Leistungseinbrüche beim Beschleunigen

  • Hallo, ich hoffe von euch kann mir einer weiterhelfen.
    Mein Trabi zuckelt beim Fahren. Es ist nicht das übliche Schieberückeln, was man hat, wenn man zu wenig Gas gibt, sondern es tritt auch beim Beschleunigen auf. Es ist gerade so, als ob die Zündungen in unterschiedlicher Intensität stattfinden und es dadurch zu kurzen Leistungseinbrüchen kommt.
    Ich habe erst gedacht, dass es an der motorenschmierung liegt und habe testhalber immer mal nen bisschen mehr Öl mit hinzu gegeben, aber es hat sich nichts geändert. Ich habe die Zündkerzen, sowie die Batterien gewechselt, aber immer noch keine Änderung. Kann das vielleicht an der Lichtmaschine liegen, dass die nicht genügend Saft produziert oder zumindest immer mal nen paar Aussetzter hat?


    Hoffe einer von euch weiß nen Rat, habe nämlich angst, mal unterwegs liegen zu bleiben.

  • Schau mal verstärkt nach Deiner Kraftstoffversorgung!
    Die Zündung braucht recht wenig Leistung und funktioniert auch ohne Lima,wenn die Batterie ausreichend geladen ist.
    Du kannst auch mal die Zündspulen durchmessen aber zuerst würde ich mal nach der Kraftstoffversorgung schauen.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Kraftsoffzufuhr, Zündung, Vergaser - u.U. sogar Auspuff - sind möglich bei Leistungsproblemen. Sind es "richtige" Zündaussetzer ("patschen") oder unregelmäßiges "zuckeln" ? Interessant wären genauere Angaben zu Baujahr und techn. Stand - Unterbrecherprobleme z.B. scheiden bei elektron. Zündung (ab 85) aus. :zwinkerer:

  • Baujahr 85 mit elektrischer Zündsteuerung. Ich habe das Auto jetzt mal richtig voll getankt, wie sonst eigentlich nicht und das Problem scheint, zumindest wenn er kalt ist, behoben. Ich bin nun noch keine längeren strecken gefahren aber mit halbvollem Tank kommen die Probleme meist erst dann, wenn der Motor schon richti warm ist. mache ich den Schock nur nen winziges bischen auf, dann läuft alles rund. Es sind keine kompleten Zündaussetzer, nur schwächere Zündungen, so als ob der Kraftstoff mit weniger energie verbrennt.
    Am Benzinhahn und am Benzinschlauch liegt es nicht, der ist neu, bliebe dann eigentlich nur noch der vergaser, da ich einmal Frühs probleme hatte das auto anzukriegen. da war meine batterie leer. da habe mir starthilfe geben lassen und ehe ich die motorhaube zu hatte ist er mir an zu viel spritt abgesoffen und de stand anschließend drei tage, bis er wieser anspringen wollte.


    Ich habe die zündkerzen rausgedreht und ein wenig kraftstoff reingekippt, dann lief er perfekt, wie dieser kraftstoff verbraucht war, ging er aber aus, trotz dem, dass der benzinhahn offen war, ganz als ob er durch den Vergaser kein Kraftstoff zieht. ich habe das ganze ein paar mal wiederholt, ordentlich mit Schock und mit einmal gings wieder.


    An und für sich läuft er ideal im leerlauf, ich würde nicht denkenk, dass der vergaser verstimmt ist, auch ist der kraftsoffverbrauch normal, sodass eine defekte benzinleitung auszuschließen ist.


    Was meint ihr, den Vergaser mal wechseln? Wenn ja welchen würdet ihr mir dann empfehlen, den Sparvergaser oder das alte modell, ich persönlich denke, der alte läuft etwas besser, zumindest lief mein oldtimer wie ne eins, hat zwar gequalmt wie sonstewas, wenn er kalt war, aber hatte dafür nie probleme.

  • ich würde den vergaser mal ausbauen und komplett reinigen also auch die düsen rausschrauben und mit druckluft durchblasen und auch in die nun freien kanäle des vergasers durchblasen (also ohne düsen)


    nim auf alle fälle einen alten blockvergaser, ich glaube aber eher das du keinen neuen brauchen wirst da er einfach nur dreckig ist mach auch das nadelventil richtig sauber. was für einen vergasertyp hast du zur zeit drine, wenns geht die typenbezeichnung mal durchgeben :winker:

  • Zitat

    Original von Michel
    [...] Ich habe das Auto jetzt mal richtig voll getankt, wie sonst eigentlich nicht und das Problem scheint, zumindest wenn er kalt ist, behoben. Ich bin nun noch keine längeren strecken gefahren aber mit halbvollem Tank kommen die Probleme meist erst dann, wenn der Motor schon richti warm ist. mache ich den Schock nur nen winziges bischen auf, dann läuft alles rund. Es sind keine kompleten Zündaussetzer, nur schwächere Zündungen, so als ob der Kraftstoff mit weniger energie verbrennt [...]


