2.Kreis HBZ Hohnen - gibt´s Toleranzen

  • Hallo,


    Da gerade meinen 2.Kreis HBZ ein Bisschen Undicht geworden ist, habe Ich den ausgebaut und zerlegt.:tnpe:
    Da es jetzt das 2. mal ist, wo es Regeneriert wird, wollte Ich Fragen ob jemand weiss ob es irgendwelsche Grenzmasse gibt die Ich beachten muss wenn Ich den Zylinder wieder Hohne???? Ich habe schon Überall gesucht aber Ich finde nix! Deshalb meiner Bitte - Wer weiss einen Maximales Hohn mass, damit die Manschetten nachher immernoch abdichten???? :hä:


    Danke im Vorraus :winker:

  • Danke :winker:

  • hohnen den HBZ na gratulation ein neuer kostet 20 euro wieviel wird fürs wiederaufbereiten aufgerufen "schmeissmichwech"

  • Tja honke, wenn in der Lage ist 20,- zu sparen....(wenn man das hohnen umsonst bekommt und die Manschetten eh liegen hat)


    PS: Wo bekommt man neue HBZ für 20,-?
    Ich nehm dann mal 10 Stück.

  • Käfer :hä: 19mm :hä:



    PS
    Jetzt versteh ich, RBZ vom Käfer...es geht hier aber um HBZ!

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Na ja, den Billigste HBZ Was Ich bis jetzt gesehen habe war 49,- Euro, Ich Glaube bei Little! Also wenn mir jemand einen Neuen HBZ für 20,- Besogen kann, dann nehme Ich gleich 10Stck.!!! :verwirrt:


    Hohnen mache Ich selber und die neue Manchetten Kostet dann auch nicht die Welt! Dann habe Ich einen Reg. HBZ für max.5,- Euro!!!

  • Naja, mit HBZ Regenerierung hab ich eher nicht so die guten Erfahrungen genacht. Die DDR Manschetten sind schon alt und oft ist der Gummi nicht mehr toll, Ungarn Manschetten lassen an Maßhaltigkeit zu wünschen übrig. Vor einiger Zeit hatte ich von 4 HBZ nur einen dicht und in ordentliche Funktion bekommen. Dann hatte ich (wütend) den ganzen Krempel zu Mallin geschickt und da hatts dann richtig geklappt. Bremsen sorgenfrei und Spaß dabei :grinser: für 41 Eus/St. Mit Porto bist du dann aber auch bei zirka 49 Euro. Allerdings montiere ich auch mehr als einen HBZ im Jahr. Wenn ich die in Fremdfahrzeuge einbaue, muß eine Funktionsgarantie da sein, sonst gibts Ärger.
    Da kannst du auch nach Honen fragen, bekommst auf jeden Fall 'ne kompetende Antwort.
    Fa. Siegfied Mallin
    Am Seifertsberg 225
    99610 Großbrembach
    036451 / 60440

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • nagut sorry für den schlechten ausdruck :traurig:aber dachte das der umbau eines HBZ für viele kein problem darstellt,dachte ja nur wegen der besseren bremsleistung kann man ja einen grösseren einbauen.ich hab jedenfalls schon einen 22er zu liegen.

  • Was ist eigendlich den Unterschied vom 601´er HBZ und 1,1´er HBZ?? :hä:


    Die 1,1´er HBZ´s sind auch öfters Billig zu bekommen.


    Weiss eigendlich jemand ob es einen Bremslichtkontakt(Marke?) gibt die bei einen niedrigeren Druck reagiert(so um 0,2 mpa) als die Originalen die erst bei 0,3-0,6 mpa Reagiert???? Ich Frage nur deshalb, wiel nachdem Ich auf Scheibenbremsen vorne umgestiegen bin, habe Ich das Problem das die Bremsleuchten nicht schnell genug angehen wenn gebremst wird!!! Habe schon mit mehrere neuen Originale DDR Kontakte Probiert aber die Schalten immer zu Spät!! :heuli2:

  • Zitat

    Original von honke
    ...,dachte ja nur wegen der besseren bremsleistung kann man ja einen grösseren einbauen.ich hab jedenfalls schon einen 22er zu liegen.



    Ich glaub aber das is genau anders herum! Wenn der Durchmesser des Hauptbremszylinders vergrößert wird muß zum Erreichen der gleichen Bremskraft eine höhere Kraft am HBZ eingesetzt werden. Um bei gleicher Fußkraft eine höhere Bremsleistung zu erhalten müßten die Radbremszylinder vergrößert werden, dadurch würde sich allerdings der Pedalweg erhöhen.


    Berichtigt mich wenn ich da falsch liege,aber ich hab in Physik eigentlich immer gut aufgepasst :zwinkerer:

  • @GTO
    Mit dem 1.1er Bremslichtschalter hatte ich auch schon meine Sorgen, am ehesten reagiert nun einer aus dem VW-Regal, aber auch etwas später als die eigentlich einsetzende Bremswirkung.

  • Zwecks Bremslicht-Schalter würde ich generell das Prinzip aus "modernen" Autos empfehlen. Dort wird nicht mehr mit Druckschaltern gearbeitet, sondern direkt über dem Bremspedal liegt ein Taster und zwar als Öffner. Das heißt, wenn das Bremspedal oben ist, ist der Schalter geöffnet. Sobald man das Bremspedal minimal betätigt stellt der Schalter den Kontakt her. Damit leuchtet das Bremslicht schon beim Antippen des Bremspedals. Wenn man das dann einfach parallel zum orignialen Öldruckschalter baut hat man sogar 2 Stellglieder...


    Zur Bremse: Hydraulik-Systeme verhalten sich exakt nach dem Hebelgesetz. Wenn man den Querschnitt erhöht, verkürzt man prinzipell erstmal den Pedalweg, denn nun ist weniger Weg nötig um die gleiche Menge Flüssigkeit zu verdrängen. Wie das dann alles mit den Bremskräften zusammenhängt müßte ich mir mal in Ruhe überlegen, aber vielleicht weiß das ja hier jemand auf Anhieb.