Radio Entstörung am Trabant

  • Hallo,


    ich habe im Moment folgendes Setup am P601 mit Elektronikzündung: Zündkerzen mit innenliegenden Widerständen und Kohlefaserzündkabel. Radio direkt an Batterie plus und Masse ist an Karosserie, Spritzwand neben der Batterie. Heckscheibenantenne mit Verstärkter an Sicherung 2, geschaltetes Plus. Massepunkt gleich.

    Ich habe massive Probleme mit dem Radioempfang im Fahrbetrieb. Drehzahl hört man im Radio,.viele Sender.sind kaum empfangbar. Im Stand bei abgeschaltetem Motor aber ohne Probleme.

    Wer hat eine Idee, wie ich die Situation verbessern kann? Radio ist ein "München" mit Monobetrieb schaltbar, was die Entstörung etwas verbessert.

  • schwer zu beschreiben, starkes rauschen, knistern, drehzahlabhängig teilweise, viele sender rauschen einfach nur und man hört nichts. Motor aus geht alles...

    Ist eine DLM 12V, original

  • Dann mach einfach mal den Keilriemen locker ob es dann weg ist wenn der Motor läuft. Wenn nicht ist es die Zündung.

  • Hab das Problem mittlerweile gelöst. Eine neue Heckscheibenantenne hat die Probleme behoben. Diesmal eine etwas teurere von Blaupunkt. Jetzt hab ich kaum noch Störungen. Ach und den Kondensator an der Zündspule hab ich auch neu gemacht, hatte vorher einen sehr alten, eventuell hat der auch nicht mehr richtig gearbeitet.

  • Die Abschmirmstecker hab ich auch mal gehabt, war aber keine Verbesserung zu Bemerken.