Motor 1.1 hat keinen kraft bei uneben weg! Brauche Hilfe!

  • Hallo da!
    Mein 1.1 hat ein problem... Der motor lauft gut, und er fahrt auch gut, aber wenn ich auf einen grosse unebenheit in der weg fahre, fuhlt es danach an wie wann der motor kein benzin bekommt.
    Er lauft dann sehr unregelmassig, und der motor geht manchmal aus, und hat gar keine kraft. Er macht auch nur wenig drehzahl, ausser wenn ich mein kuppllung brauche, dan bekommt er wieder kraft in der motor! Wenn ich dann meine kupplung wieder hoch mache, ist das problem gleich wieder da.
    Das problem ist bei alle gangen.


    das ganze bleibt so,fur ein langere zeit, dann springt er wieder gut an.


    Weisst jemand vielleicht was los ist? Ist da etwas los mit mein benzinpumpe, vergaser, schwimmer oder sonst etwas?


    BITTE HILFE!


    Grusse, Jeroen aus Holland.

    Ich bin Hollander, so vergebe mich die fehler in meine deutsche sprache!!! BITTE! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dutch_TrabiFreak ()

  • :winker:du hast die bauteile für die fehlersuche eigendlich schon genannt.da würde ich auch mal an zu suchen fangen.
    hast du ein manometer um den kraftstoffdruck zu messen?wenn ja würde ich es mal zwichen die pumpe und den vergaser klemmen und den druck beobachten. :top:
    was auch nicht auszuschliesen ist ist ein wackelkontakt in der elektrischen anlage des motors.
    läuft er da auf allen zylindern?prüfen.zündkerzen auf haarris im porzelankörper prüfen.(das hat mir schon mal paar graue haare gebracht) :heuli2:
    fang mal an mit suchen,schreib deine ergebnisse hier rein und es wird bestimmt eine schnelle lösung für dich geben. :winker:

  • Ich glaube das die fehler in die kraftstoffpumpe ist...


    Weisst jemand ob ich auch ein kraftstoffpump von ein Polo kann benutzen? Und von welches baujahr geht das dann?


    Ich kann ein neue bekommen von ein polo aus 1985... Soll das gehen?

    Ich bin Hollander, so vergebe mich die fehler in meine deutsche sprache!!! BITTE! ;)

  • ich hatte eine aus einem 1990er Polo, die passte nicht... da es bei VW aber immer Unterschiede gibt, bleibt nur, testen :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • VW Pumpen passen schon - Du mußt nur darauf achten, ob der Flansch zum Zyl.kopf die richtige Größe hat (da gibt es bei VW 2 verschiedene Ausführungen!). Die aus dem 85er müßte passen. :zwinkerer:

  • Wenns nicht die Pumpe ist dann schau mal nach dem Gummiflansch der unter dem Vergaser sitzt ob der Risse hat und möglicherweise Nebenluft zieht.


    Pumpen passen normalerweise alle von den Hydro Motoren. z.B. MKB: MH

  • Wenn die Pumpe kaputt ist, kann es auch sein, dass Sprit in den Motor läuft - das kann man durch überprüfen des Ölstandes ermitteln (ging mir mal so). Wenn es dort mehr wird, dann ist es mit Sicherheit die Pumpe.
    Außerdem kannst du noch die Zündanlage überprüfen, vor allem Verteilerkappe, Verteilerläufer, Zündkabel und Kerzen.
    Oder eventuell auch die Benzinleitungen auf Marderbiss überprüfen...

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Wenn Du ein defektes Bauteil im Motormanagement (Benzinpumpe, Teile der Zündanlage etc.) findest, bau es am besten aus und halt es dem VW-Händler Deines Vertrauens vor die Nase. Der weiß dann hoffentlich, ob es passt.

  • Die gummiflansch ist noch i.o. habe ich erstmal auch gedacht...


    Die zundanlage ist es glaub ich auch nicht, verteilerkappe hat nur seeeeehr wenig eingebrante punkte, habe ich aber ein klein bisschen weg gemacht, und habe noch immer das gleiche problem.


