Wie ja nun eigentlich jeder wissen sollte, ist wohl ein Gesetz zum Fahren mit Licht am Tage in Vorbereitung. Diverse Billig-Anbieter von Automobilen (Audi, Mercedes, BMW...) haben bereits das sogenannte "Tagfahrlicht" optional im Angebot. Nun habe ich festgestellt, das der Hersteller "VEB Sachsenring" bereits vor mehr als 20 Jahren seine komplette Fahrzeugproduktion auf dieses Gesetz vorbereitet hat. Da der PKW Trabant schon immer Anführer der technischen Entwicklung war, habe ich nun die Nachrüstung vorgenommen. Dank der innovativen HighTech des PKW Trabant war diese Aufgabe leicht und schnell erledigt. Der PKW Trabant ist serienmäßig auf Tagfahrlicht vorbereitet, man benötigt lediglich ein paar Kleinigkeiten.
Man nehme...(wenn man hat):
1 Relais (Standard)
5 Kabels (ca. 30cm)
5 Kabelschuhe
1 kleinen Schalter (kann...muss aber nicht unbedingt)
Das Relais besitzt die Anschlüsse 30, 85, 86 und 87. Man verbinde sie wie folgt:
30 --> an Sicherung Nr. 7 (von links)
85 --> an Sicherung Nr. 6 (Standlicht rechts)
86 --> an Ladekontrollampe
87 --> an Schalter (optional) --> an Sicherung Nr. 3 (Abblendlicht)
Wird der Motor (Power-Modul unter Fronthaube) gestartet, passiert...nichts. Erst wenn die Lichtmaschine genug Strom liefert (Ladekontrolle erlischt), schaltet das Relais den Strom für die Scheinwerfer ein. Damit ist sichergestellt, das die Lampen die Batterie nicht leersaugen vor dem Anlassen. Das Licht leuchtet also nur, wenn die Batterie Ladestrom erhält. Bei dieser Schaltung bleiben Stand- und Rücklicht, sowie Tachobeleuchtung aus. Beim Betätigen des normalen Lichtschalters funktioniert alles wie früher. Die Scheinwerfer gehen aus und das Standlicht geht an. Das reguläre (falls vorhanden) Parklicht (links) funktioniert ebenfalls wie immer, genauso wie die Lichthupe zum verscheuchen der lahmen Porsche von der Überholspur. Um bei müder Batterie genug Ladestrom zu haben, kann man einen zusätzlichen ein/aus-Schalter zwischen Sicherung 3 (Scheinwerfer) und Relaisanschluss 87 einbauen.
Der gesamte Umbau findet im Bereich der Sicherungen statt, so das nichts demontiert werden muss. Das Relais habe ich an die Grundplatte des Fernlichtrelais und den kleinen Schalter neben dem Sicherungskasten angeschraubt (es muss also nicht gebohrt werden).
Bevor hier mit § geworfen wird: diese Schaltung ist erlaubt und teilweise in der EU sogar vorgeschrieben. Allerdings ist es verboten, auf diesem Weg Nebel- oder Fernscheinwerfer zu betreiben.