Hallo!
Ich hab ein kleines (oder auch großes) Problem mit meinem neuen Motor. Die Leistung war von Anfang an nicht unbedingt berauschend bis schlecht (stellenweise bin ich an Steigungen im 3. Gang nicht über 60 hinaus gekommen) und außerdem hat der Motor stark geklingelt. Neuerdings kam dann auch noch dieses Geräusch hinzu, ein Zischen oder Schleifen (kein Rasseln oder Pfeifen) und immer, wenn dieses Geräusch auftrat, hat der Motor ganz schlecht bis gar nicht abgetourt. Allerdings trat das Geräusch nur sporadisch auf, mit der Zeit aber immer öfter. Und wenn der Motor kalt war, ist er im Leerlauf fast ausgegangen. Ich dachte also an Nebenluft oder an einen Lagerschaden. Die Kerzen waren übrigens dunkelbraun. Auch nach Abnahme des Keilriemens war das Geräusch noch da und kam offensichtlich von der Kupplungsseite. Ich hab dann das ganze Kurbelgehäuse mit einem langen Schraubenzieher abgehört, aber ich konnte die Geräuschquelle nicht finden; also dachte ich, dass alle Lager i.O. sein müssten und wollte heute den Simmerring auf der Kupplungsseite wechseln. Der war allerdings absolut dicht; das Gehäuse war absolut ölfrei. In meiner Verzweiflung war ich nun kurz davor, die Kurbelwelle zu wechseln und habe nun gemerkt, dass der Krümmer am Zylinder 1 ölig ist.
Kann das die Ursache sein für die Erscheinungen oder muss ich doch den Motor öffnen? Meiner Meinung nach wäre bei einem Lagerschaden das Geräusch immer da und könnte mit einem Schraubenzieher eindeutig lokalisiert werden, oder?
Gruß
Gunnar