Türöffnerdraht

  • Hallo Leute,


    der genannte Draht zwischen Hebel und Schloss hat sich bei mir in Oxid verwandelt.

    Es wäre für mich ganz einfach, sowas aus solchem Material zu fertigen, denn das habe ich da.

    Allerdings hat sich das Ende mit der Öse vollkommen zersetzt und ich weiß deshalb die Länge nicht.

    Bestimmt hat so ein Teil jemand in der Schublade und kann mal nachmessen.


    MfG

    hjs

  • 1,20m ablängen, Öse machen, am Türschloss einhängen, einbauen, spannen, am Türöffner fixieren, Rest abknipsen.

  • am Türöffner fixieren

    Nein, nicht das Seil. Sondern den Draht.

    Der hat an der einen Seite die Öse und an der anderen Seite eine Treppenstufe.

    Man kann da nichts einstellen. Das muss so passen.

  • Achso als die neuen Öffner, das musst du dazu sagen.

    Da solltest du auch wieder (richtigen) "Draht" nehmen (sah aus wie Seil deine Rolle).

    Dein Blumendraht ist m.M. nach zu weich/labil dafür.

    Das Original ist ein sehr steifer/harter Draht/Stab.

    Da könnte man ersatzweise die Seele vom Hauben- oder Chokezug nehmen (wenn das nicht sowieso der ist, der da genommen wurde).;)

  • Ist meiner Meinung nach der gleiche Draht wie Hauben oder Chokezug, hatte Ich jedenfalls dafür auch schon verwendet, eine länge habe Ich aber leider auch nicht.

  • Länge kann ich heut abend nachreichen.

    Nutze dafür Schweißdraht von der Rolle in entsprechender Stärke.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Dein Blumendraht ist m.M. nach zu weich/labil dafür.

    Das Original ist ein sehr steifer/harter Draht/Stab.

    Weder Du noch ich können diesen Ebay-Draht beurteilen.

    Meiner wird im Baumarkt als Spanndraht für Maschendrahtzäune verkauft.

    Die Festigkeit übertrifft die des originalen Türzugdrahtes. Und die RAL 6005 Beschichtung ist ja nun wirklich kein Ausschlusskriterium.

    Der Preis für das Original ist ja auch bemerkenswert. Dass heute Sonntag ist, spielt aber die größte Rolle.

  • Drahtzug für Tür Innenöffner 601/ 1.1 vom original gemessen:

    Draht-Durchmesser: 1,5mm

    Einbau-Länge gesamt: 675mm

    Länge Scheitel Schlaufe bis Stufe (90°) : 665mm

    Stufe 2x 90°: 5mm x 7mm

    Schlaufe ca. 15...17mm

    Bougierschlauch 3mm: ca. 610mm

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer