Mikuni Vergaser - Choke geht mordsmäßig schwer

  • Moin moin.


    Unser Trabant hatte schon von Haus aus einen Mikuni Vergaser. Das Teil macht aus meiner Sicht genau was es soll, der Trabbi fährt und beschleunigt gut.

    Einziges Problem ist, dass der Choke saumäßig schwer rein geht und fast nie dazu zu bewegen ist, vollständig zu schließen :(

    Ich habe im Netz ein Video gefunden, in dem der Einbau des Bowdenzüge durch die Verblechung des Motors beschrieben wird.

    Ist das die Lösung für unser Problem oder kann man da auch noch etwas anderes tun?


    Danke und viele Grüße,

    Tom.

  • zu wenig Informationen.

    Welcher Vergaser Typ ist verbaut?

    Sind die Bowdenzüge im ausgebauten Zustand leichtgängig und ausreichend lang ?

    Je nach Mikuni und Betätigung des Choke sollte man wissen, das der eigentliche Weg nur ca. 5mm beträgt.


    Die Bowdenzüge durch das Kühlluftgehäuse zu verlegen ist wohl so ziemlich was dümmste was man machen kann.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • OK, danke.

    Die Infos reiche ich nach, wenn der Trabant aus dem Winterquartier gekommen ist.


    Das mit dem Kühlluftgehäuse schien mir nicht ganz so abwegig zu sein. Bei ca. 3:30 sieht man, das der Bowdenzug dadurch recht entspannt verlegt ist (zumindest im Vergelich zu unserem).


    Viele Grüße

    Tom.

  • Die Bowdenzüge müssen nur ausreichend lang sein, dann gehen die auch leicht.

    der originale Choke Bowdenzug ist für den Mikuni überhaupt nicht geeignet, weil nicht flexibel genug um engere Radien zu legen.

    Es gibt für nahezu alle Mikuni einen Seilzug Choke Kit wo man den Chokzug aus gewöhnlichen Bowdenzug Material fertigen kann, sehr flexibel und leichtgängig.

    Die Laserteil Lösung ist die günstigere Variante beim TMX27. Man überlässt Probleme halt dem Kunden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hmm,interessant und auch wieder neu!

    Ich ziehe meinen vielleicht 5mm zwischen Daumen und Zeigefinger und wenn ich los lasse geht er alleine zurück. Genial wie ich finde! Bei Gelegenheit kommt mal ein kleines Knöpfchen dran, muß ich aber nicht zwingend haben.

  • ... Es gibt für nahezu alle Mikuni einen Seilzug Choke Kit wo man den Chokzug aus gewöhnlichen Bowdenzug Material fertigen kann, sehr flexibel und leichtgängig.

    Die Laserteil Lösung ist die günstigere Variante beim TMX27. Man überlässt Probleme halt dem Kunden.

    Kannst Du das bitte für mich erläutern?
    Ich habe bisher nur ein Set bei TW für fast 50€ und einen Choke-Zug für Mikuni am Trabbi bei Trabiteile gefunden :/


    Danke und viele Grüße

    Tom.

  • Der Seilzug Choke besteht aus Choke Kolben, Feder und Schraubkappe. Einen Bowdenzug benötigt man immer und jeder Verkäufer von Mikuni bietet da etwas anderes an.

    Der Smart Choke (was für ein Name) von TW ist eine brauchbare wenn auch für einen Choke sehr teure Variante. Die Version für den originalen Chokezug wird scheinbar nicht mehr an geboten und funktioniert eh nur beim TMX27.

    Ich bevorzuge da die "russische" kostengünstigere Lösung.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Moin.

    Im Moment ist ja augentechnisch nicht viel los mit mir und so hab ich wenigstens mal ein paar Bilder vom Vergaser und der Chokebetätigung gemacht:



    Erkennt jemand was es für ein Vergaser ist?


    Manchmal hilft einen auch Google weiter, wenn man mit der Bedienung von Suchmaschinen vertraut ist


    https://www.google.com/search?q=mikuni+tmx+choke+cable


    https://www.ebay.de/itm/174287985213

    ... und wenn man weiß, wonach man suchen muss.

  • Ein TMX 27 von TW.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Einziges Problem ist, dass der Choke saumäßig schwer rein geht und fast nie dazu zu bewegen ist, vollständig zu schließen

    der Choke Kolben vom TMX27 hat eine "Einrastfunktion", welche im Zusammenhang mit dem originalen Bowdenzug für eine gewisse Schwergängigkeit sorgt. Diese kann man entfernen(feilen oder drehen) oder die Federspange entfernen.

    Allgemein schaut es um den Vergaser sehr schmutzig aus und auch der Sand kann die Mechanik schwergängig machen. Dreck kann in das freie Ende vom Bowdenzug gelangen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • wenn alles leichtgängig gemacht wird, funktioniert es mit dem Trabant Zug auch. Je nach dem wie deine Schrauber Fähigkeiten sind.

    Bei dem Seilzug Choke brauchst Du ja noch einen passenden Bowdenzug.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • OK, danke.

    Dann warte ich mal bis ich wieder durchsehe und versuche dann, den originalen Bowdenzüge leichtgängig zu machen und die "Einrastfunktuin" außer Betrieb zu nehmen.

  • So, heute habe ich mal den Choke auseinander genommen, das Federblättchen für die Einrastfunktion entfernt, alles gesäubert und den Bowdenzug geölt.

    Im Ergebnis geht der Choke jetzt einwandfrei zu. Auf aber nur ein kleines Stuck und nach wie vor sehr schwer.

    Anschließend bin ich gut 30 Km Probe gefahren und hab mir danach gleich die Kerzen angesehen.

    In Fahrtrichtung rechts:



    In Fahrtrichtung links:



    Hat das so TÜV? Zumindest die rechte sieht etwas hell aus, oder?


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Tom.

  • Auf den Bildern ist es Reh im Winterkleid.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also zu mager?

  • Danke.

    Gibt es nen schnellen Tip zur Abhilfe oder muss ich mich erst in den Vergaserthread einlesen?


    PS: Ich lese mich einfach in Ruhe mal ein. Leerlaufgemisch scheint ja z.B. ein Thema zu sein.

    Und da er gut fährt, geht es wahrscheinlich auch nicht um Leben und Tod.

  • Genau kann ich dir bei deinem Typ Vergaser auf die schnelle nicht helfen. Aber sei vorsichtig beim Fahren! Der muss definitiv anders eingestellt werden sonst hast du nen Klemmer.

    Ich bin auch erst 1000km mit Mikuni gefahren und mache es genauso wie du. Einlesen und lernen! :thumbup:

    Ich würde die Nadel erstmal eine Kerbe verändern anstatt an den Düsen rumzufummeln.

    Fahren, Zündung aus und dann gleich wieder das Kerzenbild angucken