    Es tut mir leit, ich vestehe " Marderbiss " nicht... :grinser:

    Ich bin Hollander, so vergebe mich die fehler in meine deutsche sprache!!! BITTE! ;)

  • Marderbiss ist das:


    Ein Tier die Kabel mit den Zähnen angegriffen hat :zwinkerer:


    Was hast du eigentlich schon alles, wie, kontrolliert?


    Übrigens die Pumpe aus dem 1985 Polo past nur dann wenn der Motor den selben Ventildeckel hat wie deiner und die Pumpe an der selben Stelle sitzt also nicht gegenüber, sprich es muß wie schon gesagt ein Hydrostößelmotor sein.

  • Achso, das hatte ich auch schon gedacht. :lach:


    Da ich gar nichts von 4takt motoren weiss, und dies mein erste ist, habe ich nicht viel kontroliert, und ich weiss nicht ganz gut wie ich das machen muss. Ich habe die verteilerkappe auseinander gemacht und von innen gecleant. Ich habe die vergaser mal angesehen, und die spruher rein gemacht.
    Weiter habe ich die gummiflansch nachgeguckt, und der war auch ok. Ich habe keine manometer, so das geht nicht.
    Ich habe eine absprache bei ein garage, aber wenn ich es selber finden kann, ist es naturlich besser, und billiger. Sonst hoffe ich das er etwas kann finden, weil ich der trabi jetzt nicht nutzen kann ( schon 2 monaten nicht!).

    Ich bin Hollander, so vergebe mich die fehler in meine deutsche sprache!!! BITTE! ;)

  • naja, der pumpe ist auch nicht die ursache.... Habe es getestet, funktioniert gut.
    Ich denk die letzte 2 moglichkeiten sind jetzt vergaser oder vielleicht smutzigkeit in mein benzinleitungen.


    Folgendes was ich mache ist die vergaser aus einander nehmen und sauber machen.


    Ich hoffe das das ein bisschen leicht geht, weil ich nichts von diese vergaser weiss, nur ein explosions-zeichnung habe von der ersatzteilkatalog... Noch jemand tips dabei?

    Ich bin Hollander, so vergebe mich die fehler in meine deutsche sprache!!! BITTE! ;)

  • Da du ja schreibst das wenn du die Kupplung trittst er "normal" dreht und er nur keine Leistung bringt wenn er eingekuppelt ist vermute ich nach wie vor Nebenluft.


    Ganz sicher das der Gummiblock ok ist?
    Oder ist möglicherweise irgendwas am Heizigel unterhalb der Aluansaugbrücke defekt bzw. lose?
    Da ist ein großer O-Ring drin. Hat der sich möglicherweise warum auch immer verabschiedet.



    Oder aber ganz anders das die Hauptdüse zu ist.
    Wenn du dann die Kupplung trittst und Gas gibst setzt ja die Beschleunigerpumpe ein und spritzt etwas Krafstoff ein. Damit dreht er hoch hat aber wenn die HD zu ist keine Leistung wenn du einkuppelst und Leistung abverlangst.
    Also Vergaser auch nochmal durchchecken.


    Wenn ich davor stehen würde wer der Defekt schnell gefunden aber bei Ferndiagnose ist es eigentlich immer nur ein Rätselraten. :traurig:

  • das kommt mir bekannt vor vor einigen tagen machte meiner auch so einen scheiss ,schlechte strasse und er bockte und lief nicht rund oder bei schnellerer gang art setze er sogar aus :zornig: ,da habe ich auch gedacht es waehre die benzinpumpe oder den benzinfilter nein bei mir war es die zuendung ,das kabel das in den verteiler fuert ,das von steuergeraet kommt war die ursache, es war ein kabel von den 3 das gebrochen war im innern des kabels von aussen nicht sichtbar :staun: :staun: ,deshalb bockte bzw hatte meiner bei schlechten strassen diesen leistungs velust und heute wider mal ne winschutz scheibe gerissen bei MINUS 6 GRAD das ist in 3 jahren schon die 2 te was ist nur mit den orginalen scheiben los :zornig: :schock: