Tankversiegelung

  • Werte Gemeinde,
    nachdem auch Kraftstofftanks irgend einmal dem irdischen Weg des Verfalles entgegenschreiten und sterben, in diesem Falle also durchrosten, (passiert sogar bei "West-Volkswagen nach 40 Jahren.....!", wäre interessant zu wissen, welche Erfahrungen bezüglich Tankversiegelung mittels POR 15 oder anderer Mittel bestehen. Dieses genannte Prozedere ist aufwändig und relativ teuer.....
    (Investition etwa 60.-Euro p.Tank )
    Um Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar


    Grüsse, Fritz
    (der im Westen sogar von Ossies milde belächelte 2-Takt-Brutalo)

  • Hallo Fritz, ich habe die Tankversiegelung mit POR gemacht. War eine Riesensauerei, weil ich mir nicht genug Hilfsmittel vorbereitet hatte.
    Und du musst dir auch wirklich Zeit lassen. Das Ergebnis sieht ganz gut aus. Allerdings würde ich den Tank nie wieder vorher lackieren.


    KJG

  • :zwinkerer:Mal was aus dem Nähkästchen.
    Ein recht bekannter Opeltuner hat für die alten Youngtimer und angehenden Oldtimer eine recht billige und einfache Art genutzt um die Tanks zu versiegeln und zu reinigen.
    Er hat sich für einen normalen Baumischer eine Halterung gebaut mittels dieser er den Tank festschrauben kann.
    Dann gibt er Bleigewichte aus dem Angelzubehör in den Tank und lässt Ihn mehrere Stunden laufen.
    Nach ein paar Stunden ist der Tank gereinigt und durch das Blei das auf der Oberfläche aufgetragen ist,ist der Tank auch versiegelt.
    Geht aber nur bei Tanks für Fahrzeuge ohne Kat. :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Hallo Bullenbeisser, mich würde echt mal interessieren, ob diese Methode auch von Dauer ist. Wenn der alte Tank innen rostig ist könnte ich mir gut vorstellen, dass da das Blei nicht so richtig hält.


    KJG

  • Wenn Du den Tank mehrere Stunden so bahandelst ist da kein Gramm Rost mehr drin!
    Da die Leute schon seit nunmehr über 40Jahren Um-und Aufbauten sowie Restaurationen(eher seltener)machen kann man dessen Methode gut vertrauen! :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Tanks die entrostet wurden sind auch durch kleine Risse, Nähte, auch durch entfernten Rost sehr oft undicht. Das Bleifreie Benzin ist sehr aggressiv beschleunigt und fördert das weiterrosten von unbehandelten Tanks. Viele Oldtimerspezialisten bieten diverse Materialien zur Innenbeschichtung der entrosteten Tanks an. Es gibt auch Firmen die sich für diese Arbeit spezialisiert haben. Leider nicht ganz billig.
    Ich habe schon einige Tanks bei Haneg, Heute Hünegghttp://www.hueneggtank.ch/ beschichten lassen. Über die Qualität ist nichts einzuwenden. Werde aber in Zukunft wegen des hohen Preises versuchen diese Arbeit selbst auszuführen, vorausgesetzt ich finde zur Beschichtung das geeignete Material. Es gibt viele die Materialien anbieten siehe folgende Webseiten.
    http://www.tankcure.nl/Duits/indexdl.html
    http://www.restotechnic.com/
    http://www.heidis-chopperschmi…tml/tankversiegelung.html
    http://www.tanksiegel.com/cgi-bin/index_ts.cgi/
    http://tankversiegelung.com/
    Sollte hier jemand im Forum Erfahrung haben so wartet man hier gerne auf den Kommentar.


    Haneg hat die Tanks innen mit Steinsplitter gereinigt. Dazu montierte man die Tanks auf eine Maschine die sie dauernd in drei ebenen hin und her bewegte. In einer Betonmaschine mit der man die Trommellage während des Drehens ab und zu verändert dürfte man einen ähnlichen Effekt haben.

  • kurt "http://www.tanksiegel.com/cgi-bin/index_ts.cgi/"
    das ist KreemRot :zwinkerer:


    Aber bei Tanks in guter Substanz gibts da keine Probleme.Die Firma die ich meine ist einer der bekanntesten Opeltuner Deutschlands :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

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  • Also, erstmals Danke für die Antworten.
    Habe jetzt das System mit Spülung per Marine-Clean und Versiegelung durch POR15 genommen. Nachdem es ein fabrikneuer Tank war, konnte man das Entrostungs-Procedere glücklicherweise auslassen.
    Wie KJG sagte, es gibt etwas Sauerei....
    Aber, wenn das Zeug so gut im Tank haftet wie an den Fingern (geht als 2-Komponenten- Lufthärter nicht mal mit Verdünnung weg...... :bäh: :heuli2: :grrr:) hat sich der Aufwand gelohnt.
    wenn der unbehandelte Tank 40 Jahre hält, bei dem agressiven Bleifrei-Mist etwas kürzer, sollte er jetzt das Auto und den Fahrer überleben..... :winker:
    Interessanterweise habe ich gestern erfahren, dass auch "moderne" Kunststofftanks unter bleifrei leiden und vergammeln! :hä:
    Grüsse, Fritz


    Alwetter-Pappenfahrer, der den "deLuxe" unterm Mopedstellplatz parkt!

  • Hallo Fritz, das tut richtig gut, dass du auch die gleichen Probleme hattest, wie ich. Ich dachte schon, ich hätte mich zu dämlich angestellt.
    Die Farbreste auf der Haut habe ich mit einem Bimsstein runter bekommen. Allerdings war an manchen Stellen dann auch die Haut sehr, sehr dünn. Nach einer Woche tat es aber nicht mehr weh. :lach:


    KJG