    Das kenne ich! Die Problematik äußerte sich bei mir ganz ähnlich - schuld war die verkeimte Schmutzkappe unterm Benzinhahn. Diese Kappe und das Sieb würde ich als erstes mal auf Verschmutzung prüfen, bevor du den Vergaser zerlegst :zwinkerer:


    Bildquelle: www.trabiteam.de

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Habe momentan den Vergaser Vergaser 28H1-1 eingebaut, wenn das der Standart-Sparvergaser ist, kenne mich da nicht so genau mit den Bezeichnungen aus. Habe bisher noch nie am Vergaser gearbeitet, kann ich da bei der Reinigung was verstellen oder ist das Rausschrauben der Ventile ungefährlich?

  • Wie gesagt, der Benzinhahn ist nagelneu, da ist kein Schmutz drinne, kanns dann eigentlich doch nur am Vergaser liegen, mache ich wenn dann aber erst am Wochenende, nich dass der morgen früh wenn ich los muss, nicht merh anspringt.

  • mit Blockvergaser meinst du den 28 H1, richtig? Werde mal bei der Autoverwertung nachfragen, ob die noch so einen haben.

  • gute blockvergaser sind z.b. 28HB 2-7 bis 2-9 oder 28HB 3-1 oder der 4-1er



    meiner ist baujahr 89 und der sparvergaser war standartmäßig drin ich habe auf einen 28HB 2-7 gewechselt und habe nen deutlichen leistungsunterschied (im positiven) im vergleich zum sparvergaser gemerkt

  • Moment mal, es ist sicher nicht sinnvoll den Vergaser gegen ein anderes Modell zu tauschen!
    Denn nicht die Baureihe des Vergasers sonderen sein Verschutzungsgrad und ggf. die Einstellung sind mögliche Problemursachen.
    Von der Autoverwertung bekomme ich auch immer perfekt saubere und eingestellte Vergaser :verwirrt:

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

    Einmal editiert, zuletzt von Chiba ()

  • Troublemaker Logisch.Der H1-1 hat in der Aufbereitung ein paar Mankos die hinsichtlich der Gemischaufbereitung nicht wirklich vorteilhaft sind.
    In Sachen Ansprechverhalten sind da die HBs weit besser.
    Aber Du solltest den Vergaser ordentlich einstellen oder einstellen lassen.
    Manchmal ist es erforderlich die Bedüsung ordentlich anzupassen und die Zündung sollte auch im gleichen Zuge eingestellt werden(vor allem beim 4-1).
    Wenn das alles in guter Manier gemacht worden ist verbraucht der alte Vergaser nicht mehr als ein H1-1(meist sogar noch weniger,da der H1-1 die Tendenz hat sich selber zu verstellen-u.a.vibrationsbedingt). :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • es war auch nur ein vorschlag von mir, für meine zwecke is ein sparvergaser nix da ich öfters auch mal ne lange strecke fahre, ich muss aber auch sagen ich habe es nicht hinbekommen meinen damaligen sparvergaser richtig einzustellen was bei meinem blockvergaser ganz anders ist, da gibts ja auch nur 2 schrauben :)


    im einbau is natürlich ein blockvergaser auch einfacher wenn man keine verkleidung abnimmt


    also michel mach den sparvergaser erstmal sauber die einstellschrauben musst du ja nicht verstellen sondern nur die düsen reinigen

  • Vielen DAnk für die zahlreichen Vorschläge, werde mich dann wohl doch mal nach dem älteren Modell umsehen, da ich persönlich wie gesagt, mit meinem 69er Trabi ein besseres Leistungsempfinden habe. An die Reinigung des momentan eingebauten wage ich mich dann doch nicht so recht ran und hoffe auf einen gut eingestellten Blockvergaser beim Schrotthändler, der hat eigentlich immer gute sachen auf lager und auch zu vernünftigen Preisen.

  • Um die Versager :) Diskussion mal abzukürzen.
    Es wird dir nicht weiterhelfen einen Vergaser beim Schrotthändler zu holen! Denn der wird im seltensten Fall richtig eingestellt sein. Egal welchen Vergasertyp du verbaust einstellen und säubern musst du sie alle. Vieleicht solltest du einfach bei dem eingebauten damit anfangen.

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -