Feuerlöscher im Auto - sinnvoll?

  • Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen wo es drum ging "feuerlöscher stört waden der frau beim fahren" (oder so ähnlich). Macht ein Feuerlöscher eurer Meinung nach Sinn?


    Meistens handelt es sich ja bei den kleinen niedlichen Feuerlöscher im Fahrgastraum um 2kg, manchmal sind auch noch 1kg Löscher.
    Aber ich hab noch nie bei einem PKW Brand, sei es auf einer Autobahn oder einer Landstraße oder einem Parkplatz gesehen, dass jemand versucht hat mit seinem niedlichen 2kg Löscher ein Auto zu löschen.


    Was sicherlich effektiv ist, sind die 6kg Löscher von den LKWs. Wenn 2-3 LKWs anhalten kann man einen Vollbrand von einem PKW damit schonmal löschen. allerdings wäre mir es ohne atemschutz und richtigem löschgerät zu gefährlich ein vollbrand PKW zu löschen.


    soo .. wieso schreib ich den ganzen blödsinn hier eigentlich?!
    naja, würde eure meinung gerne mal wissen. ich bin ja nicht der herr aller dinge und es gibt bestimmt hier auch feuerwehrleute die vielleicht PKWs gelöscht haben bis jetzt und erfahrung haben.


    Übrigens: Ich habe in jeden Trabi einen kleinen Feuerlöscher dabei (zu Beruhigung des Gewissens :zwinkerer: :lach: )


    [Blockierte Grafik: http://home.chemonline.de/astepanek/Bilder_Trabi/trabi2005_56.JPG]

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • Also in meinem Benz hab ich einen vor dem Fahrersitz, ist glaub ich noch orginal. Wenns brennt fliegt der mir warscheinlich eher um die Ohren als das er löscht, aber egal.
    In meinem neuen Trabi werde ich auf jeden Fall einen Mitführen.
    Den Grund seht ihr hier. :schock:


    http://media.putfile.com/SRgtiFIRE


    Echt Gruselig was. Das hat so klein angefangen. Die hatten zwar nen kleinen Löscher, aber wenn man nen Turbo ohne Hitzebleche verbaut hat man halt mit temperaturen zu tun die so ein kleines Ding überfordern. Das dürfte uns schwach motoriesierte eher nicht betreffen. Zumindest lange nich in dem Ausmaß. :heul: :heuli2:


    Übrigens: Wer drüber lacht nur weils ein Golf ist, dem soll morgen das gleiche geschehen. :dududu: :dududu: :dududu: :dududu:


    Gruß, Waldmoos.

  • :heuli2: :heuli2: :heuli2: :heuli2: :heuli2:


    Schade um den Golf, war eigendlich ein Geiles Auto! :heul:


    In meiner Sommertrabi habe Ich auch 2 FL im Innenraum, Einer vom Führersitz aus erreichbarer und einer vom Beifahrersitz aus erreichbarer!!
    Die Sitzen an der A-Säulen unterm ablage, hinter den vorderen Radkästen - da wo am Original Trabant auch mal einen FL war! :top:

  • Einen PKW-Vollbrand wirst Du mit einem 2 kg Feuerlöscher nicht bekämpfen können.
    Ein beginnendes Feuer jedoch auf alle Fälle, und damit kannst einen Totalschaden des Auto's unter Umständen verhindern. außerdem kann dadurch eventuell Leben gerettet werden.
    Der Feuerlöscher sollte auf jeden Fall so montiert werden, dass er 1. nicht durchs Auto fliegt und 2. sofort griffbereit ist. Die Idee hinter dem Radkasten (auf beiden Seiten) ist echt Klasse :zwinkerer:.

  • Als ehemaliger nebenamtl.Rettungsdienstler hab ich auch Feuerlöscher in den Autos, im Trabser nur einen 1kg. Gerade in Puncto beginnender Kabel-oder Vergaserbrand unter Umständen recht nützlich. Ist mittig hinter dem Handbremshebel angebracht, also gut erreichbar.
    Habe den Überprüfungstermin so gelegt, dass er mit der HU zusammenfällt, dann wird er nicht vergessen.

  • Ob ein Löscher sinnvoll ist oder nicht, wird man sehen, wenn man ihn braucht.
    In erster Linie geht es bei solch einem Löscher, wie schon mehrmals angeführt, nicht darum einen Vollbrand zu löschen, sondern eher es nicht zu einem großen Brand werden zu lassen, wie auch schon Fritz das mit dem Kabelbrand andeutet. Wie ich schonmal in einem anderem Thread geschrieben habe, hatte ich selbst schon das Vergnügen und keinen Feuerlöscher, zum Glück aber nen Batteriehauptschalter und eine nur leicht verbannte Hand.
    Ich habe mich auch schon auf Arbeit mit unserem Brandschutzbeauftragten von unserer Werkfeuerwehr unterhalten, der meinte 2kg Löscher sollte es mindestens sein, alles was weniger ist, ist gerade, weil die meisten ungeübt sind zu wenig, so nach dem Motto ein schuß daneben 1/3-1/2 vom Löscher leer!
    Am besten wäre ein 5kg Löscher aber den wird sich wohl kaum einer ins Auto tun.
    Sein Rat war... mal nen billigen bei Aldi oder Lidl für 9,99 Euro kaufen, der 2 Jahre hält und nach Ablauf der Zeit z.B. bei einem Grillabend mal das Lagerfeuer damit löschen, damit man ein Gefühl dafür bekommt wie schnell der kleine Löscher alle ist...
    ich hab jetzt auch nur nen 1,5kg Löscher drin, werde mir aber auch nen neuen holen.
    Und weil Alexxx meinte

    Zitat

    Aber ich hab noch nie bei einem PKW Brand, sei es auf einer Autobahn oder einer Landstraße oder einem Parkplatz gesehen, dass jemand versucht hat mit seinem niedlichen 2kg Löscher ein Auto zu löschen.


    ich weiß noch nach der Wende, da stand ein Skoda bei uns am Busbahnhof, der hinten wie Ochs gequalmt halt, da kam auch einer mit nem Lada vorbei und so nem kleinen Feuerlöscher, hatte kurz hinten rein gehalten zweimal abgefeuert deckel wieder zu und gut war, dann kam zwar trotzdem noch de Feuerwehr, aber die ham bloß noch bissel Ölbinder gestreut...

  • Ich habe auch 1-2kg Löscher an Bord meiner Autos. Merke: Jeder noch so kleine Feuerlöscher ist im E-Fall um Längen besser, als gar keiner! :zwinkerer:

  • Nachdem ich mit meinem P 70 fast mal eine Tankstelle abgefackelt habe, habe ich auch in allen Autos einen Feuerlöscher. Sicher ist es so, wie G-Punkt schreibt, dass dieser Löscher nur für Entstehungsbrände gedacht ist. Aber das ist ja gerade der Vorteil. Und wenn die Flammen noch klein sind, ist ein Löscherfolgt am wahrscheinlichsten.
    Und deshalb kommt auch in meinen Kombi wieder ein Löscher rein und auch eine alte Decke. Die ist für viele Dinge nützlich.


    KJG

  • Ich wünsche niemandem, dass er / sie einen Feuerlöscher benötigt. Aber dabei-haben sollte man auf jeden Fall einen. Und auch mit umgehen können. Die Idee mit dem Grillabend ist gar nicht so schlecht.

  • Ich finde die Idee auch gut mit dem Grill.


    Das man ein Auto nicht komplett löschen kann ist klar. Aber Entstehungsbrände kann man Ideal damit bekämpfen.


    Was ich jetzt auch noch (zumindest auf längeren Strecken) mitnehmen werde ich eine alte Decke zum ersticken der Flammen.

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • Mir ist mal ein Dieselkärcher auf der Mercedespritsche auf der Autobahn in Brand geraten (der Brenner hat sich wahrscheinlich durch den Fahrtwind und ne rausgeworfene Kippe entzündet).
    Eh ich´s gemerkt habe, hat das ganze Ding in Flammen gestanden.
    Als ich auf dem Standstreifen stand, hielten auch sofort mehrere PKW`s, aber kein Einziger hatte nen Löscher......
    Das gesamte brennende Werkzeug habe ich dann von der Ladefläche geschoben damit mir die Kiste nicht abbrennt und bin ein paar Meter nach vorn gefahren, war alles hin.....
    Mit Feuerwehreinsatz und Polizei.....toll...