Tagfahrlicht-Schaltung

  • Wie ja nun eigentlich jeder wissen sollte, ist wohl ein Gesetz zum Fahren mit Licht am Tage in Vorbereitung. Diverse Billig-Anbieter von Automobilen (Audi, Mercedes, BMW...) haben bereits das sogenannte "Tagfahrlicht" optional im Angebot. Nun habe ich festgestellt, das der Hersteller "VEB Sachsenring" bereits vor mehr als 20 Jahren seine komplette Fahrzeugproduktion auf dieses Gesetz vorbereitet hat. Da der PKW Trabant schon immer Anführer der technischen Entwicklung war, habe ich nun die Nachrüstung vorgenommen. Dank der innovativen HighTech des PKW Trabant war diese Aufgabe leicht und schnell erledigt. Der PKW Trabant ist serienmäßig auf Tagfahrlicht vorbereitet, man benötigt lediglich ein paar Kleinigkeiten.
    Man nehme...(wenn man hat):
    1 Relais (Standard)
    5 Kabels (ca. 30cm)
    5 Kabelschuhe
    1 kleinen Schalter (kann...muss aber nicht unbedingt)


    Das Relais besitzt die Anschlüsse 30, 85, 86 und 87. Man verbinde sie wie folgt:
    30 --> an Sicherung Nr. 7 (von links)
    85 --> an Sicherung Nr. 6 (Standlicht rechts)
    86 --> an Ladekontrollampe
    87 --> an Schalter (optional) --> an Sicherung Nr. 3 (Abblendlicht)


    Wird der Motor (Power-Modul unter Fronthaube) gestartet, passiert...nichts. Erst wenn die Lichtmaschine genug Strom liefert (Ladekontrolle erlischt), schaltet das Relais den Strom für die Scheinwerfer ein. Damit ist sichergestellt, das die Lampen die Batterie nicht leersaugen vor dem Anlassen. Das Licht leuchtet also nur, wenn die Batterie Ladestrom erhält. Bei dieser Schaltung bleiben Stand- und Rücklicht, sowie Tachobeleuchtung aus. Beim Betätigen des normalen Lichtschalters funktioniert alles wie früher. Die Scheinwerfer gehen aus und das Standlicht geht an. Das reguläre (falls vorhanden) Parklicht (links) funktioniert ebenfalls wie immer, genauso wie die Lichthupe zum verscheuchen der lahmen Porsche von der Überholspur. Um bei müder Batterie genug Ladestrom zu haben, kann man einen zusätzlichen ein/aus-Schalter zwischen Sicherung 3 (Scheinwerfer) und Relaisanschluss 87 einbauen.
    Der gesamte Umbau findet im Bereich der Sicherungen statt, so das nichts demontiert werden muss. Das Relais habe ich an die Grundplatte des Fernlichtrelais und den kleinen Schalter neben dem Sicherungskasten angeschraubt (es muss also nicht gebohrt werden).
    Bevor hier mit § geworfen wird: diese Schaltung ist erlaubt und teilweise in der EU sogar vorgeschrieben. Allerdings ist es verboten, auf diesem Weg Nebel- oder Fernscheinwerfer zu betreiben.

  • Cool! Werde ich am WE gleich mal ausprobieren.


    Übrigens ist das doch was für das hiesige Download-Archiv, oder?

  • Na ja, ist schon bei und in Dänemark seit Mitte ´90iger Pflicht!! :winker:

  • Dann ist ja auch der (zwar minimale) Spritspareffekt futsch.


    Und die Funzeln von Rücklicht sieht man am Tag eh kaum.

  • Sven, ist doch egal ob man die Rücklichter bei Tag sieht oder nicht.


    Mir käme da eher eine andere Idee. Wenn man bei leichter Dämmerung also in sein Tag-Fahr-Licht Auto springt und ab in die Dämmerung düst (Licht noch nicht eingeschaltet weil es ja noch hell ist) und es dann dunkler und dunkler wird.


    Da braucht man aber schon einiges an Disziplin um dann dass Abblendlicht bewußt einzuschalten, damit auch ja hinten Licht ist.


    Oder Du düst in der Nacht los, freust Dich weil ja vorn Licht ist und hinten ist alles Stockfinster??? :schock:


    Also ICH würd damit nicht rumfahren...

  • Bei den Fahrzeugen von Audi,Daimler &Co wird das Rücklicht auch zugeschalten.Das Tagfahrlicht am Heck entfällt meines Wissens nur im Nachrüstbereich. :traurig:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Das mit dem Vergessen vom Licht is mir auch schon eingefallen. Spätestens wenn man den Tacho nicht mehr lesen kann, sollte man dann stutzig werden.


    Oder man bastelt halt ne Schaltung für sonen Lichtassistenten, der dann ab ner bestimmten Dunkelheit das Licht selbst einschaltet. Wär doch mal wieder ne Bastelidee für dich Micha (hoffentlich nicht zu einfach)!

  • @ Sven 2: bei Conrad oder Reichelt zum beispiel.


    Man braucht doch so oder so extra Scheinwerfer fürs Tagfahrlicht, bzw. mit der passenden E Nummer. Da kann man dann auch die normalen scheinwerfer anmachen!

  • Das geplante Gesetz sieht doch vor, mit eingeschaltetem Abblendlicht zu fahren (die wenigsten Autos verfügen ja über Tagfahrlicht).


    Wer dann besonders faul oder vergeßlich ist kann sich ja so eine Schaltung bauen, jeder wie er will. Aber zwecks Unfallvermeidung sicherlich nur in Verbindung mit eingeschaltetem Rücklicht...


    Eine Lichtautomatik selber bauen habe ich schon geplant. Benötigt aber auch einiges an Intelligenz --> Mirkoprozessor. Da sind fertige Lösungen sicherlich günstiger! Schließlich gibt es das sogar schon für Fahrradlicht :lach: