was habt ihr früher in der ddr gemacht?

  • Zitat

    Original von icke WES
    Zum Thema Meinungsfreiheit: Traut es Euch doch mal, auf Arbeit Eurem Vorgesetzten (bei Selbstständigen: Eurem Kunden) mal Eure ehrliche Meinung zu sagen. Ob Ihr dann morgen noch wieder kommen dürft? :hä:


    Wohl wahr - da hört heutzutage die vielbeschworene Meinungsfreiheit ganz fix auf. :hmm: Und was nützt es uns letztenendes, wenn wir uns über Politik öffentlich aufregen und z.B. feststellen dürfen, daß dieser oder jener Politiker eine unfähige Pfeife ist. Bewegen oder gar ändern tut man damit auch nix. :zwinkerer:

  • Es sei denn, man sperrt alle Abgeordneten des Bundestags, Alle Mitglieder des Bundesrats sowie alle Minister, Staatssekretäre und natürlich die Bundeskanzlerin ins Reichstagsgeäude und schmeißt eine Bombe rein.


    Aber bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte hier nicht zu Terrorakten aufrufen, sondern nur ausdrücken, was ich von der Politik in Deutschland halte. Ob unser Bundeskanzler Helmut Kohl, Gerhard Schröder oder (-in) angela Merkel. Wenn die ihr Gehalt nach Leistung beziehen würden, wären alle drei schon verhungert und die Minister ebenfalls.

  • Sehr gute Frage! Wirklich sehr gute Frage.
    Darüber müssten wir, also die einfachen Bürger dieses Landes auch mal nachdenken. Was erwarten wir eigentlich von den Politikern? Und wofür würden wir sie bezahlen?
    Wie gesagt, sehr gute Frage:


    KJG

  • Da z.B. Angie der EU kürzlich mehrere Miliarden (!) an NETTOzahlungen (also Geld, daß wir auch nicht wiedersehen, da es an andere EU-Staaten geht - vornehmlich an die neuen weiter östlich/südöstlich) in den Rachen geworfen hat, würd ich ihr erstmal das Gehalt pfänden... :zwinkerer:

  • ...Geld ausgeben macht doch Spass!!!!!
    umso mehr, wenn es nicht das eigene, sauer verdiente ist!!!! :bäh: :zungeaus:

  • TrabiHerne !
    Du schreibst: "Woran sollte man die Leistung eines Politikers/einer Regierung messen?"


    Am Lebensstandard der Bürgerinnen und Bürger, an den Kriminalitätsraten und am Ansehen des Landes in internatinalen Diplomatie.


    Wenn das Nettoeinkommen der Mehrheit Bürgerinnen und Bürger sinkt und nur ein kleiner Teil der Bevölkerung die Millionen scheffelt, so ist das eine Minderleistung. Ebenso, wenn die (tatsächlichen) Arbeitslosenzahlen - trotz Verzicht auf Lohnerhöhung, bezahlte Überstunden etc. - weiter steigen, gleichzeitig aber die Managergehälter in die Höhe schnellen.
    Gleiches gilt, wenn die Bildungschangsen unserer Jugend nicht verbessert werden und Kinder sozial schlechter gestellter Familien weiterhin bildungstechnisch benachteiligt werden und die Versorgung der Kinder weiterhin ausschließlich von den Fähigkeiten ihrer Eltern abhängt.


    Wenn die Kriminalitätsrate stagniert oder gar weiter ansteigt, ist das ebenso eine Minderleistung. Auch der Zugang zu Drogen - bei Kindern und Jugendlichen auch von Alkohol und Tabakwaren - liegt in der Verantwortung der Politik.


    Das Internationale Ansehen Deutschlands ist ebenfalls von der Politik abhängig.

  • Mal was anderes: Die Familienministerin hat neulich den schlauen Gedanken geäußert, man könne doch Pflichtuntersuchungen für Kleinkinder einführen - um deren mediz. Vor- und Fürsorge sicherzustellen (derzeit gibt es nur unverbindliche Empfehlungen). Und Meister Platzeck setzt noch eins drauf, indem er das für "eine sehr gute Idee" hält und Finnland (wiedermal!) als gutes Beispiel anführt. :hmm:
    Ich mußte beim Zeitung lesen laut auflachen - irgendwie ist mir so, als ob wir genau diese Pflichtuntersuchengen (und andere ähnlich sinnvolle Sachen zur umfassenden Kinderbetreuung) schonmal hatten... :zwinkerer:

  • Hast Recht! Im Anderen (größeren) Teil Deutschland's ist eine solche Vorsorge jedoch Unbekannt. :heuli2:
    Frau Merkel ist aber im kleineren Teil Deutschland's aufgewachsen und hat selber von diesen Maßnahmen profitiert. Das lässt doch hoffen.
    :hä: Oder? :hä:

  • Da sie ja eigentlich mehr oder minder alle zu diesem Teil ihrer Biografie auf Abstand gehen (siehe eben auch Platzeck), wohl eher nicht... :hmm: Offensichtlich ist es nicht "schicklich", auch mal öffentlich zu sagen: `Dies oder jenes war in der DDR gut/vorbildlich geregelt - das könnten wir WIEDER so machen.`
    Lieber wird Finnland als leuchtendes Vorbild bemüht (siehe auch Bildungswesen). Lächerlich finde ich das...:zwinkerer:

  • Icke: das sind in der Tat schlüssige Parameter, die Du zur Messung anführst. Im Grunde sagt es schon der Amtseid der Abgeordneten, dass zum Wohle des Volkes gehandelt werden soll. Hmmm...merkt man nur nicht immer :grinsi:

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Die Sache mit dem Milliarden-Zugeständnis bei den deutschen EU-Nettozahlungen ist mir inzwischen klarer geworden: "wir" (also unsere entsprechenden "Volksvertreter") übernehmen Anfang 2007 die EU-Ratspräsidentschaft. Da wollte man sich offenbar gut ins Licht setzen, koste es, was es wolle! Wir haben´s ja... :verwirrter:

  • Mal eine mich schon länger interessierende Frage an die Rostocker unter euch.


    Am gestrigen Sonntag war Joachim Gauck bei Antenne Brandenburg zu Gast.

    Der Moderator stellte ihm die Frage,ob er tatsächlich erst eine führende Rolle im

    Widerstand gegen die DDR eingenommen hätte, als sich ein Ende der DDR abzeichnete

    und es schon weitgehend ungefährlich war das zu tun.

    Gauck bezeichnete dieses als Märchen und stellte sich als Oppositioneller der ersten

    Stunde dar. Was können die Rostocker dazu sagen ?


    Mir sind aus meiner Gegend einige Fälle bekannt, wo auf den fahrenden Zug

    zum Fall der DDR sehr spät aufgesprungen wurde.

    Nur der Vorsitzende der hiesigen SED Kreisleitung hat sich damals erschossen.

    Scheinbar einer der wenigen,der eine gewisse Verantwortung spürte.

    Ich hätte da ganz andere Personen im Visier gehabt.

  • Auch in der SED waren nicht nur 100+ prozentig Linientreue.

    Warum sich Euer Vorsitzende erschossen hat, weiß ich freilich nicht. Da ist viel Raum für Spekulation.