatte ich auch schon. Ich habe dann versucht dieses Kippteil zu bearbeiten. Brachte aber nix. Wenn mir so ein Teil heute kaputt gehen sollte wird nicht lange überlegt und ein neues Teil gekauft.


    KJG

  • Im mOment habe ich gar kein Teil drin. Ich baue ja noch an meinem Kombi. Aber ich habe noch ein nagelneues Relais daliegen, das kommt rein. Das alte Teil ist schon im Müll. War ein selbst repariertes.


    KJG

  • Zitat

    Original von KJG
    Hallo Nomex, genau das hatte ich auch schon. Ich habe dann versucht dieses Kippteil zu bearbeiten. Brachte aber nix. Wenn mir so ein Teil heute kaputt gehen sollte wird nicht lange überlegt und ein neues Teil gekauft.


    KJG


    na nööö doch nicht gleich ein neues kaufen, wenns nur in die mitte schlägt ...


    hab einfach per hand mal den kippschalter noch mal richtig nach links/rechts geschoben und schon gings wieder ^^


    kann sein, das die batterie leer war, als er den nich richtig zu einer seite geschoben hat