Motorproblem

  • Hallo!


    Ich hab ein kleines (oder auch großes) Problem mit meinem neuen Motor. Die Leistung war von Anfang an nicht unbedingt berauschend bis schlecht (stellenweise bin ich an Steigungen im 3. Gang nicht über 60 hinaus gekommen) und außerdem hat der Motor stark geklingelt. Neuerdings kam dann auch noch dieses Geräusch hinzu, ein Zischen oder Schleifen (kein Rasseln oder Pfeifen) und immer, wenn dieses Geräusch auftrat, hat der Motor ganz schlecht bis gar nicht abgetourt. Allerdings trat das Geräusch nur sporadisch auf, mit der Zeit aber immer öfter. Und wenn der Motor kalt war, ist er im Leerlauf fast ausgegangen. Ich dachte also an Nebenluft oder an einen Lagerschaden. Die Kerzen waren übrigens dunkelbraun. Auch nach Abnahme des Keilriemens war das Geräusch noch da und kam offensichtlich von der Kupplungsseite. Ich hab dann das ganze Kurbelgehäuse mit einem langen Schraubenzieher abgehört, aber ich konnte die Geräuschquelle nicht finden; also dachte ich, dass alle Lager i.O. sein müssten und wollte heute den Simmerring auf der Kupplungsseite wechseln. Der war allerdings absolut dicht; das Gehäuse war absolut ölfrei. In meiner Verzweiflung war ich nun kurz davor, die Kurbelwelle zu wechseln und habe nun gemerkt, dass der Krümmer am Zylinder 1 ölig ist.
    Kann das die Ursache sein für die Erscheinungen oder muss ich doch den Motor öffnen? Meiner Meinung nach wäre bei einem Lagerschaden das Geräusch immer da und könnte mit einem Schraubenzieher eindeutig lokalisiert werden, oder?


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • :hmm: hast mal die Kerzen angesehen? sind sie Rehbraun? ansonsten würd ich auf Zündung tippen... ist die falsch eingestellt, klingelt der Motor, hat keine Leistung und ein Zylinder könnte verölen (weil das Gemisch ja nicht richtig verbrannt wird) :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ach ja, noch was: zuletzt war es so, das der Motor angefangen hat zu rasen, wenn ich den Schock halb gezogen hab (28HB2-9).
    Kann das alles durch einen etwas undichten Krümmer verursacht werden?


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo!


    So, ich hab jetzt die Kurbelwelle doch gewechselt und siehe da: das Geräusch ist weg. Scheinbar war mit den Mittellagern was nicht in Ordnung. Allerdings hat der Motor immer noch keine rechte Leistung. Folgendes Phänomen:
    Der Motor springt morgens gut an und nachdem ich aus unserer Einfahrt raus bin, kann ich den Schock auch schon voll ausschalten und der Motor hat einen prima Leerlauf. Ich fahr dann los (etwa 1km 30er Zone) und nach ein paar hundert Metern kommt die erste rechts-vor-links Kreuzung. Wenn ich da auskupple, will der Motor entweder ausgehen oder er läuft äußerst untertourig. Manchmal stabilisiert er sich auch, wenn ich ein bisschen Gas gebe. Bin ich dann auf der Hauptstraße läuft er zwar ganz gut, hat aber keine Leistung, d.h. im 3. Gang mit viel Mühe bis 65km/h und im 4. Gang mit Druckpunkt etwa 75, mit Vollgas um die 90-95km/h und natürlich Klingeln vom Feinsten. Selbst bergrunter beschleunigt der Motor nur träge. Die Kerzen sind schön braun und die Zündeinstellung hat darauf überhaupt keinen Einfluß. Als ich die Kurbelwelle gewechselt habe, konnte ich mich auch davon überzeugen, dass der Motor mechanisch ansonsten top ist: Drehschieber ohne Spiel, Kolben dicht, Kurbelwellenabdichtung dicht.
    Was kann das sein??? Zwischenzeitlich habe ich auch die Schalldämpfer gewechselt, ohne dass sich was verändert hätte. Das einzige, was ich noch nicht gewechselt habe, ist das Mittelrohr, aber da dürfte ja auch nicht so viel kaputt gehen dran!


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • mein nagelnezuer motor klingelte auch, dann habe ich ihn zu little zurück geschafft und der motor war voller ölkohle die little entfernt hat


    danach lief er ganz gut nachdem die zündung eingestellt war doch auf einmal zuckelte er und lief beim kaltstart und selbst beim warmstart nur auf einem topf ich habe kerzenstecker, steuerteil und zündspulen gewechselt seit dem läuft er wie ne 1


    ich hoffe mal du hast den vergaser gleich mit gereinigt! schau auch mal ob der benzinhahn zu is

  • Die Idee von Troublemaker mit dem Benzinhahn ist nicht schlecht. Zieht der Motor denn besser, wenn du während der Fahrt den Choke mal halb oder ganz ziehst?? War bei mir auch der Fall, und siehe da, nach Vergaser- und Benzinhahnreinigung war alles in Ordnung.


    Mfg, Jenny

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • Gunnar:


    Als Ich deinen ersten Beitrag zum Thread gelesen habe, ist mir die gedanke gekommen das es eventuell eine undichte Zylinderkopf Dichtung seine könnte, weil du erwähnt hast das der Motor Zischt.
    Ist mir vor kurzen im Wintertrabi passiert. Motor hat Stark gezischt und hatte fast keine Leistung, da habe Ich Kurz mal den Dichtungen vom Zylinder 1 gewechselt, und Gucke da - alles wieder Paletti! :winker:


    Aber dann haste ja geschrieben das du die Kurbelwelle gewechelt habe und dann keine Geräusche mehr war, nur leistung hatte der Motor immernoch nicht. :heuli2:


    Es klingt als ob der Motor immernoch irgendwo undicht ist und Nebenluft zieht :hä: Es kann ja durchaus möglich sein das du das Kurbelgehäuse nicht 100%ig Dicht bekommen habe als du den Motor Zusammengebaut habe???


    Meinen Vorschlag deshalb - Kurbelgehäuse wieder öffnen und neu Abdichten und neue Dichtringe reinmachen(wenn nicht schon Neu), Krümmer-, Fuss- u. Kopfdichtungen überprüfen und ggf. Auswechseln.


    Wenn es nicht Hilft, weiss Ich leider auch nicht weiter :schulterzuck:

  • Nochwas (vielleicht hilft's ja zur Fehlereingrenzung):
    1) je kälter es ist, desto weniger Leistung hat der Motor
    2) wenn ich den Schock halb ziehe, verschwindet zwar das Klingeln, der Motor hat aber nicht im Geringsten mehr Leistung.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • verdichtet der motor noch ordendlich, nicht das mal nen kolbenring die hufe hoch gemacht hat? wie lässt er sich im stand durchdrehen mit zündkerzen?

  • So, als Akt letzter Verzweiflung hab ich heute das Zwischenrohr auf Durchgang überprüft und konnte natürlich - was sonst – keinen Fehler finden. Ich habe also bisher schon unternommen: Vor- und Nachschalldämpfer gewechselt, Zwischenrohr kontrolliert, Vergaser gewechselt und mehrfach eingestellt sowie gereinigt (da kann man schon draus essen), Zündgrundplatte gewechselt, Zündung mehrfach eingestellt, Luftfilter gewechselt, Zündspulen durchgemessen, Kerzen gewechselt, Benzinleitung und –hahn gewechselt und schließlich Motor gewechselt. Und trotzdem trat bisher keine Veränderung ein: sowie die Temperaturen sinken, hat der Motor keine Leistung mehr, klingelt und geht im Leerlauf aus – die Kerzen sind allerdings vorbildlich braun.
    Mir ist wirklich schleierhaft, was ich sonst noch machen soll?!?


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")