Links blinken, Sicherung durch

  • Also, habe jetzt mal das rot-grüne Kabel vom Warnblinkschalter abgezogen und einen Versuch durchgeführt. Jetzt brennt die 8A-Sicherung nicht mehr durch beim links blinken, aber blinken funktioniert immer noch nicht und der Blinkgeber wird sehr heiß. Verbaut habe ich als "Ersatz" den 12V, 2x21W von Trabantwelt

  • 2×21W ist schon definitiv falsch! Ich kenne die aktuell hergestellten nicht (alle).

    Du brauchst auf jeden Fall einen, der für Anhänger und Warnblinken geeignet ist.

    Der Wipp-Warnblinkschalter ist auch nur für diesen geeignet!

    12V 2+1(6)×21W

    "+1" heißt eine zusätzliche Lampe im Anhänger

    "(6)" heißt Warnblinkunterstützung mit 6 Glühlampen.

    Zeige uns bitte Deinen Anhängerblinkgeber.

  • Tim Du hast ein "Bremslichtkontrollrelais". Hier geht es um das Blinken.

    Ich kenne auch Basteleien mit zwei Blinkgebern oder zwei Warnblinkschaltern. Aber wie soll man so eine Anlage dann über ein Forum supporten? Bei originaler Beschaltung und eine Prüflampe wäre das Problem relativ schnell gefunden.

    Ja ich habe das BB12. Aber er schreibt er hat das Zusatzblinkrelais, das wäre dann das AB12.

    Und das AB12 hängt da mit drin und kann inklusiver seiner Zuleitungen einen Fehler haben.


  • Das ist das zusätzliche Blinkrelais auf der Beifahrerseite. Habe mir jetzt auch eben eine Prüflampe bestellt, die müsste morgen kommen. Der alte Blinkgeber hatte 5 Pins. Dann werde ich mal bei TW einen anderen Blinkgeber bestellen, wenn der 2x21W gar nicht geeignet ist

  • Lass dich mal nicht verrückt machen. Dadurch das du dieses Zusatzrelais hast, ist alles in Ordnung (bis auf deinen aktuellen Fehler).

    Wenn du jetzt einen anderen Blinkgeber bestellst der für Anhänger geeignet ist, dann müsstest (solltest) du dieses Zusatzrelais ausbauen. Es wäre dann überflüssig.


    Also überlege dir alles so zu lassen wie es ist, oder ein neues Relais zu kaufen und dann dieses Zusatzrelais zu entfernen.

  • Ich meine beides hätte seine Vorteile. Ein Blinkgeber für Anhängerbetrieb wäre dann nur ein Bauteil das kaputt gehen könnte, aber auf der anderen Seite würde ich es gerne so halten wie ich das Auto bekommen habe. Umbauen dürfte ja relativ einfach sein.


    Welche Kontakte müsste ich denn am Blinkgeber überbrücken um zu prüfen ob die Glühbirnen funktionieren?

  • Das "Anhängerblinkrelais" benötigt ebenfalls einen für Warnblinken geigneten Blinkgeber. Bei Wipp-Warnblinkschalter einen 2(4)×21W. Normalerweise wird es in der Nähe der Rückleuchten montiert...

    Das Kabel mit grün/rot am Wippschalter müsste der Anschluss "n" sein und zum Leitungsverbinder der rechten Blinkleuchten gehen. "n" wird bei Warnblinken mit "O" (grün/weiß linke Blinkleuchten) verbunden.


    Ich würde die grün/weißen (links blinken) von Leitungsverbinder abziehen.

    Prüflampe an 30 (Zündschalter) und Tastspitze gegen Masse auf Funktion testen. Dann an Leitungsverbinder, wo die grün/weißen waren: muss leuchten.

    Dann BEIDE linken Glühlampen entfernen und noch einmal testen. Jetzt darf die Prüflampe nicht leuchten. Wenn doch, ist ein Kurzschluss in einer Leitung zu den Blinkleuchten. Wenn nicht: okay.

    Dann Leitung zum Warnblinkschalter prüfen. Hier darf auch nichts leuchten.

    Wenn doch: alle Anschlüsse am Warnblinkschalter prüfen. Auch die Konrollleuchte, die daran angeschlossen sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von V603 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von V603 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke, werde ich wenn ich das Paket habe ausprobieren und dann Rückmeldung geben! :)

  • Wozu sollte das gut sein? Den Blinkschalter müsstest Du trotzdem betätigen und nach links gibt es ein Feuerwerk an der Sicherung. Wo ist da der Mehrwert? Du musst herausfinden, wo der Kurzschluss ist.

  • Wozu sollte das gut sein

    Dachte dann geht jeder Blinker dauerhaft an, wie gesagt bin neu auf dem Elektrik-Gebiet😅

    Aber werde das dann mal so machen wie du es erklärt hattest und gebe dann Rückmeldung