Kofferraumdichtung

  • Hallo Zusammen,


    zunächst möchte ich mich einmal vorstellen. Ich bin Thomas aus dem Kreis Viersen und seid ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines Trabant 601s Bj 1985. Derzeit restauriere ich meinen Trabbi ein wenig. Da ich regelmäßig Wasser im Kofferraum habe (leider habe ich keine Garage für das gute Stück) denke ich daran die Kofferraumdichtung zu wechseln.
    Kennt jemand eine gute Quelle?


    Desweiteren benötige ich Querlenker für die Hinterachse. Das Internet war bisher nicht sehr hilfreich. Es kann sich um Nachbauten handeln oder um remanufactired Querlenker.
    Was darf sowas Kosten??


    Grüße an alle aktiven Mitglieder,
    Thomas :winker: :winker: :winker: :winker:

  • Willkomen :winker:
    Bevor du dich an die Dichtung machst, nutz mal die Suchfunktion. Es gibt viele Möglichkeiten um Wasser im Kofferraum zu haben. Die Dichtung ist meist nicht relevant.
    Dreiecklenker gibts bei E-bay oder google mal nach Trabantersatzteilen.
    Du wirst dort genug Quellen für so etwas finden.

  • Willkommen Tobi, das mit dem Wasser muss nicht unbedingt die Kofferraumdichtung sein. Kontrolliere mal genau, wo das Wasser herkommt. Wir haben uns dazu immer mit einer Kabellampe in den Kofferraum gelegt und ein zweiter Mann hat dann mit dem Schlauch kräftig draufgehalten.
    Mit Querlenkern meinst du sicher die hinteren Dreieckslenker. Was ist den da defekt? Die sollten eigentlich ewig halten. Meist sind nicht die Lenker selber defekt, sondern nur die Anbauteile. Ich habe meine alten Dreieckslenker auch wieder genommen. Ausgebaut und Sandstahlen lassen, dann neue Farbe drauf und alle Teile erneuert, inklusive Bremse versteht sich.
    Ich habe nur das Problem, das mir eine Halterung für den Bremsschlauch abgebrochen ist. Nun weiss ich noch nicht, was ich da machen kann.
    Hät ich fast vergessen, Gummiteile gibt unter www.waltermisselwitz.de aber auch wo anders und ich bestelle meine Teile ansonsten meist bei www.trabiteile.de


    KJG

  • Als dritte meinung: ich glaube auch nicht, das dein wasser durch die dichtung dringt! oft liegt es an den luftöffnungen in der c-säule oder hast du vielleicht schon rostlöcher im radkasten oder so?

  • Heckscheibendichtung und die hinteren Klebekanten der Kotflügel lassen auch gerne Wasser durch. :zwinkerer:
    Kaputtgehen können die hinteren Dreieckslenker schon - es gibt ausgeschlagene Radlagersitze, mitunter auch Korrosionsschäden. Bei älteren Semestern mit Fangbändern für die Stoßdämpfer ist der Lenker auch schon mal durchgescheuert worden im Extremfall... Wo liegt bei Deiner HA das Problem?

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Was den Dreiecklenker angeht, so hat der TÜV Rost bemängelt. Laut Meinung des Prüfers ist dass Ding do vergammelt, daß er getauscht werden muss.
    Wo das Wasser herkommt, werde ich dann mal Prüfen. An den Radkästen kann es nicht liegen, denn die habe ich entrostet und mit Karrosseriedichtmasse neu versiegelt.


    Gruß,
    Thomas

  • Noch 'ne Stelle, wo gern Wasser eindringt, ist die Scharnierbefesigung der Kofferklappe. Die liegt genau in der Regenabflußrinne. Je nachdem, wie er steht, sammelt sich da Wasser und dringt langsam durch.
    Dreieckslenker hat ich Anfang Dez. einen von innen Durchgefaulten. Der ist am neben dem inneren Auge durchgebrochen (Material dünn wie Zeitung) und hat gleich noch die Stoßdämpferstange (Spiralfederbein) im Dom abgerissen, da während der Fahrt passiert. So krass hab ichs auch das erste Mal gesehen. In deinem Fall würd ich sagen, ausbauen, entrosten. Begutachten auf Wiederverwendung, Rostschutz, eventuell (bestimmt erforderlich) neue Gummis und wieder einbauen. Oder von mir Gebrauchte gut erhalten bzw. bereits aufgearbeitete Teile holen oder die Online Händler bemühen. Der letzte Satz ist eine Frage deiner Brieftasche.
    Beim Aus-und Einbauen VORSICHT, Blattfeder kann gefährlich werden.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ja, die rosten von innen durch (wie alles eigentlich). Ich habe schon u.A. schon Hilfsrahmen ausgebaut, die konnte ich ohne Flex zerkleinern....


    Also Prüfe erstmal richtig, und laß dich nicht von äüßerlichen Rost beeindrucken (und auch nicht dein Tüver).

  • Hallo Zusammen,


    nochmals zu dem Dreiecklenker. Ich habe bei Danzer welche gefunden. Allerdings erscheint mir der Preis von Euro 106 sehr hoch. Kennt Ihr andere Onlinehändler? Da ich vorher noch nie eine Pappe besaß bin ich ein wenig auf eure Unterstützung angewiesen und werde euch mit Sicherheit noch mit weiteren Fragen nerven :lach:


    Gruß,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi1966 ()